d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch >
Poll > Wer Muss Zahlen?
123Next
Add Reply New Topic New Poll
  Guests cannot view or vote in polls. Please register or login.
Member
Gold: 22,454.47
Apr 15 2025 04:34am
Mal angenommen ihr plant mit 6 Leuten einen Urlaub.
Einen Tag vor der Abreise entbrennt eine Diskussion. Die Partnerin eines Mitreisenden ist krank, aber sie haben auch keine Lust später anzureisen.
Zwei sagen das Wetter sieht scheisse aus, sie wollen nun doch nicht mitfahren.
Und die letzten zwei wollen fahren, egal wer mitkommt.

Wie werden nun die Kosten für die Unterkunft verteilt?
Stornieren so spontan würde nur 40% der Kosten zurückgeben.
Kleinere Unterkunft für zwei Leute nicht so spontan verfügbar.
Member
Gold: 9,145.00
Apr 15 2025 04:39am
Also das klingt nach nem Problem das ich mit 19-20 hatte wenn ich mit Freunden auf einen Urlaub gefahren bin und den für alle gebucht habe.
Seitdem habe ich jedes mal das Geld eingesammelt sobald gebucht wurde.

Dann gibts eigentlich klare Regeln, früh genug absagen = Geld zurück. zu spät absagen = Stornokosten selbst tragen.
kein storno mehr verfügbar = kein geld zurück

sehs doch mal so als hätten sie alle selbst gebucht. hätten dort auch kein geld bekommen. krank werden ist da zwar echt kacke, hilft aber trotzdem nicht.
und die beiden die nicht mitfahren wollen wegen dem wetter, denen würde ich sofort sagen das es kein geld zurück gibt. dann fahren die schon mit

E: außer du hast selbst kein bock, dann halt stornieren und allen 40% geldzurück. würde mich aber persönlich nerven, geld wegen sowas zu verballern

This post was edited by behindme on Apr 15 2025 04:40am
Member
Gold: 4,200.00
Warn: 10%
Apr 15 2025 04:43am
Das was hintermir sagt + "Freundschaft" kündigen.
Höchst asoziales Verhalten.
Wahre Freunde würden in der Situation für ihr Verhalten stehen und zahlen oder halt durchziehen, komme was wolle.

Member
Apr 15 2025 04:45am
Also das klingt nach nem Problem das ich mit 19-20 hatte wenn ich mit Freunden auf einen Urlaub gefahren bin und den für alle gebucht habe.
Seitdem habe ich jedes mal das Geld eingesammelt sobald gebucht wurde.

Dann gibts eigentlich klare Regeln, früh genug absagen = Geld zurück. zu spät absagen = Stornokosten selbst tragen.
kein storno mehr verfügbar = kein geld zurück

sehs doch mal so als hätten sie alle selbst gebucht. hätten dort auch kein geld bekommen. krank werden ist da zwar echt kacke, hilft aber trotzdem nicht.
und die beiden die nicht mitfahren wollen wegen dem wetter, denen würde ich sofort sagen das es kein geld zurück gibt. dann fahren die schon mit

E: außer du hast selbst kein bock, dann halt stornieren und allen 40% geldzurück. würde mich aber persönlich nerven, geld wegen sowas zu verballern

Wahre Freunde würden in der Situation für ihr Verhalten stehen und zahlen oder halt durchziehen, komme was wolle.

Und was ist mit der kranken Person + Partner?
Die beiden wegen des Wetters sehe ich definitiv so wie ihr.
Member
Gold: 3,342.04
Apr 15 2025 05:05am
keine reiserücktrittsversicherung abgeschlossen = kein geld zurück

einfache kiste.

Alternativ tragen die absagenden stornokosten, rest bekommt sein geld zurück und muss neu buchen. Halte Ich auch für fair, wenn auch nicht favourable für die, die fahren wollen.
Member
Gold: 33,333.33
Apr 15 2025 05:34am
der, der ne halbe banane im kühlschrank zurücklässt wird von normies ordentlich hopps genommen. kann man sich wirklich nicht ausdenken sowas
Member
Gold: 0.36
Apr 15 2025 05:39am
das was mein Hasi Sagt ^Suckerkuh
Member
Gold: 9,145.00
Apr 15 2025 06:13am
Kommt drauf an wie du g
Und was ist mit der kranken Person + Partner?
Die beiden wegen des Wetters sehe ich definitiv so wie ihr.

kommt drauf an wie du gebucht hast. hat hier recht, ohne versicherung ist geld futsch, musst auch so kommunizieren.
kannst ja mal versuchen auf kolanz zu pledieren und dort anzurufen und zu schauen ob noch was machbar ist, z.b. urlaub verschieben (ins nächste jahr) oder sowas ohne dafür weiteres geld zahlen zu müssen

eher aber nicht :D

This post was edited by behindme on Apr 15 2025 06:13am
Member
Gold: 3,819.34
Apr 15 2025 06:19am

Bei Geld hört für viele die Freundschaft auf.

Grundsätzlich sehe ich es genau so wie du, aber in der Praxis hat man dann doch viele “““Freunde“““, die eigentlich komplett behindert sind.
Member
Apr 15 2025 06:22am
Kommt drauf an wie du g

kommt drauf an wie du gebucht hast. ^prophets hat hier recht, ohne versicherung ist geld futsch, musst auch so kommunizieren.
kannst ja mal versuchen auf kolanz zu pledieren und dort anzurufen und zu schauen ob noch was machbar ist, z.b. urlaub verschieben (ins nächste jahr) oder sowas ohne dafür weiteres geld zahlen zu müssen

eher aber nicht :D

Wie gesagt. 40% würde so spontan noch erstattet werden.
Damit würde jedoch der Urlaub für die zwei die wie geplant fahren wollen komplett ausfallen.

Es handelt sich hierbei um eine großes Ferienhaus.
Go Back To Deutsch Topic List
123Next
Add Reply New Topic New Poll