d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Allgemeiner Politik Thread > Alles über Die Politik
Prev1292293294295296476Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 4,945.67
Feb 16 2020 06:33am
Quote (Cardano @ 16 Feb 2020 13:09)
auch hier denke ich nicht dass die migration der hauptgrund war oder wie du sagst die haupttriebfeder. das reich wurde einfach schlicht zu gross und die ganze struktur konnte in dieser zeit nicht mehr richtig verwaltet werden, da die kommunikation einfach nicht schnell genug war.

das römische reich war jahrhunderte lang extrem groß und "divers". es hat trotzdem funktioniert gerade weil Rom gut darin war, fremde völker nicht nur zu erobern sondern ins reich zu integrieren. die funktionseliten der besiegten völker wurden zu bürgern roms gemacht, und wegen der hohen privilegien, die das mit sich gebracht hat, waren diese eliten loyal zu rom und haben sich mit dem römischen reich identifiziert. zum ende hin hat genau diese bindende/integrierende kraft roms nachgelassen, man hatte dann irgendwann zu viele fremde im reich, die sich eben nicht mehr mit rom identifiziert haben und es im grunde nur noch plündern wollten.
Member
Gold: 2,061.92
Feb 16 2020 06:56am
Quote (Black XistenZ @ Feb 16 2020 01:33pm)
das römische reich war jahrhunderte lang extrem groß und "divers". es hat trotzdem funktioniert gerade weil Rom gut darin war, fremde völker nicht nur zu erobern sondern ins reich zu integrieren. die funktionseliten der besiegten völker wurden zu bürgern roms gemacht, und wegen der hohen privilegien, die das mit sich gebracht hat, waren diese eliten loyal zu rom und haben sich mit dem römischen reich identifiziert. zum ende hin hat genau diese bindende/integrierende kraft roms nachgelassen, man hatte dann irgendwann zu viele fremde im reich, die sich eben nicht mehr mit rom identifiziert haben und es im grunde nur noch plündern wollten.

Puhhh XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Halt mal die Füße still.
Du reproduzierst irgend eine Scheisse.
Wahrscheinlich würdest du nichtmal Wissen, dass man ein Imperium am BIP historisch fest machen kann.
Wie würde man da weiter vorgehen?
Selbst die Basics fehlen. Hauptsache man berechnet es Pro Kopf weißt du XDDDDDDDD.
Scheisse hast du mich getriggert. Nicht schlecht.

Blacki XD

This post was edited by googh on Feb 16 2020 06:57am
Member
Feb 16 2020 07:32am
Quote (googh @ 16 Feb 2020 13:56)

Halt mal die Füße still.
Wahrscheinlich würdest du nichtmal Wissen, dass man ein Imperium am BIP historisch fest machen kann.
Selbst die Basics fehlen. Hauptsache man berechnet es Pro Kopf weißt du XDDDDDDDD.

Blacki XD

ausser heißer luft hast du nicht viel anzubieten, was?

bezüglich der BIP geschichte: ich schrieb davon, dass für den lebensstandard das BIP pro kopf die maßgebliche größe ist. für die frage was ein imperium ist, spielt natürlich absolute größe die entscheidendere rolle. davon war an der entsprechenden stelle unserer diskussion aber nicht die rede.

naja, viel spass beim getriggert sein.
Member
Gold: 8,110.00
Feb 16 2020 07:37am
Quote (googh @ Feb 16 2020 01:56pm)

Halt mal die Füße still.

Blacki XD

Du bist so ein dummer Hurensohn, krass
Member
Gold: 2,061.92
Feb 16 2020 07:38am
Quote (Black XistenZ @ Feb 16 2020 02:32pm)
ausser heißer luft hast du nicht viel anzubieten, was?

bezüglich der BIP geschichte: ich schrieb davon, dass für den lebensstandard das BIP pro kopf die maßgebliche größe ist. für die frage was ein imperium ist, spielt natürlich absolute größe die entscheidendere rolle. davon war an der entsprechenden stelle unserer diskussion aber nicht die rede.

naja, viel spass beim getriggert sein.

Ich lese nur bei dir heiße Luft?
Weswegen denkst du kommt der Blacki Vergleich?
Naja ich war nur kurz getriggert wegen deinen Pfürzen.
Eigentlich ist das ziemlich traurig.

Wach lieber mal auf.
Member
Gold: 19,415.00
Warn: 10%
Feb 16 2020 07:40am
Quote (googh @ 16 Feb 2020 14:38)
Ich lese nur bei dir heiße Luft?
Weswegen denkst du kommt der Blacki Vergleich?
.

Lass das doch mal. Man kann sich doch gut mit ihm unterhalten. Bei dem anderen Blacki kann ich es ja nachvollziehen aber hier ist es unangebracht.

E: Weiß auch nicht was mir als 0815 Bürger ein hoher BIP bringen soll außer mehr Sozialleistungen für Migranten. Typisch konservative kennt man von Trump, Republikanern, CDU lern und den ganzen cuckservativen die nur an das GDP / Wirtschaftswachstum (und Israel) denken

This post was edited by GSHunter on Feb 16 2020 07:42am
Member
Gold: 8,110.00
Feb 16 2020 07:45am
Quote (GSHunter @ Feb 16 2020 02:40pm)
Lass das doch mal. Man kann sich doch gut mit ihm unterhalten. Bei dem anderen Blacki kann ich es ja nachvollziehen aber hier ist es unangebracht.

E: Weiß auch nicht was mir als 0815 Bürger ein hoher BIP bringen soll außer mehr Sozialleistungen für Migranten. Typisch konservative kennt man von Trump, Republikanern, CDU lern und den ganzen cuckservativen die nur an das GDP / Wirtschaftswachstum (und Israel) denken

Wärhend du arbeitslos chillen musst aber das BIP steigt

HUUUUI
Member
Gold: 19,415.00
Warn: 10%
Feb 16 2020 07:47am
Quote (TillSchweiger @ 16 Feb 2020 14:45)
Wärhend du arbeitslos chillen musst aber das BIP steigt

HUUUUI

Ich vertraue Sminem
Member
Gold: 5,035.50
Feb 16 2020 09:07am
Wer glaubt, dass das römische Reich aufgrund der Migration scheiterte, hat von Geschichte keine Ahnung und nimmt /pol für bare Münze XD
Member
Feb 16 2020 10:30am
zum thema untergang des römischen reiches:

https://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/untergang-des-roemischen-reichs-das-ende-der-alten-ordnung-14024912.html

ist ein lesenswerter artikel von einem geschichtsprofessor aus berlin. der letzte abschnitt scheint mir auch für die heutige situation hochaktuell:

Es ist eine alte Frage, weshalb die reiche, hochentwickelte römische Zivilisation dem Druck armer, barbarischer Nachbarn nicht standgehalten hat. Man liest von Dekadenz, von einer im Wohlstand bequem gewordenen Gesellschaft, die das süße Leben des Einzelnen erstrebte, aber den vitalen und aktiven Germanenhorden nichts entgegenzusetzen hatte, als diese, von der Not getrieben, über die Grenze strömten. Überschaubare Zahlen von Zuwanderern ließen sich integrieren. Sobald diese eine kritische Menge überschritten und als eigenständige handlungsfähige Gruppen organisiert waren, verschob sich das Machtgefüge, die alte Ordnung löste sich auf.

fun fact: diesen aufsatz hat der autor im auftrag der cdu-nahen konrad-adenauer-stiftung verfasst, die ihn dann nicht zur veröffentlichung annahm, weil der text "von böswilliger seite missinterpretiert werden könnte". mit anderen worten: die historische abhandlung wäre für das in der gegenwart zu erzählende narrativ "nicht hilfreich" gewesen. :rofl:
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1292293294295296476Next
Add Reply New Topic New Poll