Quote (Black XistenZ @ Jul 12 2020 01:59pm)
es geht ja auch weniger darum, ob gewisse maßnahmen grundsätzlich sinnvoll sind, sondern ob sie aktuell noch angemessen sind oder angeischts der niedrigen infektionszahlen vielleicht doch ein stückweit übertrieben.
und natürlich drückt all das auf die kauflaune und die urlaubsfreude. wer hat schon lust ins ausland zu fahren, wenn ihm am eingang des reisebüros suggeriert wird, dass wir alle in einem postapokalyptischen katastrophengebiet leben, in dem man sich am besten nur noch im abc-ganzkörperschutzanzug vor die tür wagen sollte?
Da du die Niederlande als Beispiel nimmst, muss man aber auch schauen wie dort mit dem Virus umgegangen wird.
Hier haben wir eine maskenpflicht. In den Supermärkten gibt es aber zb keinerlei Möglichkeiten der Desinfektion.
Mir wurde vor kurzem von einem Freund, der dort lebt, erzählt, dass man dort ebenfalls weiterhin große Vorsicht Welten lässt. Zb werden Einkaufswagen im Laden mit jeder Nutzung desinfiziert (quasi eine Schranke durch die man den Wagen schiebt, die dann die Griffe desinfiziert).Auch die Kunden können sich die Hände deinfizieren.
Auch die Abstandsregeln werden weiterhin eingehalten.
Sowas wie mit dem Einkaufswagen kann natürlich eine lokale Sache sein, das weiß ich nicht.
Es führen sicher viele Wege nach Rom. Deine Posts suggerieren nur, dass diese Länder gänzlich auf Maßnahmen verzichten, was ja eben nicht stimmt. In Deutschland ist e eben die Maske.
Und eines muss man auch sagen: als sich Deutschlands Politiker anfangs gegen die Masken entschieden habn, war das Geschrei Groß. Die haben für die Politiker also auch Symbolkraft - denn wenn man nun sagt Masken brauchen wir nicht mehr, dann ist das doch für die Bevölkerung das Zeichen, das nun alles überstanden ist. Danach werden sich die Leute doch nicht mehr um die Auflagen scheren.
Und noch etwas - in den USA ist das maskenthema ein Riesen Streitthema, was es hier ja bislang nie wirklich war (also die Frage ob Masken tragen sinnvoll ist - das wurde allgemein als richtig empfunden). Trump wird permanent dafür kritisiert, sich gegen Masken auszusprechen. Das ist für ihn doch ebenfalls gefundenes fressen, wenn man das hier nun löst. Wobei uns natürlich eigentlich nicht interessieren sollte, was die Orange über unsere Corona Maßnahmen denkt. Plus die Ausgangslage bei und in den USA it eine ganz andere.
Alles in allem ist es denke ich einfach zu früh - und zwar symbolisch.
Ich muss dem spahn in einem zustimmen - lieber drei Wochen zu spät als drei Wochen zu früh damit aufhören