Quote (Black XistenZ @ 8 Nov 2019 14:22)
das ist die pure (und vom rot-rot-grünen berliner senat so gewollte!) hilfslosigkeit des rechtsstaats.
in berlin ist die justiz auch überlastet und mit dem neuen netzdg wird sie komplett lahmgelegt.
mit der verschärfung des netzdg müssen sich die gerichte dann theoretisch mit jeder beleidigung von iwelchen 13 jährigen in Call of Duty beschäftigen
Lambrecht:Und deswegen werden wir auch noch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Bezug auf Veränderungen bei den Meldewegen überarbeiten. Es ist sowieso eine Evaluierung angedacht. Die wird kommen und die wird dann eben auch verpflichtend klären, welche Meldewege eingehalten werden müssen. Es kann nicht sein, dass in diesem Land Unternehmen sagen, wie bestimmte Regeln vollzogen werden, wie sie eingehalten werden, sondern es ist Aufgabe des Staates, klare Regeln vorzugeben und in der Aufgabe sehe ich mich.
Geuther: Jetzt steht diese Anzeigepflichtin Verbindung möglicherweise mit einer anderen Neuerung, die Sie planen. Es sind mindestens fünf Strafrechtsverschärfungen, die ich in diesem Paket gefunden habe. Unter anderem eben für die Beleidigung, die im öffentlichen Raum stattfindet. Das wäre jede Beleidigung im Internet?
Lambrecht:Wenn der Beleidigungsstraftatbestand erfüllt ist, ja. Es geht darum, dass, wenn sie das im öffentlichen Raum machen, dann hat es eine andere Wirkung. Wenn sie in einer Kneipe beleidigt werden, dann bekommen Sie das mit, der Beleidiger und vielleicht noch ein paar Gäste drum herum. Wenn das im öffentlichen Raum, nämlich im Internet geschieht, dann ist das World Wide Web eben der ganzen Welt zugänglich. Und es führt oftmals dazu, dass andere sich noch aufgefordert fühlen, noch eins drauf zu setzen, noch widerlicher, noch ekliger zu werden. Und, um das deutlich zu machen, dass das noch mal eine ganz besondere Qualität hat, deswegen wird es dafür eine Strafverschärfung geben.
E:
Mit wie vielen Anzeigen rechnen Sie da in Zukunft pro Tag?
Lambrecht:Das kann ich nicht zuordnen.
This post was edited by FluechtlingshelferinXd on Nov 8 2019 08:13am