d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > The Official Hearthstone Topic
Prev1430543064307430843094394Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 13.37
Aug 18 2018 05:06am
Quote (Medusa @ 18 Aug 2018 11:46)
Ich halte mich da immer an Ockhams Rasiermesser.

Dein Beispiel ist unnötig kompliziert und deshalb wird es mit ziemlicher sicherheit nicht so ablaufen.
Jeder spieler kriegt einfach eine Elo-Zahl, die sich aus diversen, einfach zu erfassenden faktoren berechnet, wie spieldauer, sieg/niederlage.

dass das gespielte Deck in die bewertung einfliesst halte ich für ein hartnäckiges gerücht. nicht mehr.
aber da sich blizzert ja nicht in die algorithmen schauen lässt, werden wir das nie abschliessend wissen :(

ich bin teil dieser verschwörungstheorie, bis die kleine indy-firma das gegenteil beweist. erst dann werde ich mich geläutert fühlen.

nur ein beispiel von gestern: ich war rang 2, hatte genug von odd rogue und baute einen kontrollhexenmeister. im gesamten monat nicht einen einzigen priester gesehen, werde mit dem neuen deck gegen ihn gematcht.

nach deckwechsel inklusive 4 oder 5 niederlagen am stück und beinahe rang 3 gab es einen upswing auf rang 1 2* (wobei ich mit odd rogue gegen 3 [sic!] quest rogues gepaart wurde).

Member
Gold: 228.21
Aug 18 2018 05:40am
Quote (SubbroT @ 18 Aug 2018 12:00)
das deck denke ich nicht, wenn überhaupt eher die klasse
also was luxor meinte war wohl eher, dass dir bei 3 wins bzw einer niederlage jemand "zugewiesen" wird, der eine klasse spielt, gegen die deine eigene klasse eine statistisch geringe gewinnchance hat

könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der algorithmus komplexer ist als man vielleicht denkt
glaube kaum dass ich mit nem einfachen elo-system auf rank 15-20 teilweise 2-3 minuten wartezeit hätte bevor ich einen gegner finde

was ist mit klassen die sowohl control als auch aggro sein könne? Zoolock/Controllock

2-3 minuten wartezeit? spielst du wild?
ausser damals wo ich in Wild Legend gemacht habe, hatte ich niemals so lange wartezeiten

Quote (Lux0r @ 18 Aug 2018 12:06)
ich bin teil dieser verschwörungstheorie, bis die kleine indy-firma das gegenteil beweist. erst dann werde ich mich geläutert fühlen.
nur ein beispiel von gestern: ich war rang 2, hatte genug von odd rogue und baute einen kontrollhexenmeister. im gesamten monat nicht einen einzigen priester gesehen, werde mit dem neuen deck gegen ihn gematcht.
nach deckwechsel inklusive 4 oder 5 niederlagen am stück und beinahe rang 3 gab es einen upswing auf rang 1 2* (wobei ich mit odd rogue gegen 3 [sic!] quest rogues gepaart wurde).

Nehmen wir doch wieder das Rasiermesser zur Hand. Diesmal Hitchens’ Rasiermesser:

Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden

ihr könnt eure Behauptungen nicht belegen, ich meine ebenso wenig. Alles hier ist pure Spekulation.

Und der Mensch neigt nun mal, selbst im völligen Zufall Muster zu erkennen.
Verstärkt wird das ganze noch, wenn die Zahlen die als Grundlage verwendet werden, vernichtend klein sind.
eine Kontrollreihe von 10 Spielen? Jeder Statistiker fällt glucksend vom Stuhl

Zusätzlich wirkt in Ranked kein MMR. Das wurde von Blizzard bestätigt: https://hearthstone.gamepedia.com/Matchmaking
Es wird also schlicht geschaut, wer ist ca. auf dem gleichen Rank

Ich würde einiges dafür geben um den MMR-Code von Blizzard mal sehen zu können.
Member
Gold: 2,100.00
Aug 18 2018 06:03am
Quote (Medusa @ Aug 18 2018 01:40pm)
was ist mit klassen die sowohl control als auch aggro sein könne? Zoolock/Controllock

2-3 minuten wartezeit? spielst du wild?
ausser damals wo ich in Wild Legend gemacht habe, hatte ich niemals so lange wartezeiten

Nehmen wir doch wieder das Rasiermesser zur Hand. Diesmal Hitchens’ Rasiermesser:

ihr könnt eure Behauptungen nicht belegen, ich meine ebenso wenig. Alles hier ist pure Spekulation.

Und der Mensch neigt nun mal, selbst im völligen Zufall Muster zu erkennen.
Verstärkt wird das ganze noch, wenn die Zahlen die als Grundlage verwendet werden, vernichtend klein sind.
eine Kontrollreihe von 10 Spielen? Jeder Statistiker fällt glucksend vom Stuhl

Zusätzlich wirkt in Ranked kein MMR. Das wurde von Blizzard bestätigt: https://hearthstone.gamepedia.com/Matchmaking
Es wird also schlicht geschaut, wer ist ca. auf dem gleichen Rank

Ich würde einiges dafür geben um den MMR-Code von Blizzard mal sehen zu können.

bezüglich der klasse:
wie gesagt, dass das deck einen einfluss hat glaube ich nicht
und unabhängig davon ob ein deck verschiedene archtypes haben kann, gibt es ja eine statistik ob z.b. warlock gegen rogue öfter gewinnt oder verliert.

und nein, habe standard gespielt
ist aber mittlerweile auch paar wochen her... war seit locker nem monat nimmer eingeloggt
Member
Gold: 355.00
Aug 18 2018 11:03am
Quote (Lux0r @ 18 Aug 2018 12:40)
das habe ich geschrieben, im mittel aller spieler, ja.

folgendes beispiel: gewinnst du 3 spiele, wirst du automatisch mit einem spieler verbunden, der ggf. 1 spiel gewonnen hat, jedoch den counterpart zu deinem deck darstellt, um die bilanz dann bei 2 siegen (3:1 zu 2:0) zu halten (am "unteren ende" das gegenteil, 3 spiele verloren, spielst gegen jemanden, der 1 spiel verloren hat, du besitzt das counterdeck und gewinnst, 1:3 und 0:2, et voilà, 50% wr verteilt auf 4 spieler).

der algorithmus ist mir natürlich nicht bekannt, das war eine reine mutmaßung.

lg und ein angenehmes wochenende

besonders krass fand ich es in HotS, da war es teils echt nachvollziehbar über die W/L-Rate XD. Ich mein das war einfach kein Zufall, vor allem führt das teils zu so absurden Niederlagen-Serien, weil man nur mit idioten gematched wird, und dann auf einmal spielt man gegen die größten crap-spieler und bekommt ne W-Serie geschenkt. Bei Hearthstone warens einfach wirklich die offensichtlich anti-matches, d.h. nach ka 3-4 Siegen bekommt man quasi garantiert ein Konter-Deck, bzw. losing-streaks. Keiner kann mir erzählen, dass er mit nem normalen OP-Deck von 15 bis Rang 1 gespielt hat mit einem minimum an Niederlagen. Keine Chance.

Abgestritten hat Blizzard 50/50 auch nicht:

May 24, 2016
There is no assistance to win or lose. This is misinformation.

We match based on skill, ping and group size.

The only thing we do is detect when one team has been repeatedly losing and is outmatched and then we disband those matches.

(https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20744524460#post-2)

Bezug Overwatch, aber das hab ich zu selten gespielt um das einschätzen zu können.

Weiterer Faktor, der aus meiner Sicht dazukommt: Guter Kunde ja/nein, d.h. jemand der viel Geld in Hearthstone lässt, wird eventuell auch bevorzugt, so dass sich dem seine rate auf 55/45 hebt oder so. Hab dafür keinen Beweis, würde aus einem unternehmerischen Standpunkt aber Sinn machen, um die zahlende Kundschaft möglichst lange zu halten.

Member
Aug 18 2018 02:22pm
Quote (Valmar667 @ 18 Aug 2018 18:03)
besonders krass fand ich es in HotS, da war es teils echt nachvollziehbar über die W/L-Rate XD. Ich mein das war einfach kein Zufall, vor allem führt das teils zu so absurden Niederlagen-Serien, weil man nur mit idioten gematched wird, und dann auf einmal spielt man gegen die größten crap-spieler und bekommt ne W-Serie geschenkt. Bei Hearthstone warens einfach wirklich die offensichtlich anti-matches, d.h. nach ka 3-4 Siegen bekommt man quasi garantiert ein Konter-Deck, bzw. losing-streaks. Keiner kann mir erzählen, dass er mit nem normalen OP-Deck von 15 bis Rang 1 gespielt hat mit einem minimum an Niederlagen. Keine Chance.

Abgestritten hat Blizzard 50/50 auch nicht:

(https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20744524460#post-2)

Bezug Overwatch, aber das hab ich zu selten gespielt um das einschätzen zu können.

Weiterer Faktor, der aus meiner Sicht dazukommt: Guter Kunde ja/nein, d.h. jemand der viel Geld in Hearthstone lässt, wird eventuell auch bevorzugt, so dass sich dem seine rate auf 55/45 hebt oder so. Hab dafür keinen Beweis, würde aus einem unternehmerischen Standpunkt aber Sinn machen, um die zahlende Kundschaft möglichst lange zu halten.

Hab mit nem OP deck (66,1% wl-rate) von rang 15 bis Legend gespielt mit einem Minimum an Niederlagen.
Stats:
http://forums.d2jsp.org/topic.php?t=69063578&f=149&p=495538192
Keine losing-streak, keine konterdecks
Wo ist dein Gott jetzt?
Member
Gold: 18,092.07
Aug 18 2018 04:12pm
Quote (Medusa @ Aug 18 2018 09:22pm)
Hab mit nem OP deck (66,1% wl-rate) von rang 15 bis Legend gespielt mit einem Minimum an Niederlagen.
Stats:
Wo ist dein Gott jetzt?

2015 gabs das ofc noch nicht

wenn man sich neues deck baut auch die ersten paar spiele immer spitzendraw

und kartenpakete auf jedenfall auch besser wenn sie aufm ipad aufgemacht werden :thumbsup:
Member
Gold: 2,100.00
Aug 18 2018 10:20pm
Quote (Medusa @ Aug 18 2018 10:22pm)
Stats:
Wo ist dein Gott jetzt?

66% ist aber nicht "minimum an niederlaqgen"
denke er spielt eher auf 80%+ winratio an

auch wenn 66% auf 100+ matches auch schon ziemlich nice ist

This post was edited by SubbroT on Aug 18 2018 10:21pm
Member
Gold: 160.00
Aug 19 2018 12:51am
Quote (Medusa @ Aug 18 2018 08:22pm)
Stats:
Wo ist dein Gott jetzt?

Kommt er mit 2015 als es noch wesentlich leichter war Legend zu erreichen. Und dann auch noch mit nem Aggro Cancer Deck( die meisten Spiele 4-8 Minuten) :rolleyes:

Und 66% Winrate sind natürlich kein ,,minimum an Niederlagen''.

This post was edited by meta123 on Aug 19 2018 12:55am
Member
Aug 19 2018 01:19am
Quote (SubbroT @ 19 Aug 2018 05:20)
66% ist aber nicht "minimum an niederlaqgen"
denke er spielt eher auf 80%+ winratio an

auch wenn 66% auf 100+ matches auch schon ziemlich nice ist

Quote (meta123 @ 19 Aug 2018 07:51)
Kommt er mit 2015 als es noch wesentlich leichter war Legend zu erreichen. Und dann auch noch mit nem Aggro Cancer Deck( die meisten Spiele 4-8 Minuten) :rolleyes:

Und 66% Winrate sind natürlich kein ,,minimum an Niederlagen''.

Ok, dann suchen wir mal jemanden mit einem ,,minimum an Niederlagen''
also 100% winrate

ne im Ernst, die Diskussion führt zu absolut nix.
ihr könnt eure Vermutungen nicht beweisen, ich kann nicht belegen wie Blizzard das MMR / Matchmaking berechnet
wir können auch gleich Kaffeesatz lesen gehen :lol:

Insofern hat h4nk2punkt0 mit seinem Beitrag vollkommen recht:

Quote (h4nk2punkt0 @ 18 Aug 2018 23:12)
2015 gabs das ofc noch nicht

wenn man sich neues deck baut auch die ersten paar spiele immer spitzendraw

und kartenpakete auf jedenfall auch besser wenn sie aufm ipad aufgemacht werden :thumbsup:

Die absolut meisten Legs kriegt man, wenn man bei Leermond nackig, mit nur einer Socke bekleidet, die Packerl aufmacht
Member
Gold: 355.00
Aug 19 2018 03:43am
Quote (Medusa @ 19 Aug 2018 09:19)
Ok, dann suchen wir mal jemanden mit einem ,,minimum an Niederlagen''
also 100% winrate http://fs5.directupload.net/images/160831/x2jxp25t.png

ne im Ernst, die Diskussion führt zu absolut nix.
ihr könnt eure Vermutungen nicht beweisen, ich kann nicht belegen wie Blizzard das MMR / Matchmaking berechnet
wir können auch gleich Kaffeesatz lesen gehen :lol:

Insofern hat h4nk2punkt0 mit seinem Beitrag vollkommen recht:

Die absolut meisten Legs kriegt man, wenn man bei Leermond nackig, mit nur einer Socke bekleidet, die Packerl aufmacht https://cdn.joduska.me/forum/public/style_emoticons/default/eyebrows.gif

66% ist für mich nicht mühelos. Klar kann ich nix beweisen....

Das interessante ist doch, dass der Blizzard-Entwickler (s. quote oben) ja sagt, dass skill-basiert matched wird: D.h. du bist "scheisse" (kann auch sein, dass du fürs deck nicht alle erforderlichen Karten hast)-> du wirst gegen "schlechtere" Gegner gestellt, das führt doch schon automatisch zu ner höheren Win-Quote, er gibts ja quasi zu. Je schlechter jemand spielt (das heißt nicht, dass derjenige keinen Skill hat!), desto schlechter werden die Gegner.

Gab mal Spiele, da konnte man selbst entscheiden mit bzw. gegen wen man spielt. Was spricht denn dagegen, dass man sich seine Gegner raussuchen kann? Aber bei Hearthstone spielt hier Blizzard die Nanny, damit auch ja keiner zu schlecht abschneidet. Siehs mal anders: Ich recherchier das latest op-Deck, bau es mir zusammen (notfalls auch mit €€) und dann schau ich mir ein youtube-video an wie man es spielt, und recherchiere worauf man achten muss. Z.b. Aggro-Deck, wuhhuhuhuhu, ist das schwer zu spielen lol... Man muss ja taktisch so krass agieren. WO ist hier der Skill? Wie kann hier überhaupt skill-based matched werden?
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1430543064307430843094394Next
Add Reply New Topic New Poll