Der Reputationsschaden für die CDU ist aus meiner Sicht gar nicht mal so sehr wegen der Abweichler in der eigenen Bundestagsfraktion entstanden: 184/196 Ja-Stimmen, 12/196 nicht abgegebene Stimmen. Keine Neins, keine Enthaltungen. Nicht perfekt, aber auch kein Desaster. Mit einer etwas größeren Fraktion hätte es funktioniert.
Der eigentliche Schaden entsteht doch durch den Widerspruch der eigenen Ministerpräsidenten (aus Kiel und Berlin zum Beispiel), die schon im Vorfeld angedroht haben, dieses Gesetz im Erfolgsfall im Bundesrat zu blockieren. Ein Dutzend Verweigerer kann man im nächsten Bundestag vielleicht noch überstimmen. An Günther und Wegner kommt man jedoch nicht so einfach vorbei.
An sich kann Merz froh sein über dieses Ende. Man stelle sich vor, er hätte sich jetzt noch 3 Wochen lang mit Querschüssen aus dem eigenen Laden herumplagen müssen. Das hätte Rot-Grün bis zum Wahltag ausgeschlachtet.
was fürn reputationsschaden? Die machen genau das, was die Wähler fordern. Merz ist super für Euch Deutsche. Wünschte wir hätten den in Österreich. Klar Kante gegen Extreme und spricht an, dass für Asyl aber auch Sozialpolitik Leistung miteinfließen muss. Das sind genau zwei unserer Probleme in den Bereich, die Tachinierer die nichts tun und allen auf der tasche liegen und es damit für jene verschlechtern, die leider wirklich keine Leistung bringen können. Das nennt man die Wurzel des Übels.
Und wenn ich mir ansehe in was für ein Loch Verbrecher in Afghanistan gesteckt werden und wenn da wer hier in Europa einer richtige scheiße baut wie Menschen niederstechen.. was dann für Samthandschuhe manche anziehen: ja muss man verstehen, ja der ist psychisch mitgenommen blabla, da scheißen normale Menschen drauf. der gehört bestraft. Ende.
Aber das löst halt der Populismus nicht. Vor allem was ist die AfD? gegen quer LQBTGI und Ausländer? Weidel, lesbische Ehe mit Kindern, steuerflüchtig Wohnsitz Schweiz, die Ehefrau von ihr Migrantin (Wirtschaftsflüchtling). Also was willst damit? Wasser predigen, Wein saufen.. unsere Rechtsrechten in Österreich sind da zumindest ein bisschen ehrlicher, geben auch immer wieder die Gesinnung zu, in soggennanten Einzellfallskandalen.