Meinungen müssen sich verschieben dürfen, sonst stirbt die demokratie. Stimme dir zu.
Ändert aber nix an meiner grundsätzlichen ansicht, das menschen mit macht regeln und realität beeinflussen wenn sie "eine meinung" groß machen, wohingegen du und ich lediglich debatten beeinflussen. :/
Und genau das ist der entscheidende punkt, den ich anders sehe: auch menschen mit macht können keine meinungen und positionen groß machen, die nicht entweder durch fakten und realität gedeckt sind oder eine schon zuvor existierende stimmung im volk aufgreifen.
Bei diesen debatten über meinungsfreiheit schwingt immer so die idee mit, dass irgendein böser verführer auf der bildfläche erscheint und dem tumben volk aus dem absoluten nichts heraus zerstörerische ideen einflüstert, wenn man ihm gestattet sein gift ungehindert zu versprühen. Imho ist das eine absurde vorstellung. Wenn an einer extremistischen position so rein gar nichts dran ist, wird sie sich im öffentlichen diskurs nicht alleine aufgrund von freier meinungsäusserung durchsetzen.
This post was edited by Black XistenZ on Jan 6 2026 07:16am