d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Deutsche Monarchie / Kaisertum
12Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 33,888.00
Jan 2 2026 05:49am
Hallo Nachbarn,

ich interessiere mich leidenschaftlich für Monarchie und Kaisertum.
Konkret gefragt: Wo in Deutschland kann man die kaiserlichen Insignien sowie die wichtigsten damit verbundenen Schätze sehen?

Auf meiner Liste steht bereits Aachen mit dem Thron Karls des Großen.
Ebenfalls ein Muss wäre für mich das Krönungsevangeliar, das sich leider nicht in Deutschland befindet.

Die Hofburg in Österreich habe ich bereits „abgehakt“.

Ich wäre euch sehr dankbar für weitere Empfehlungen – auch abseits der offensichtlichen Klassiker.
Ich habe zwar schon meine eigene Liste, bin aber sehr gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank für jede Antwort!
Ich wünsche euch Gesundheit und ein Lächeln im neuen Jahr!

PROST! 🍻
Member
Gold: 4.93
Warn: 40%
Jan 2 2026 06:34am
Hallo Nachbarn,

Konkret gefragt: Wo in Deutschland kann man die kaiserlichen Insignien sowie die wichtigsten damit verbundenen Schätze sehen?

Ebenfalls ein Muss wäre für mich das Krönungsevangeliar, das sich leider nicht in Deutschland befindet.

Ich wäre euch sehr dankbar für weitere Empfehlungen – auch abseits der offensichtlichen Klassiker.
Ich habe zwar schon meine eigene Liste, bin aber sehr gespannt auf eure Vorschläge.

PROST! 🍻

Opel Insignia LOL
Member
Gold: 0.00
Warn: 20%
Jan 2 2026 06:34am
Spargel stechen muss gelernt sein

Liebe Grüße, Adolf Himmler
Member
Gold: 1.79
Jan 2 2026 06:47am
Hallo Nachbarn,

PROST! 🍻

geh in Unterberg da ist Karl der Große und Barbarossa im Zeitportal
Member
Gold: 2,244.00
Jan 2 2026 07:45am
Die Originale befinden sich größtenteils in Wien.
Es gibt aber auch Kopien in Aachen und Nürnberg.
Member
Gold: 59,337.00
Jan 2 2026 08:28am
ein volk, ein reich, ein führer !
Member
Gold: 3,455.00
Warn: 10%
Jan 2 2026 10:37am
1. Aachen (hast du schon, aber der Vollständigkeit halber)
Dom & Domschatzkammer Aachen

Königsthron Karls des Großen im Aachener Dom – hast du schon auf der Liste.
Karlsschrein und Marienschrein – extrem bedeutende Reliquienschreine, die die sakrale Aura des mittelalterlichen Königtums gut zeigen.
Domschatzkammer: zeigt u.a. mittelalterliche Goldschmiedearbeiten, Reliquiare und liturgische Geräte, die direkt mit der Königskrönung und kaiserlichen Liturgie zusammenhängen.
Auch wenn die eigentlichen Reichskleinodien dort nicht mehr sind, ist Aachen der authentischste Ort für das alte Königtum im Ostfrankenreich/HRR.

2. Frankfurt am Main – Krönungsstadt der römisch-deutschen Kaiser
Kaiserdom St. Bartholomäus & Historisches Museum Frankfurt

Der Frankfurter Dom war ab der Goldenen Bulle (1356) Wahl- und später Krönungsort der römisch-deutschen Könige/Kaiser.
In der Kirche selbst:
Kaiserstuhl, Krönungsaltar und entsprechende liturgische Ausstattung.
Historisches Museum Frankfurt:
Sehr gute Darstellungen zur Kaiserwahl und -krönung, Modelle der Krönungsprozession, Bildquellen, Siegel, Münzen, Porträts etc.
Fokus eher auf Ritual und Symbolik als auf „Glitzerschätze“, aber für Monarchie-Fans extrem ergiebig, weil man die politischen Abläufe der Kaiserwahl versteht.
3. Nürnberg – Reichskleinodien & Reichsstadt
Historisch bedeutsam, auch wenn die Originale der Reichskleinodien heute in Wien sind.

Germanisches Nationalmuseum & Stadtgeschichte Nürnberg

Das Germanische Nationalmuseum zeigt:
Kaiserporträts, Wappen, Reichssymbole, Waffen, Prunkrüstungen, mittelalterliche und frühneuzeitliche Herrscherdarstellungen.
Reichsstädtische Objekte, die eng mit der Funktion Nürnbergs als Aufbewahrungsort der Kleinodien verbunden sind (wenn auch keine Originalkrone etc.).
Kaiserburg Nürnberg:
Sitz der Könige/Kaiser während der Reichstage.
Ausstellungen zur Reichsgeschichte, zur Funktion der Burg im HRR.
Repräsentationsräume, die dir ein Gefühl für die „Arbeitsumgebung“ des spätmittelalterlichen Königtums geben.
4. Regensburg – Immerwährender Reichstag
Reichstagsmuseum im Alten Rathaus

Der Regensburger Reichstag war Sitz des Immerwährenden Reichstags (17.–18. Jh.), also quasi das „Parlament“ des HRR unter kaiserlicher Oberhoheit.
Zu sehen:
Originale Reichstagsräume (Reichssaal).
Objekte, Dokumente und Insignien der Reichsstände und des Kaisers im politischen Kontext.
Regensburg ist weniger „Glitzer“, aber politische Monarchiegeschichte pur – ideal, wenn dich die Verfassungsgeschichte des Kaisertums interessiert.
5. München – Wittelsbacher, Kurfürstentum, Königreich Bayern
Residenz München & Schatzkammer der Residenz

Wenn du Lust auf prachtvolle Herrschaftsrepräsentation hast, ist die Münchner Residenz Pflicht.

Schatzkammer der Residenz:
Kronen und Insignien der Könige von Bayern (z.B. Königskrone, Reichsapfel, Zepter des Königreichs Bayern).
Kleinodien aus der Zeit als Kurfürsten von Bayern (Kurwürde im HRR).
Zahlreiche Orden, Hofjuwelen, Insignien höfischer Ämter.
Residenzräume:
Kaisersaal, Thronsaal, Hofkapellen – man bekommt ein sehr dichtes Bild von barocker/klassizistischer Hofkultur und dem Selbstverständnis der Wittelsbacher als „königlich-kaiserliche“ Dynastie im weitesten Sinne (viele hatten hohe Reichsämter, enge Beziehungen zum Kaiserhof).
6. Dresden – Wettiner & Königreich Sachsen
Residenzschloss Dresden: Historisches und Neues Grünes Gewölbe, Rüstkammer

Historisches Grünes Gewölbe:
Barocker Fürstenglanz auf die Spitze getrieben: Prunkstücke, Tafelaufsätze, Juwelen, symbolische Requisiten der Herrschaft.
Neues Grünes Gewölbe:
Einzelpräsentation herausragender Stücke, u.a. imperial anmutende Inszenierungen.
Rüstkammer (im Residenzschloss):
Prunkrüstungen, Turnierrüstungen, Waffen, Festornate sächsischer Kurfürsten und Könige.
Sehr „kaiserlich“ im Sinne der Hofkultur des 16.–18. Jh., da die sächsischen Kurfürsten wichtige Reichsfürsten und zum Teil Kurfürsten von Polen waren.
Monarchisch sind die Wettiner keine Kaiser, aber in ihrem Aufwand stehen sie dem Habsburger Kaiserhof kaum nach.
7. Berlin – Preußenkönige & Deutsches Kaiserreich
a) Berliner Schloss / Humboldt Forum
Historischer Sitz der Hohenzollern als Könige von Preußen und später Deutsche Kaiser.
Heute Ausstellungen zur Weltkunst und Geschichte – weniger Insignien, aber der Ort selbst ist als Zentrum der Reichshauptstadt und Residenz der Kaiser wichtig.
Spannend: Modelle, Pläne, Rekonstruktionen des Schlosses in seiner Kaiserzeit.
b) Zeughaus / Deutsches Historisches Museum (DHM) – aktuell mit Umbauten rechnen
Wenn geöffnet bzw. in temporären Ausstellungen:
Uniformen, Orden, Symbole des Deutschen Kaiserreichs (1871–1918).
Kaiserporträts, Propagandamaterial, Fahnen, Standarten, teilweise Geschenke, die den Status des Kaisers unterstreichen.
Weniger Goldschätze, mehr politische und militärische Symbolik des modernen Kaisertums.
c) Schloss Charlottenburg
Barockes Hohenzollern-Schloss mit:
Prunkgemächern, Thronsaal, royale Porträts, Hofkultur der preußischen Könige.
Im Neuen Flügel: besonders reiche Räume aus der Zeit Friedrichs des Großen.
Keine „kaiserlichen Insignien“ im engeren Sinn, aber eine sehr dichte Atmosphäre absolutistischer Monarchie.
8. Potsdam – Sanssouci & Neues Palais
Schlösser der Preußenkönige / Deutschen Kaiser

Schloss Sanssouci:
Friedrich der Große, eher philosophischer König – aber die Architektur und Anlage zeigen klar den monarchischen Anspruch.
Neues Palais:
Spätere Hohenzollern, repräsentative Räume, teilweise kaiserzeitlich genutzt.
Reich an monarchischer Symbolik in Architektur, Deckengemälden, Statuen.
Für das kaiserzeitliche Selbstverständnis Wilhelms II. ist insbesondere das Neue Palais interessant, da er es als Repräsentationsort nutzte.

9. Mannheim & Heidelberg – Kurpfalz
Barockschloss Mannheim & Heidelberger Schloss

Mannheim:
Ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz.
Ausstellungen zu höfischer Kultur, Kurwürde im HRR, teilweise Objekte, die die Kurfürsten als Reichsfürsten zeigen.
Heidelberg:
Ruine, aber mit Fassaden, Saalstrukturen, Emporen, die das Selbstverständnis der Kurfürsten erahnen lassen.
Im Fassbau und dem Ottheinrichsbau findet man reichlich Wappen- und Herrschaftssymbolik.
10. Wien – Kontext halber (hast du schon, aber wichtig für „Insignien-Frage“)
Du sagst, Hofburg ist „abgehakt“ – gut, aber der Vollständigkeit halber:

Die Reichskrone, Reichsapfel, Zepter und weitere Reichskleinodien des HRR liegen in der Schatzkammer der Hofburg (Wien).
Das von dir genannte Krönungsevangeliar (Aachen) befindet sich heute in Wien (Österreichische Nationalbibliothek, Schatzkammer).
Für dein Thema „kaiserliche Insignien“ im engeren, formalen Sinn sind Wien und auch Prag historisch essenziell – aber du wolltest ja konkret nach Deutschland fragen.

11. Weniger offensichtliche, aber thematisch passende Orte
a) Braunschweig – Kaiser Friedrich Barbarossa & Welfen
Dankwarderode, Dom St. Blasii, Herzog Anton Ulrich-Museum

Starke Bezüge zu Barbarossa (wenn auch keine Kaiserinsignien).
Mittelalterliche Skulpturen und Grabdenkmäler, die kaiserliche Selbstdarstellung und Reichspolitik spiegeln.
b) Speyer – Kaiserdom & Kaisergräber
Keine Insignien, aber:
Grablege zahlreicher Salier-Kaiser (u.a. Konrad II., Heinrich IV.).
Der Dom ist ein starkes Monument der sakralen Kaiseridee.
Sehr eindrücklicher Ort, wenn du die sakrale Dimension des mittelalterlichen Kaisertums erleben willst.
c) Quedlinburg
Stiftskirche mit Ottonengräbern (Heinrich I.).
Frühmittelalterliche Dynastiesymbolik und Memorialkultur für ein Königshaus, das die Kaiserwürde der Ottonen vorbereitet.
Member
Gold: 151,795.00
Jan 2 2026 10:38am
Hallo Nachbarn,

PROST! 🍻

Prost
Member
Gold: 1.80
Warn: 60%
Jan 2 2026 11:27am
Hallo Nachbarn,

PROST! 🍻

Hallo Nachbar,

Frankfurter hbf

Gute Reise und guten Rutsch Nachbar

LG
Nachbar
Member
Gold: 33,888.00
Jan 3 2026 06:01am
1. Aachen (hast du schon, aber der Vollständigkeit halber)
Dom & Domschatzkammer Aachen

Königsthron Karls des Großen im Aachener Dom – hast du schon auf der Liste.
Karlsschrein und Marienschrein – extrem bedeutende Reliquienschreine, die die sakrale Aura des mittelalterlichen Königtums gut zeigen.
Domschatzkammer: zeigt u.a. mittelalterliche Goldschmiedearbeiten, Reliquiare und liturgische Geräte, die direkt mit der Königskrönung und kaiserlichen Liturgie zusammenhängen.
Auch wenn die eigentlichen Reichskleinodien dort nicht mehr sind, ist Aachen der authentischste Ort für das alte Königtum im Ostfrankenreich/HRR.

2. Frankfurt am Main – Krönungsstadt der römisch-deutschen Kaiser
Kaiserdom St. Bartholomäus & Historisches Museum Frankfurt

Der Frankfurter Dom war ab der Goldenen Bulle (1356) Wahl- und später Krönungsort der römisch-deutschen Könige/Kaiser.
In der Kirche selbst:
Kaiserstuhl, Krönungsaltar und entsprechende liturgische Ausstattung.
Historisches Museum Frankfurt:
Sehr gute Darstellungen zur Kaiserwahl und -krönung, Modelle der Krönungsprozession, Bildquellen, Siegel, Münzen, Porträts etc.
Fokus eher auf Ritual und Symbolik als auf „Glitzerschätze“, aber für Monarchie-Fans extrem ergiebig, weil man die politischen Abläufe der Kaiserwahl versteht.
3. Nürnberg – Reichskleinodien & Reichsstadt
Historisch bedeutsam, auch wenn die Originale der Reichskleinodien heute in Wien sind.

Germanisches Nationalmuseum & Stadtgeschichte Nürnberg

Das Germanische Nationalmuseum zeigt:
Kaiserporträts, Wappen, Reichssymbole, Waffen, Prunkrüstungen, mittelalterliche und frühneuzeitliche Herrscherdarstellungen.
Reichsstädtische Objekte, die eng mit der Funktion Nürnbergs als Aufbewahrungsort der Kleinodien verbunden sind (wenn auch keine Originalkrone etc.).
Kaiserburg Nürnberg:
Sitz der Könige/Kaiser während der Reichstage.
Ausstellungen zur Reichsgeschichte, zur Funktion der Burg im HRR.
Repräsentationsräume, die dir ein Gefühl für die „Arbeitsumgebung“ des spätmittelalterlichen Königtums geben.
4. Regensburg – Immerwährender Reichstag
Reichstagsmuseum im Alten Rathaus

Der Regensburger Reichstag war Sitz des Immerwährenden Reichstags (17.–18. Jh.), also quasi das „Parlament“ des HRR unter kaiserlicher Oberhoheit.
Zu sehen:
Originale Reichstagsräume (Reichssaal).
Objekte, Dokumente und Insignien der Reichsstände und des Kaisers im politischen Kontext.
Regensburg ist weniger „Glitzer“, aber politische Monarchiegeschichte pur – ideal, wenn dich die Verfassungsgeschichte des Kaisertums interessiert.
5. München – Wittelsbacher, Kurfürstentum, Königreich Bayern
Residenz München & Schatzkammer der Residenz

Wenn du Lust auf prachtvolle Herrschaftsrepräsentation hast, ist die Münchner Residenz Pflicht.

Schatzkammer der Residenz:
Kronen und Insignien der Könige von Bayern (z.B. Königskrone, Reichsapfel, Zepter des Königreichs Bayern).
Kleinodien aus der Zeit als Kurfürsten von Bayern (Kurwürde im HRR).
Zahlreiche Orden, Hofjuwelen, Insignien höfischer Ämter.
Residenzräume:
Kaisersaal, Thronsaal, Hofkapellen – man bekommt ein sehr dichtes Bild von barocker/klassizistischer Hofkultur und dem Selbstverständnis der Wittelsbacher als „königlich-kaiserliche“ Dynastie im weitesten Sinne (viele hatten hohe Reichsämter, enge Beziehungen zum Kaiserhof).
6. Dresden – Wettiner & Königreich Sachsen
Residenzschloss Dresden: Historisches und Neues Grünes Gewölbe, Rüstkammer

Historisches Grünes Gewölbe:
Barocker Fürstenglanz auf die Spitze getrieben: Prunkstücke, Tafelaufsätze, Juwelen, symbolische Requisiten der Herrschaft.
Neues Grünes Gewölbe:
Einzelpräsentation herausragender Stücke, u.a. imperial anmutende Inszenierungen.
Rüstkammer (im Residenzschloss):
Prunkrüstungen, Turnierrüstungen, Waffen, Festornate sächsischer Kurfürsten und Könige.
Sehr „kaiserlich“ im Sinne der Hofkultur des 16.–18. Jh., da die sächsischen Kurfürsten wichtige Reichsfürsten und zum Teil Kurfürsten von Polen waren.
Monarchisch sind die Wettiner keine Kaiser, aber in ihrem Aufwand stehen sie dem Habsburger Kaiserhof kaum nach.
7. Berlin – Preußenkönige & Deutsches Kaiserreich
a) Berliner Schloss / Humboldt Forum
Historischer Sitz der Hohenzollern als Könige von Preußen und später Deutsche Kaiser.
Heute Ausstellungen zur Weltkunst und Geschichte – weniger Insignien, aber der Ort selbst ist als Zentrum der Reichshauptstadt und Residenz der Kaiser wichtig.
Spannend: Modelle, Pläne, Rekonstruktionen des Schlosses in seiner Kaiserzeit.
b) Zeughaus / Deutsches Historisches Museum (DHM) – aktuell mit Umbauten rechnen
Wenn geöffnet bzw. in temporären Ausstellungen:
Uniformen, Orden, Symbole des Deutschen Kaiserreichs (1871–1918).
Kaiserporträts, Propagandamaterial, Fahnen, Standarten, teilweise Geschenke, die den Status des Kaisers unterstreichen.
Weniger Goldschätze, mehr politische und militärische Symbolik des modernen Kaisertums.
c) Schloss Charlottenburg
Barockes Hohenzollern-Schloss mit:
Prunkgemächern, Thronsaal, royale Porträts, Hofkultur der preußischen Könige.
Im Neuen Flügel: besonders reiche Räume aus der Zeit Friedrichs des Großen.
Keine „kaiserlichen Insignien“ im engeren Sinn, aber eine sehr dichte Atmosphäre absolutistischer Monarchie.
8. Potsdam – Sanssouci & Neues Palais
Schlösser der Preußenkönige / Deutschen Kaiser

Schloss Sanssouci:
Friedrich der Große, eher philosophischer König – aber die Architektur und Anlage zeigen klar den monarchischen Anspruch.
Neues Palais:
Spätere Hohenzollern, repräsentative Räume, teilweise kaiserzeitlich genutzt.
Reich an monarchischer Symbolik in Architektur, Deckengemälden, Statuen.
Für das kaiserzeitliche Selbstverständnis Wilhelms II. ist insbesondere das Neue Palais interessant, da er es als Repräsentationsort nutzte.

9. Mannheim & Heidelberg – Kurpfalz
Barockschloss Mannheim & Heidelberger Schloss

Mannheim:
Ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz.
Ausstellungen zu höfischer Kultur, Kurwürde im HRR, teilweise Objekte, die die Kurfürsten als Reichsfürsten zeigen.
Heidelberg:
Ruine, aber mit Fassaden, Saalstrukturen, Emporen, die das Selbstverständnis der Kurfürsten erahnen lassen.
Im Fassbau und dem Ottheinrichsbau findet man reichlich Wappen- und Herrschaftssymbolik.
10. Wien – Kontext halber (hast du schon, aber wichtig für „Insignien-Frage“)
Du sagst, Hofburg ist „abgehakt“ – gut, aber der Vollständigkeit halber:

Die Reichskrone, Reichsapfel, Zepter und weitere Reichskleinodien des HRR liegen in der Schatzkammer der Hofburg (Wien).
Das von dir genannte Krönungsevangeliar (Aachen) befindet sich heute in Wien (Österreichische Nationalbibliothek, Schatzkammer).
Für dein Thema „kaiserliche Insignien“ im engeren, formalen Sinn sind Wien und auch Prag historisch essenziell – aber du wolltest ja konkret nach Deutschland fragen.

11. Weniger offensichtliche, aber thematisch passende Orte
a) Braunschweig – Kaiser Friedrich Barbarossa & Welfen
Dankwarderode, Dom St. Blasii, Herzog Anton Ulrich-Museum

Starke Bezüge zu Barbarossa (wenn auch keine Kaiserinsignien).
Mittelalterliche Skulpturen und Grabdenkmäler, die kaiserliche Selbstdarstellung und Reichspolitik spiegeln.
b) Speyer – Kaiserdom & Kaisergräber
Keine Insignien, aber:
Grablege zahlreicher Salier-Kaiser (u.a. Konrad II., Heinrich IV.).
Der Dom ist ein starkes Monument der sakralen Kaiseridee.
Sehr eindrücklicher Ort, wenn du die sakrale Dimension des mittelalterlichen Kaisertums erleben willst.
c) Quedlinburg
Stiftskirche mit Ottonengräbern (Heinrich I.).
Frühmittelalterliche Dynastiesymbolik und Memorialkultur für ein Königshaus, das die Kaiserwürde der Ottonen vorbereitet.

Danke, vieles davon wusste ich bereits, aber ich sehe, dass ich noch das i-Tüpfelchen bekommen habe
Go Back To Deutsch Topic List
12Next
Add Reply New Topic New Poll