d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Offizielle Path Of Exile Thread #3
Prev1312313314315316381Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 22,454.47
Apr 10 2025 08:44am
Interpretiere da nicht zu viel rein.
Logge mich jeden Abend für 2 Std ein und es ist weiterhin pain und spaß macht es auch nur weil in der Java 8k FG stecken.
Habe nichts anderes zu zocken und bevor ich mir in Dauerschleife einen runterhole oder zu Hause die Wand anstarre, spiele ich dann doch lieber Poe 2

Könnte man 1 zu 1 so über meiner letzen Beziehung sagen :D

This post was edited by Multifunktionsdrucker on Apr 10 2025 08:45am
Member
Gold: 4,945.67
Apr 10 2025 09:44am
Man hat dann aber ganz einfach das Genre Arpg verpasst.
Falls es so gewollt ist, wie du es beschreibst, ist es ja OK. Aber dann muss man das als Entwickler kommunizieren und braucht das Game auch nicht PoE 2 nennen.

Das es auch keinen klaren Weg gibt, siehst du doch auch einfach jetzt wieder an GGG verhalten. Der Patch kam, jetzt gibt es die Rolle rückwärts und es wird wieder gebuffed.

Spielt mit natürlich in die Karten.

Aber das ist doch das eigentliche Problem. Es wird vermittelt das GGG selbst keine Ahnung hat wo das Spiel hingehen soll und es wirkt einfach komplett so das irgendein Praktikant dort das Sagen hat und heute wird das gemacht und morgen machen wir das und in einer Woche machen wir wieder alles rückgängig

Ich glaube einfach das ist das was mich am meisten stört.
Bin halt damals mit der Erwartung rangegangen das ein Poe 2 kommt. Ein Game was wie Poe 1 ist.

Ich meine wäre das alles iwie gut gelöst würde ich ja nicht Mal motzen.
Aber zum Beispiel das movement.
Es wurden einfach zahlen im Code runtergeschraubt und es fühlt sich clunky an.

Es ist einfach nichts gut umgesetzt und es wirkt nicht stimmig.

Act 1 gefällt mir wirklich ausnahmslos gut, aber ab Act 2 wirkt es einfach so als ob man einfach kein Bock mehr hatte.
Dieser Map Device absolut unclever gelöst. Die Questdialoge oder auch die Quest walks.

Es ist einfach nicht stimmig und so wirkt es clunky. Wir wollen einfach die Schnelligkeit entfernen und das tun wir, egal wie.

Man hätte das alles einfach iwie besser lösen müssen.

Das spricht imho den kern der sache an: wenn man auf biegen und brechen den combat durchs ganze spiel hinweg "meaningful" halten will, führt kein weg daran vorbei, den player speed künstlich niedrig zu halten, skalierungsoptionen einzuschränken und die freiheit in sachen builds und skills massivst einzuschränken. Nur dass das dann eben kein RPG mehr ist, und erst recht kein ARPG.

De facto versucht GGG hier, ein Path of Soulslike zu erschaffen, was einfach völlig an den erwartungen der playerbase vorbei geht. Die allermeisten positiven feedbacks zu PoE2, die man auf reddit so liest, beinhalten irgendwas marke "I could never get into PoE1, but love PoE2" oder so.
Member
Apr 10 2025 09:57am
finde man kann ihnen aber nach über 10 Jahren geilem ARPG content zumindest mal versuchen zu vertrauen

Warum um alles in der welt sollte man das tun?

In PoE2 stecken mittlerweile mehr als 5 jahre entwicklungszeit, und DAS ist was dabei rauskam. Und nach 4 monaten arbeit an patch 0.2 haben sie auf all die dinge, die eh schon scheisse waren am spiel, noch einen draufgelegt. Zu diesem zeitpunkt so einen massiven nerf-patch zu bringen zeigt doch unmissverständlich, in welche richtung die vorstellung GGG's für dieses game geht. Daran ändern auch die jetzt ausgerollten buffs nichts; die playerpower und das tempo bleiben trotzdem deutlich unter dem niveau, auf dem sie in v0.1 waren.

Auch muss man sich mal vor augen führen, was für ein eiskalter verrat an ihrer bisherigen playerbase das ganze ist. Sie haben PoE2 als neue kampagne angekündigt, als sequel das den grundgedanken und das spielgefühl von PoE1 weiterführt. Irgendwann hat sie dann der Ruthless-virus gepackt und sie haben begonnen, das spiel in eine völlig andere richtung zu entwickeln. Mittlerweile handelt es sich um ein spiel, das ganz bewusst andere akzente setzt und ganz bewusst gegen die präferenzen des großteils der alten playerbase gerichtet ist.

Und nun opfern sie das alte, bestehende spiel mutwillig für dieses neue, völlig andere spiel. Und nicht vergesseen: PoE1 war weiterhin profitabel, wurde von seinen spielern geliebt und war immer noch auf wachstumskurs. Und das alles wohlgemerkt von dem hintergrund, dass die entwicklung von PoE2 mit dem geld der PoE1-spieler finanziert und ermöglicht wurde, über supporter packs die unter der prämisse verkauft wurden, dass ihr geld die fortlaufende entwicklung von Path of Exile finanziert. Stattdessen hat GGG das geld der PoE1-spieler genommen, um ein spiel zu schaffen, das bewusst völlig andere spieler ansprechen soll und welches aktiv das spiel zerstört, das sie mit ihrem geld eigentlich unterstützen wollten.

Eine echte ungeheuerlichkeit wenn ihr mich fragt. Und so einer firma sollen wir jetzt noch das vertrauen schenken?

This post was edited by Black XistenZ on Apr 10 2025 09:59am
Member
Gold: 0.00
Apr 10 2025 11:57am

In PoE2 stecken mittlerweile mehr als 5 jahre entwicklungszeit, und DAS ist was dabei rauskam. Und nach 4 monaten arbeit an patch 0.2 haben sie auf all die dinge, die eh schon scheisse waren am spiel, noch einen draufgelegt. Zu diesem zeitpunkt so einen massiven nerf-patch zu bringen zeigt doch unmissverständlich, in welche richtung die vorstellung GGG's für dieses game geht. Daran ändern auch die jetzt ausgerollten buffs nichts; die playerpower und das tempo bleiben trotzdem deutlich unter dem niveau, auf dem sie in v0.1 waren.

Auch muss man sich mal vor augen führen, was für ein eiskalter verrat an ihrer bisherigen playerbase das ganze ist. Sie haben PoE2 als neue kampagne angekündigt, als sequel das den grundgedanken und das spielgefühl von PoE1 weiterführt. Irgendwann hat sie dann der Ruthless-virus gepackt und sie haben begonnen, das spiel in eine völlig andere richtung zu entwickeln. Mittlerweile handelt es sich um ein spiel, das ganz bewusst andere akzente setzt und ganz bewusst gegen die präferenzen des großteils der alten playerbase gerichtet ist.

Und nun opfern sie das alte, bestehende spiel mutwillig für dieses neue, völlig andere spiel. Und nicht vergesseen: PoE1 war weiterhin profitabel, wurde von seinen spielern geliebt und war immer noch auf wachstumskurs. Und das alles wohlgemerkt von dem hintergrund, dass die entwicklung von PoE2 mit dem geld der PoE1-spieler finanziert und ermöglicht wurde, über supporter packs die unter der prämisse verkauft wurden, dass ihr geld die fortlaufende entwicklung von Path of Exile finanziert. Stattdessen hat GGG das geld der PoE1-spieler genommen, um ein spiel zu schaffen, das bewusst völlig andere spieler ansprechen soll und welches aktiv das spiel zerstört, das sie mit ihrem geld eigentlich unterstützen wollten.

Eine echte ungeheuerlichkeit wenn ihr mich fragt. Und so einer firma sollen wir jetzt noch das vertrauen schenken?

kann man alles zu 100 % unterschreiben und topic dann auch eigentlich closen.
alles gesagt.
Member
Gold: 9,145.00
Apr 10 2025 12:37pm

also das war ma ne ansage
topic kann dann tsu
Member
Gold: 233.21
Apr 10 2025 12:51pm

In PoE2 stecken mittlerweile mehr als 5 jahre entwicklungszeit, und DAS ist was dabei rauskam.

D4 hat exakt den gleichen Fehler gemacht. Schon ziemlich peinlich von GGG, ebenfalls in die gleiche Faust reinzurennen.

Was ist denn so schwierig daran, die Anforderungen abzuklären, bevor am 5 Jahre in die falsche Richtung programmiert? Ich verstehs echt net
Member
Apr 10 2025 08:41pm
D4 hat exakt den gleichen Fehler gemacht. Schon ziemlich peinlich von GGG, ebenfalls in die gleiche Faust reinzurennen.

Was ist denn so schwierig daran, die Anforderungen abzuklären, bevor am 5 Jahre in die falsche Richtung programmiert? Ich verstehs echt net

Die frühen gameplay-trailer, z.b. von der ersten ExileCon, sahen ja noch vielversprechend und völlig "normal" aus. Erst irgendwann auf halbem weg während dieser 5 jahre muss intern die entscheidung gefallen sein, statt einem echten sequel zu PoE lieber ein Path of Ruthless zu machen.

Wobei sich die probleme aber nicht nur in der (imho) falschen vision erschöpfen, da steckt schon auch jede menge missmanagement mit drin. Auch was assets, klassen, skills usw angeht, hinkt GGG mittlerweile brutalst hinterher. So sehr, dass sie sogar ihr PoE1 dev team kannibalisieren und damit auf die einnahmen von 2-3 PoE1-leaguestarts verzichten. Ich glaube, bei GGG brennt schon seit geraumer zeit so richtig der baum.
Member
Apr 10 2025 11:14pm
ansich is das game mehr als fine
poe audience hier im sub sind halt 40y boomer die mit 1 taste mit 300km durch maps fahren wollen und bissl dopamine von div drops farmen wollen
wenn game mal nich komplett free loot is, is game hald bad weil schwer
getgud

Interpretiere da nicht zu viel rein.
Logge mich jeden Abend für 2 Std ein und es ist weiterhin pain und spaß macht es auch nur weil in der Java 8k FG stecken.
Habe nichts anderes zu zocken und bevor ich mir in Dauerschleife einen runterhole oder zu Hause die Wand anstarre, spiele ich dann doch lieber Poe 2

point proven

This post was edited by Plaxic on Apr 10 2025 11:24pm
Member
Apr 10 2025 11:23pm

?
hast du überhaupt im endgame gespielt? arbitor, härtester boss ingame war einfach: 1 taste drücken und soviel schaden haben dass man alle mechaniken skipt
ofc musste dmg um faktor 10 generft werden

1 try und 10% exp loss bei mehrere stunden farmen dass man überhaupt den boss machen kann is natürlich ein anderes yikes, wurd aber inzwischen geändert

Member
Apr 11 2025 12:54am
ansich is das game mehr als fine
poe audience hier im sub sind halt 40y boomer die mit 1 taste mit 300km durch maps fahren wollen und bissl dopamine von div drops farmen wollen
wenn game mal nich komplett free loot is, is game hald bad weil schwer
getgud

point proven

?
hast du überhaupt im endgame gespielt? arbitor, härtester boss ingame war einfach: 1 taste drücken und soviel schaden haben dass man alle mechaniken skipt
ofc musste dmg um faktor 10 generft werden

1 try und 10% exp loss bei mehrere stunden farmen dass man überhaupt den boss machen kann is natürlich ein anderes yikes, wurd aber inzwischen geändert

Xd
Bitte verpiss dich einfach aus diesem topic und Spiel weiterhin wow.
Mach dich Mal wieder nicht lächerlich.

Danke.

This post was edited by AbulAbdah on Apr 11 2025 12:54am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1312313314315316381Next
Add Reply New Topic New Poll