Hat sich der Markt nicht inzwischen etwas entspannt? Dachte wäre damals schon viel gewesen, als ich meine 3070ti für 800€ bei Kleinanzeigen ergattert habe.
Seit Corona denken die Hersteller, dass sie jeden Preis nehmen können. Von einer Generation zur nächsten locker 10-20% Aufpreis.
Das Problem ist, dass man inzwischen kaum mehr Rohleistung/Rasterleistung bekommt. Das sind von Generation zu Generation teilweise nur 10-20% und die werden sogar bei der jetzigen Generation über mehr Stromverbrauch erkauft, aka Stillstand.
NVIDIA will ihre GPUs inzwischen über ihre Treiber- und Softwarefeatures verkaufen (DLSS, Raytracing, etc). Da heißt es dann, dass die 5070 so viel leistet wie die 4090. Das hat sich dann einer von der NVIDIA Marketing Abteilung ausgedacht und ist völliger Unsinn.
Sehe ich nicht als ein valides Argument.
Dank GeForce Now kann sich inzwischen jeder für 10,99 € pro Monat die heftigste Zockemühle ins Haus holen.
Für die meisten Leute macht es ökonomisch gar keinen Sinn mehr, sich ne richtig physische Zockekiste zu kaufen. Ist eher Prestige bzw. convenience.
Kenne mich mit Abo Modellen wie Geforce now nicht aus. Habe mal gehört, dass die ne Zeit lang keine neuen Kunden mehr akzeptiert haben.
Ich glaube man muss die Spiele trotzdem kaufen? Zumindest die Triple AAA Sachen.
Diese Abo Modelle sind so eine Sache. Wenn man was leiht, gehört einem nichts mehr.
Du brauchst natürlich auch Hardware, um das Ganze nutzen zu können.
Und am Ende bin ich froh, wenn ich mal ein Video schneiden oder ein Sprachmodell auf meinem Rechner laufen lassen kann.
Ein Abo Modell wie Geforce Now mit einem eigenen PC zu vergleichen, finde ich etwas schwierig, weil man auch einen Gegenwert hat und den Rechner z.B. wieder verkaufen könnte.
Das würde mir schon deswegen nicht taugen, weil ich gerne mal 2 Spiele gleichzeitig laufen habe oder bisschen andere Dinge nebenher mache. Dafür brauchst etwas Performance.
Habe meinen Rechner etwa 2 Jahre, er hat um die 2k gekostet.
Der soll aber noch mindestens 4-5 Jahre machen.
Es ist jetzt schon so, dass ich die neuen Spiele in 4k nicht mehr mit voller Auflösung spielen kann.
Brauche ich aber auch nicht. Hab nichtmal nen reinrassigen 4k 140 Hz Monitor.
Einige neue Spiele sind so schlecht optimiert, dass gerade mal die krasseste Hardware auf 60+fps kommt und dabei nicht umwerfend aussieht.
Das letzte große Spiel, das ich mir neu geholt habe, war D4. Deswegen hab ich mir auch den Rechner angeschafft.
TLDR High End Gaming wird immer teurer und ja man kann sich ein Abo-Modell gönnen, muss aber z.B. wie bei einer Konsole mit Einschränkungen rechnen.
This post was edited by Gala on Apr 26 2025 06:20am