d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Allgemeiner Politik Thread > Alles über Die Politik
Prev1460461462463464Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 65,986
Joined: Sep 8 2009
Gold: 6,666.66
Warn: 20%
Feb 1 2024 05:59pm
...und danach kommt wieder ''von nichts gewußt und nur Befehle befolgt'' :(
Junior Moderator
Posts: 8,054
Joined: Oct 16 2006
Gold: 5,820.00
Trader: Mediator
Feb 1 2024 06:24pm
Quote (Black XistenZ @ 2 Feb 2024 00:52)
War doch klar, dass die AfD ein bischen verliert unmittelbar nach der großen protestwelle und der medial geschürten hysterie. Das aufkommen vom BSW zieht ihr wahrscheinlich auch ein paar stimmen ab, vor allem im osten. Vor diesem hintergrund finde ich -3% noch ziemlich moderat. Eine wirkliche machtoption jenseits einer schwarz-blauen koalition hatte die AfD auch vorher schon nicht.

Wichtig wird, ob die AfD bei den ostdeutschen landtagswahlen diesen herbst die magische marke von 33% überspringen kann - denn dann hat sie bei vielen vorgängen im jeweiligen parlament eine sperrminorität und kann die anderen parteien zwingen, mit ihr zusammenzuarbeiten, ob die wollen oder nicht.


Was kann die AfD eigentlich auf der Landesebene bewirken, wenn wir mal entsprechend große Mehrheiten voraussetzen? Nehmen wir mal an, Björn Höcke würde in Thüringen im Herbst 80% erzielen, wie viel könnte er durchsetzen, wenn wir die Ampel im Bund mal als Konstante halten würden? Es gibt einige Länderhoheiten, die Schulen zum Beispiel, die nicht unwichtig sind, aber die meisten AfD-Kernanliegen sind doch Bundesthemen die sich lokal begrenzt nicht realisieren lassen.

This post was edited by TheOnlyDenny on Feb 1 2024 06:25pm
Member
Posts: 51,283
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Feb 1 2024 09:36pm
Quote (TheOnlyDenny @ 2 Feb 2024 01:24)
Was kann die AfD eigentlich auf der Landesebene bewirken, wenn wir mal entsprechend große Mehrheiten voraussetzen? Nehmen wir mal an, Björn Höcke würde in Thüringen im Herbst 80% erzielen, wie viel könnte er durchsetzen, wenn wir die Ampel im Bund mal als Konstante halten würden? Es gibt einige Länderhoheiten, die Schulen zum Beispiel, die nicht unwichtig sind, aber die meisten AfD-Kernanliegen sind doch Bundesthemen die sich lokal begrenzt nicht realisieren lassen.


Das verhalten der polizei, die besetzung von freiwerdenden richterstellen, die schulen, die verteilung von flüchtlingen innerhalb des landes. (Er könnte eine landeserstaufnahmestelle auf einer giftmüllkippe aufmachen, um alle aus seinem bundesland wegzuekeln, mal etwas übertrieben gesprochen.) Auch sachen wie die genehmigung für windrad-standorte. Damals bei corona hat man auch gesehen, wie mächtig die landespolitik plötzlich sein kann. Der thüringer verfassungsschutz würde unter afd-führung sofort die beobachtung der afd einstellen. Bei vielen gesetzesinitiativen könnte Thüringen im Bundesrat dagegenstimmen.

Es gibt schon eine menge, was man auf landesebene tun könnte, auch wenn die wirklich großen schlüsselfragen natürlich in berlin entschieden werden.

Member
Posts: 88,224
Joined: Apr 18 2007
Gold: 32,232.23
Feb 2 2024 12:54am
Quote (Black XistenZ @ Feb 2 2024 04:36am)
Das verhalten der polizei, die besetzung von freiwerdenden richterstellen, die schulen, die verteilung von flüchtlingen innerhalb des landes. (Er könnte eine landeserstaufnahmestelle auf einer giftmüllkippe aufmachen, um alle aus seinem bundesland wegzuekeln, mal etwas übertrieben gesprochen.) Auch sachen wie die genehmigung für windrad-standorte. Damals bei corona hat man auch gesehen, wie mächtig die landespolitik plötzlich sein kann. Der thüringer verfassungsschutz würde unter afd-führung sofort die beobachtung der afd einstellen. Bei vielen gesetzesinitiativen könnte Thüringen im Bundesrat dagegenstimmen.

Es gibt schon eine menge, was man auf landesebene tun könnte, auch wenn die wirklich großen schlüsselfragen natürlich in berlin entschieden werden.



extrem wichtiger punkt und viele leute übersehen das
Junior Moderator
Posts: 8,054
Joined: Oct 16 2006
Gold: 5,820.00
Trader: Mediator
Feb 2 2024 01:53am
Corona unter Höcke wäre vielleicht wie eine Medikamentenstudie gewesen, bei der eine Kontrollgruppe schlicht nur den Placebo bekommt.
Wohin hätte denn die strikte Ablehnung von Maßnahmen geführt (Masken, Kontaktbegrenzungen, Abstandsgebote, Ausgangssperren)? Wo-
möglich zu einer für alle sichtbaren regionalen Übersterblichkeit, mit der man die Notwendigkeit gewisser Einschränkungen beweist wie es
sonst gar nicht möglich gewesen wäre.

Die Pandemie ist in den heutigen Autokratien doch eher strenger angegangen worden als in der demokratischen Welt. Zumindest 2020 wäre nicht großartig anders verlaufen, diese Ausdehnung auf mehrere Jahre wäre vermutlich anders ausgefallen.

This post was edited by TheOnlyDenny on Feb 2 2024 02:06am
Member
Posts: 51,283
Joined: May 26 2005
Gold: 4,400.67
Feb 2 2024 02:18am
Quote (TheOnlyDenny @ 2 Feb 2024 08:53)
Corona unter Höcke wäre vielleicht wie eine Medikamentenstudie gewesen, bei der eine Kontrollgruppe schlicht nur den Placebo bekommt.
Wohin hätte denn die strikte Ablehnung von Maßnahmen geführt (Masken, Kontaktbegrenzungen, Abstandsgebote, Ausgangssperren)? Wo-
möglich zu einer für alle sichtbaren regionalen Übersterblichkeit, mit der man die Notwendigkeit gewisser Einschränkungen beweist wie es
sonst gar nicht möglich gewesen wäre.

Die Pandemie ist in den heutigen Autokratien doch eher strenger angegangen worden als in der demokratischen Welt. Zumindest 2020 wäre nicht großartig anders verlaufen, diese Ausdehnung auf mehrere Jahre wäre vermutlich anders ausgefallen.


Die corona-maßnahmen fielen nicht entlang des üblichen links-rechts-spektrums.

Vereinfacht gesagt war die reihenfolge von den strengsten zu den laxesten corona-regeln: autoritäre linke (China, Grüne in deutschland, der Lauterbach-flügel der SPD etc.) > mainstream konservative (merkel, macron) > mainstream mitte-links parteien (SPD-ministerpräsidenten, dänemark) > autoritäre rechte (Putin, Erdogan) > rechtspopulisten (Trump, Bolsonaro, Boris Johnson etc.).

This post was edited by Black XistenZ on Feb 2 2024 02:19am
Member
Posts: 10,737
Joined: Mar 27 2017
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Feb 3 2024 06:41am


Gibt nichts was es verhindern könnte. Dann noch deepfakes anhand von Sprachsamples.

Spezialisiere mich jetzt auf Verleumdungsrecht



This post was edited by Varoma on Feb 3 2024 06:55am
Member
Posts: 42,295
Joined: Dec 5 2008
Gold: 0.70
Feb 3 2024 08:54am
abgeblich 150k leute vor dem reichtag am demonstrieren gegen rechts

könnt ihr euch noch an die corona-proteste erinnern in berlin? dazu gibt es luftaufnahmen und da zähle ich deutlich mehr und die medien zu dem zeitpunkt redeten von ca 25k oder so

komisch

This post was edited by Dachschaden on Feb 3 2024 08:54am
Member
Posts: 65,986
Joined: Sep 8 2009
Gold: 6,666.66
Warn: 20%
Feb 9 2024 02:11am
:lol:

Quote (Putin Interview)
Ein Einmarsch nach Polen oder Ungarn steht außer Frage...

außer wenn Polen uns angreifen würde.


Quote
Am 01. September 1939 setzte Hitler den Plan schließlich in die Tat um und befahl seinen Truppen den Einmarsch in Polen.
Durch einen angeblichen Überfall Polens auf den Rundfunksender Gleiwitz in Schlesien rechtfertigte er seinen Feldzug.
Doch der fingierte Überfall war schlicht Propaganda.

Quote (Adolf)
Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen.
Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten! Wer mit Gift kämpft, wird mit Giftgas bekämpft.
Wer selbst sich von den Regeln einer humanen Kriegsführung entfernt, kann von uns nichts anderes erwarten, als dass wir den gleichen Schritt tun.
Ich werde diesen Kampf, ganz gleich, gegen wen, so lange führen, bis die Sicherheit des Reiches und bis seine Rechte gewährleistet sind.
Member
Posts: 4,196
Joined: Jun 5 2020
Gold: 59.69
Warn: 10%
Feb 9 2024 03:38am
Quote (Dachschaden @ Feb 3 2024 03:54pm)
abgeblich 150k leute vor dem reichtag am demonstrieren gegen rechts

könnt ihr euch noch an die corona-proteste erinnern in berlin? dazu gibt es luftaufnahmen und da zähle ich deutlich mehr und die medien zu dem zeitpunkt redeten von ca 25k oder so

komisch


Gutes auge hast du ☝️

Was sagt una das jetzt?
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1460461462463464Next
Add Reply New Topic New Poll