EL ist eher fluch als CL, du hast dort auch die Mehrfachbelastung, aber deutlich weniger Einnahmen. Ich glaube etwa 2 Millionen, in der Champions League sind es 17 fürs teilnehmen.
andererseits ist Augsburg schon seit 14 Jahren in der Bundesliga und ich glaube nicht, dass die wegen ein paar mehr spielen jetzt wieder in den abstiegskampf. Ich würde es mir aktuell um ehrlich zu sein, trotzdem nicht wünschen, da die Mannschaft noch jung und nicht eingespielt ist. Sie überpferformen im moment definitiv und keiner von uns weiß, wie sie überhaupt die Spiele gewinnen.
Bei Mainz sieht man schon einen unterschied, die spielen zwar auch momentan über ihren Möglichkeiten, aber sie treten deutlich dominanter auf. Hier fällt es mir schwer zu glauben, dass die wieder komplett abstürzen würden, wenn sie jetzt nächstes Saison tatsächlich Champions League spielen. Ich glaube aber das hat bei Union auch jeder gedacht.
Mainz und Augsburg waren beide in den vergangenen jahren mehrmals in akuter abstiegsgefahr. Beide vereine sind soweit gefestigt und in der BuLi etabliert, dass sie das am ende doch recht verlässlich schaukeln, aber in einer schwächeren saison haben beide weiterhin nicht viel puffer nach unten. Die sind nicht in einer position wie die zb Eintracht, die 2022 die ganze rückrunde abschenken konnte um sich auf die EL zu konzentrieren und trotzdem im gesicherten mittelfeld einlief.
Wenn der HSV und Köln aufsteigen, kann es auch sein, dass nächste saison 36++ punkte für den klassenerhalt nötig sein werden.
Ich denke für die BuLi wäre es am besten, wenn FCB, B04, RB und Frankfurt CL spielen, der BVB und Freiburg EL und Mainz Conference League.