Die Aussage ging nicht nur um Dortmund, sondern um sämtliche anderen CL Teilnehmer in den letzten 15 Jahren, und da ist das Wort „meistens“ in Bezug auf das Vorrundenaus mehr als angebracht 😉
Alles gut, mir ging's nur darum zu zeigen, dass das internationale Abschneiden Dortmunds in den letzten Jahren durchaus ordentlich war - mit Ausreißern in beide Richtungen.
Dortmunds gruppenphase 17/18 war legendär: satte 2 punkte aus 6 spielen, selbst den direkten vergleich gegen Apoel Nikosia konnte man nicht für sich entscheiden (zweimal 1:1), am ende wurde man nur deshalb dritter, weil Apoel gegen die anderen beiden noch höher verloren hat als der BVB. Dass man mit so einer leistung im Februar immer noch international spielen durfte, war eine frechheit und eine große schwäche des alten modus.
Ansonsten stimme ich aber zu: der BVB vertritt den deutschen fussball in den meisten jahren sehr würdig. Ich sehe auch nicht, dass der BVB jemals das potential gehabt hätte, in die top 8 europas vorzustoßen. Ist nicht böse gemeint, aber die stadt ist einfach zu klein, wirtschaftsschwach und für millionäre unattraktiv um mit standorten wie London/Paris/Madrid/Barcelona/Mailand/München mithalten zu können.
Nicht vorstoßen, aber dennoch hätte man mMn mit anderen Entscheidungen dafür sorgen können, dass der Abstand tendenziell kleiner und nicht größer wird. Aktuell sehe ich Dortmund noch im Bereich Top15, jedoch eher mit Tendenz nach unten und nicht nach oben - zumindest im sportlichen Bereich.
This post was edited by HIGHFIELD on Nov 25 2025 01:57pm