Du weisst dassein grossteil der linken demos vom der regierung finanziert werden, während man versucht die "rechten" demos zu unterbinden und auf freiwilliger basis entstehen?
Das ist mir zu viel Verschwörungstheorie
Sehr guter punkt!
Ich bleibe aber dabei, dass es ein strategischer fehler und schuss in den ofen war für Merz. Die korrekte vorgehensweise, aus rein machttaktischer CDU-sicht, wäre es gewesen, den wahlkampf im schlafwagenmodus zu beenden, den sicheren sieg mitzunehmen und dann im neuen bundestag dieses gesetz mit viel größerer/sicherer mehrheit mit stimmen von FDP und AfD zusammen durchzudrücken. Die SPD hätte aufgejault, aber letztlich nichts dagegen tun können. Verweigert sie sich dann den koalitionsgesprächen mit der CDU, bleibt Merz nichts anderes übrig als entweder mit der AfD zu koalieren (supergau für rotgrün) oder neuwahlen, bei denen rotgrün weiter abschmieren werden. Sie hätten sich zähneknirschend fügen müssen.
So wäre es zur scheinbar unvermeidlichen schwarz-roten koalition gekommen, aber Merz hätte davor noch ein bis zwei gesetze zur migrationspolitik durchgebracht, die mit rotgrün halt nicht gehen. Dadurch hätte seine partei erheblich an glaubwürdigkeit gewonnen bei dem einen thema, das konservative wähler von ihnen weg und zur AfD hin treibt. Und dieses latente drohen mit der "machtoption AfD" hätte auch für die folgenden jahre seine verhandlungsposition gegenüber dem koalitionspartner SPD gestärkt.
Dieser Schlafwagenmodus hätte nach meiner Meinung dazu geführt, dass die Kräfteverhältnisse so ausgefallen wären, dass sich nur schwarz-rot hätte behaupten können. Durch die jetzige Situation denke ich schon, dass es wesentlich realistischer geworden ist eine Afd Regierungsbeteiligung zumindest zu erwägen. Es gibt einfach mal etwas Bewegung im gesamten politischen Spektrum und ich denke dafür sollte man Merz schon dankbar sein, unabhängig davon ob ihm das jetzt persönlich nützt oder nicht.