Quote (ampoo @ 20 Jul 2018 20:40)
ich hätte ja zu gerne gesehen, wie die csu der kanzlerin die gefolgschaft aufkündigt und merkel dann im sehen muss, ob sie im bundestag alle cdu-schäfchen an bord halten kann, während sie anfängt, nicht mehr nur verdeckt sondern ganz offen als
juniorpartnerin von rot-grün zu regieren.
Trotz eines komplizierten Regierungskompromisses dürfte der Streit nach dem Sommer weitergehen.
Die Väter des Grundgesetzes hätten für solche Themen eine Vorsehung getroffen, die Richtlinienkompetenz der Regierungschefin, sagt Merkel: "Minister kann nur sein, wer meine Richtlinie akzeptiert." Immer wieder taucht bei Merkel dieses Wort auf, Richtlinie – was auch als Warnung gegenüber Seehofer verstanden werden darf.
der autoritätsverlust ist unübersehbar. frei nach dem motto "wer ständig sagen muss 'ich bin der könig', der ist nicht mehr könig."
ansonsten.... mal angenommen die csu zieht jetzt ein feuerwerk der wahlkampfgeschenke ab, kommt im herbst doch noch auf rund 40% und koaliert dann mit den freien wählern, die ja ihrerseits auch deutlich rechts der merkel-cdu stehen - was genau hält die csu dann eigentlich noch davon ab, merkel im bund die gefolgschaft aufzukündigen? dass man die eskalation vor der bayernwahl nicht auf die spitze treiben wollte, kann ich noch irgendwo verstehen. aber wenn die bayern-wahl erst mal rum ist und für die csu in diesem sinne "glimpflich" ausging, könnten sie merkel endgültig abschießen.
denn eines ist klar: feuert merkel den csu-chef mit verweis auf ihre richtlinienkompetenz, macht dies klar, dass ihre richtlinien und der kurs der csu unvereinbar geworden sind. dann kann die cdu sich ja überlegen, wie weit sie zukünftig bei wahlen noch kommen wird, wenn ihr dauerhaft die 6-7% fehlen, die die csu einbringt - und ob es nicht einfacher wäre, die vorsitzende und kanzlerin mit den inkompatiblen richtlinien auszutauschen, deren zeit ohnehin am ablaufen ist und die ohnehin bei wahlen mittlerweile eher bremsklotz statt zugpferd ist.
This post was edited by Black XistenZ on Jul 20 2018 02:17pm