Quote
Das Vermögen liegt dann also komplett bei den Banken und die haben dann die Macht über dich
Das war damit gemeint und betrifft den kleinen Bürger (Stromrechnung nicht gezahlt etc.) wie auch den "Systemkritiker", wobei ich glaube, dass in einer finalen bargeldlosen Welt es Anbieter geben wird, die die "Systemkritiker" nutzen werden, um dann doch unabhängig sein zu können ("Schwarzgeldkonten). Ich glaube aber, dass die Masse derer, die das Gefühl für das Geld ausgeben verlieren viel höher ins Gewicht fallen wird. Leuten den Hahn abdrehen bzw. auf diese Art mehr überwachen ist / wird damit statt finden. Völlig klar, aber wenn nur jeder unbewusst 5% mehr ausgibt ("ich halte nur eben meine Karte drübber") so werden die Umsätze langfristig steigen.
Aber egal was die eigentliche Intention ist, sie wird für den Verbraucher bestimmt nicht positiv sein.