Bist du zufällig übergewichtig?
ich bin 40 bro überall bröckelt es
e1
Es begann an einem ganz normalen Morgen – bis mir gesagt wurde, ich müsse ein 24-Stunden-EKG tragen. „Ganz harmlos“, sagten sie. „Sie merken es kaum“, sagten sie.
Spoiler: Ich habe es SEHR gemerkt.
Schon beim Anbringen der Kabel fühlte ich mich wie eine Mischung aus Cyborg und schlecht verkabeltem Weihnachtsbaum. Überall hingen Drähte, und das kleine Kästchen baumelte an meinem Gürtel wie ein sehr anhänglicher Tamagotchi, das statt Hunger einfach mein Herz überwachte.
Die erste Herausforderung kam direkt nach dem Verlassen der Praxis: Treppe runtergehen, ohne dass sich die Kabel irgendwo verhaken. Ich bewegte mich so vorsichtig, als würde ich eine Bombe entschärfen – was technisch gesehen auch nicht ganz falsch war, nur dass die Bombe mein eigener Puls war.
Zuhause wurde es nicht besser. Ich wollte mich entspannt aufs Sofa legen, aber das EKG hatte andere Pläne. Jede Bewegung wurde begleitet von einem leisen Rascheln der Kabel, als würden sie sich heimlich über mich lustig machen. Ich schwöre, einmal hat ein Kabel gekichert.
Richtig spannend wurde es beim Schlafengehen. „Einfach wie gewohnt schlafen“, hatten sie gesagt. Also lag ich im Bett… auf dem Rücken… bewegungslos… und starrte an die Decke. Jedes Umdrehen fühlte sich an wie ein logistisches Großprojekt:
Erst überlegen. Dann langsam drehen. Dann überprüfen, ob noch alles angeschlossen ist. Dann feststellen, dass ich mich in den Kabeln verheddert habe wie ein Fisch im Netz.
Irgendwann bin ich eingeschlafen – vermutlich aus Erschöpfung und nicht, weil es bequem war.
Am nächsten Tag kam der große Moment: das Abnehmen. Ich fühlte mich, als hätte ich eine geheime Mission überlebt. Die Schwester schaute auf die Daten und sagte ganz ruhig:
„Interessant… Ihr Herz schlägt.“
Danke. Gut zu wissen.
Seitdem weiß ich zwei Dinge:
1. Mein Herz funktioniert.
2. Ich bin definitiv nicht dafür gemacht, verkabelt zu leben.
Aber hey – falls ich jemals als Roboter arbeiten möchte, habe ich jetzt schon mal Übung.
danke für das aufmuntern. das scheiß ding hat so einen ekligen eigengeruch. ich hoffe mal, dass das desinfektionsmittel ist und nicht der amalgierte gestank der vorträger
This post was edited by akphilo on Mar 27 2026 07:16am