Quote (FluechtlingshelferinXd @ 27 May 2019 10:37)
doch, aber die co2-panik ist mir einfach zu dick aufgetragen. wenn etwas seit jahren täglich gefühlt 50x am tag gebetsmühlenartig wiederholt wird ist irgendwas nicht ganz koscher.
ja ich kann verstehen, dass man skeptisch ist.
wenn es ein thema waere, das uns die merkel erklaert haette, wuerd ich selbst 0 dran glauben.
aber es sind nicht politiker sondern wissenschaftler, die davor warnen:
es geht um die gefahr, dass wir durch CO2 ausstoss die erderwaermung vorantreiben. ca 1 grad haben wir schon und schon ab 1,5 grad - so wird befuerchtet - koennten wir in eine art strudel geraten wo wir gar nicht mehr rauskommen
dann koennen wir so oeko leben wie wir wollen und die erde wird trotzdem von selbst immer heisser, weil das gleichgewicht zerstoert worden ist.
was will man damit erreichen? der normale mensch kann nichts ändern außer vllt weniger plastiktüten, fleisch aus massentierhaltung usw kaufen o.ä. wobei das eher praktischer umwelt und tierschutz ist und kein ominöser klimaschutz. der einfluss auf das wetter ist vermutlich 0.
wie gesagt, ich sehe hier echt nicht irgendwelche superkraefte dahinter, die das alles inszenieren um damit ihre ziele zu verfolgen - sonst waere frau merkel ja sicherlich auch an board und wuerde effektiv etwas gegen den klimawandel tun
nach italien zu fliegen ist ja immer noch guenstiger als dort mitm zug hinzufahren. ob du deinen muell trennst oder nicht, ist scheiss egal. die politik ist gefragt und ich mache niemandem einen vorwurf der gern zu KFC geht - bzw. mitm auto hinfaehrt
die politik muesste einen krassen schwenk machen, was die klimapolitik angeht
also was soll das theater? hier will man die kraftwerke abschalten in china werden hunderte neue gebaut. es ist ein bisschen eine hybris, wenn deutsche meinen, sie könnten das klima "retten"
china foerdert aber auch ordentlich die regenerativen energien, wenn ich mich nicht irre...
klar sind wir nur 80 mio und die chinesen viel, viel mehr... also hat es viel, viel mehr wichtigkeit, dass dort in fernost ein geringer pro-kopf-CO2-ausstoss erreicht wird.
aber trotzdem bin ich dafuer, dass wir das hier in DE auch machen. wirtschaftlich ist es ja auch nicht ganz verkehrt.
e: die lobby für erneuerbare energien ist auch nicht ganz unmächtig.
haette ich eigentlich auch gedacht. aber wenn wir uns anschauen wie in DE politik gemacht wird, ist ganz offensichtlich dass hier die kohle und pro CO2 lobby staerker ist.
schau dir das oben verlinkte video mal an. da wird gesagt, wie stark der ausbau von photovoltaik in deutschland zurueckgegangen ist. das geht in die falsche richtung...
letztendlich sehe ich darin werbung für den globalismus und gegen die nationalstaaten, weil es erstmals ein globales problem für die gesamte menschheit konstruiert wird.
außerdem hat man einen gemeinsamen feind (klimaleugner, nazis, eltern usw) und es geht schließlich um nichts anderes als um die rettung der menschheit und welt an sich. es hat längst religiöse züge angenommen mit klaren freund/feindbildern und endzeitvorstellungen.
mir ist es egal, ob wir unsere grenzen offen oder geschlossen haben. ich will nur, dass meine kinder auf einer gesunden welt leben koennen.
mit den arabern werden wir schon irgendwie fertig... wenn immer mehr leute denken, dass die sich komplett daneben benehmen, werden auch mehr massennahmen getroffen.
ich versteh also wunderbar, dass ihr vllt aus so einem gesichtspunkt lieber die AfD gewaehlt habt als eine partei der klimapolitik wichtig ist.