Quote (Diablo5 @ 1 Aug 2018 19:16)
Gut gekonnert. Man sollte auf jeden Fall im Hier und Jetzt aufräumen, aber man darf halt auch nicht die Zukunft aus den Augen verlieren. ich spüre aber schon, dass harte Zeiten auf uns zukommen. Ich glaube nicht, dass das alles nur durch die Politik passiert ist, sondern viel mehr durch die
Verdummung der Gesellschaft. Mit Verdummung meine ich, dass die Menschen sich gar nicht mehr um die Politik gekümmert haben und wirklich intelligente Menschen in attraktivere Orte ausgewandert sind. Es wurde hier nicht mehr attraktiv, weil die Wirtschaftslage teilweise so gut war, dass es keinen Antrieb gab. Durch den Export von Fachkräften gab es eine Art Teufelskreis. Mehr und mehr sind weg und was geblieben ist, wurde die neue Elite, die eigentlich keine sein sollte. Meine Theorie, warum so vieles am Arsch ist.
man sollte sich durchaus gedanken über digitalisierung machen, versteh mich nicht falsch. aber vieles ist halt auch eine geldfrage. wie weit käme man wohl beim flächendeckenden breitbandausbau - der ja zwingende voraussetzung dafür ist, in einer digitalen welt den anschluss nicht zu verlieren - mit 55 milliarden pro jahr? wie viele exzellenzcluster, forschungsprogramme und think tanks zur digitalisierung könnte man damit wohl aufziehen?
was die verdummung angeht: das bildungssystem baut halt seit jahrzehnten ab, und schön langsam kommen die von rot-grüner bildungspolitik geschädigten personen in den führungsebenen unserer gesellschaft an, was die abwärtsspirale fahrt aufnehmen lässt.
aber hey, der import von museln und sandnegern mit einem IQ unter 80 wird unser "verdummungsproblem" sicher lösen.
This post was edited by Black XistenZ on Aug 1 2018 11:27am