d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Fußball Thread
Prev1222222232224222522262324Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 124.95
Warn: 60%
Feb 12 2025 01:55am
Falls Leverkusen am Wochenende gewinnt, sind sie bis auf 5 punkte ran. Dann könnte es doch noch mal spannend werden. Aber wie gesagt: Bayern reicht wohl schon ein unentschieden, damit die meisterschaft durch ist.

Der BvB ist ein scherbenhaufen, der CL-lauf bis ins finale hat letzte saison so einiges übertüncht.

Wenn's nach mir ginge, würden Kiel Heidenheim und Hoffenheim absteigen, dafür Köln, HSV und Lautern rauf. Wobei ich Lautern langfristig nicht als erstliga-klub sehe, dafür fehlt dem standort einfach die wirtschaftskraft.

Schau dir zb Augsburg an, die wollten auch mal eine Saison "Urlaub da oben" machen und haben sich mittlerweile in der BL als unabsteigbar festgesetzt, haben sogar schon EL gezockt
Und Lautern hat sehr viel mehr strahlkraft und ne viel größere Fanbase als der FC-braucht-eigentlich-niemand-Augsburg.

Wenn du vernünftig wirtschaftest (Lautern ist soweit ich weiß durch die Insolvenz mittlerweile komplett schuldenfrei) und sportlich keine groben Fehler machst, warum solltest du als FCK nicht wieder oben bleiben können?
Hinzu kommt noch die jetzt schon enorm große Fanbase (glaube Top4 oder Top5 in D), welche durch den Wiederaufstieg sicher noch wachsen würde, was zusätzliche Einnahmen bedeutet
Als Traditionsverein wird lautern auch in der Berichterstattung überall präsent sein (im Gegensatz zum FCA oder Heidenheim zb), ergo mehr Einnahmen durch Tickets Merch etc

So einen Verein kann nur Größenwahn (Lautern in den 2000ern) und/oder eine desaströse sportliche Führung (Schalke, BVB aktuell) zerlegen, ein Abstieg ist kein Weltuntergang wenn man nicht von den Einnahmen komplett abhängig ist.
Siehe Köln, bei denen sah es deutlich düsterer aus als aktuell bei Lautern und die werden wohl höchstwahrscheinlich auch wieder hoch gehen oder zumindest um den Aufstieg mitspielen

Ich fänds mega, mal wieder aufn Betze für ein BL Auswärtsspiel pilgern
Member
Gold: 4.93
Warn: 40%
Feb 12 2025 02:49am
Du kannst am 22. Februar beim Spiel: Holstein Kiel vs Buyer Leverkusen dein Börgergeld auf Sieg Kiel tippen.
Alternativ: BEIDE TEAMS TREFFEN oder +3.5 TORE.
Vertrau mir, bin Kieler Insider.

Ist sogar richtig was du sagst, bei dem Spiel lohnt es vllt wirklich auf Kiel zu setzen. Aber ist Ende des mohnerts, da ist der großteil des Bürgergelds schon in Pfandflaschen investiert die dann zurück zum Pfandflaschen Automat getragen werden um Baguette und Senf zu kaufen ;(.

Ist wie Aachen. Kannst darauf wetten, dass Aachen 1860 München am 19.04. in die 4. Bl schießt. Beide Vereine leben von den fanszenen. Neutral betrachtet vlol gut. Aber ich mag die Aachener fanszene nicht. Und die mögen mich nicht :lol: :lol: :lol:
Member
Gold: 4,945.67
Feb 12 2025 01:51pm
Schau dir zb Augsburg an, die wollten auch mal eine Saison "Urlaub da oben" machen und haben sich mittlerweile in der BL als unabsteigbar festgesetzt, haben sogar schon EL gezockt
Und Lautern hat sehr viel mehr strahlkraft und ne viel größere Fanbase als der FC-braucht-eigentlich-niemand-Augsburg.

Wenn du vernünftig wirtschaftest (Lautern ist soweit ich weiß durch die Insolvenz mittlerweile komplett schuldenfrei) und sportlich keine groben Fehler machst, warum solltest du als FCK nicht wieder oben bleiben können?
Hinzu kommt noch die jetzt schon enorm große Fanbase (glaube Top4 oder Top5 in D), welche durch den Wiederaufstieg sicher noch wachsen würde, was zusätzliche Einnahmen bedeutet
Als Traditionsverein wird lautern auch in der Berichterstattung überall präsent sein (im Gegensatz zum FCA oder Heidenheim zb), ergo mehr Einnahmen durch Tickets Merch etc

So einen Verein kann nur Größenwahn (Lautern in den 2000ern) und/oder eine desaströse sportliche Führung (Schalke, BVB aktuell) zerlegen, ein Abstieg ist kein Weltuntergang wenn man nicht von den Einnahmen komplett abhängig ist.
Siehe Köln, bei denen sah es deutlich düsterer aus als aktuell bei Lautern und die werden wohl höchstwahrscheinlich auch wieder hoch gehen oder zumindest um den Aufstieg mitspielen

Ich fänds mega, mal wieder aufn Betze für ein BL Auswärtsspiel pilgern

Augsburg's modell ist irgendwie nicht replizierbar wenn du mich fragst. Die konsistenz, mit der Augsburg seit 15 jahren praktisch jedes jahr bei 34-39 punkten landet, ist grotesk. Wobei sie aber auch von der verzwergung der BuLi profitieren; wirklich hart war der abstiegskampf in sachen punkteschnitt oder spielerische qualität der betroffenen teams seit vielen jahren nicht mehr. "Ziemlich mau, aber keine vollkatastrophe" zu sein, reicht fast jedes jahr für platz 12-15.

Aber nur fürs protokoll: Augsburg hat fast exakt dreimal mehr einwohner als Kaiserslautern und befindet sich in einer wesentlich wirtschaftsstärkeren region. Es ist kein zufall, dass sich die ganzen "etablierten dorfvereine" der Bundesliga im süden befinden, während sich die kleinen aus dem norden (Kiel, Paderborn etc.) stets nur eine, maximal zwei spielzeiten lang in liga eins halten.

This post was edited by Black XistenZ on Feb 12 2025 01:52pm
Member
Feb 13 2025 05:09am
Augsburg's modell ist irgendwie nicht replizierbar wenn du mich fragst. Die konsistenz, mit der Augsburg seit 15 jahren praktisch jedes jahr bei 34-39 punkten landet, ist grotesk. Wobei sie aber auch von der verzwergung der BuLi profitieren; wirklich hart war der abstiegskampf in sachen punkteschnitt oder spielerische qualität der betroffenen teams seit vielen jahren nicht mehr. "Ziemlich mau, aber keine vollkatastrophe" zu sein, reicht fast jedes jahr für platz 12-15.

Aber nur fürs protokoll: Augsburg hat fast exakt dreimal mehr einwohner als Kaiserslautern und befindet sich in einer wesentlich wirtschaftsstärkeren region. Es ist kein zufall, dass sich die ganzen "etablierten dorfvereine" der Bundesliga im süden befinden, während sich die kleinen aus dem norden (Kiel, Paderborn etc.) stets nur eine, maximal zwei spielzeiten lang in liga eins halten.

Dem ersten Teil stimme ich zu, aber dieser Vorteil der Verzwergung würde ja nicht nur für Augsburg gelten sondern eben auch für den FCK ;-)

Zu Teil 2: Die Einwohner der Stadt sind doch nicht das höchste Maß der Dinge, wenn ein Verein eine größere Fanbase hat setzt er mehr Geld um und das ist entscheidend
Wobei ich zugegebenermaßen nicht sicher bin ob das Fritz Walter Stadion den FCK noch Geld kostet, ich glaube die haben das damals verkauft an die Stadt und dann gepachtet oder?
Sehe aber tbh keinen Grund warum der FCK sich nicht (WENN er sportlich erfolgreich ist) wieder oben festsetzen könnte. Aktuell hat er 5,5 Mio Schulden, was ja jetzt keine große Nummer ist in 2k25
Member
Feb 13 2025 06:03am
Dem ersten Teil stimme ich zu, aber dieser Vorteil der Verzwergung würde ja nicht nur für Augsburg gelten sondern eben auch für den FCK ;-)

Zu Teil 2: Die Einwohner der Stadt sind doch nicht das höchste Maß der Dinge, wenn ein Verein eine größere Fanbase hat setzt er mehr Geld um und das ist entscheidend
Wobei ich zugegebenermaßen nicht sicher bin ob das Fritz Walter Stadion den FCK noch Geld kostet, ich glaube die haben das damals verkauft an die Stadt und dann gepachtet oder?
Sehe aber tbh keinen Grund warum der FCK sich nicht (WENN er sportlich erfolgreich ist) wieder oben festsetzen könnte. Aktuell hat er 5,5 Mio Schulden, was ja jetzt keine große Nummer ist in 2k25

Möglich wäre es wohl, aber dazu müssten sie über viele viele jahre hinweg super arbeiten, was Lautern seit mittlerweile einem vierteljahrhundert nicht mehr hinbekommen hat.
Member
Feb 15 2025 09:53am
bvb

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Member
Gold: 20,830.32
Trader: Trusted
Feb 15 2025 10:10am
Ein einziger Katastrophenauftritt heute.
Member
Feb 15 2025 10:28am
Was zum teufel? :wallbash:

Es ist auch bezeichnend für das niveau der bundesliga diese saison, dass man mit 10 siegen aus 22 spielen auf einem CL-platz stehen kann und wohl ein schnitt von deutlich unter 1 punkt pro spiel für den sicheren klassenerhalt reichen wird.
Member
Gold: 4.93
Warn: 40%
Feb 15 2025 11:58am
Puuuuuuuh

Schonmal vorweg wenn's doch noch gut ausgeht wars kein bayerndusel sondern qualität

....
Member
Feb 15 2025 12:34pm
Nie im leben hält Bayern das 0:0, falls die zweite halbzeit so weiter geht. Der siegtreffer von Schick in minute 90+7 wäre so sicher wie das amen in der kirche. Da MUSS einfach mehr kommen.

This post was edited by Black XistenZ on Feb 15 2025 12:35pm
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1222222232224222522262324Next
Add Reply New Topic New Poll