# 2.22] Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben, und du wirst den HERRN erkennen.
# [2.23] Zur selben Zeit will ich erhören, spricht der HERR, ich will den Himmel erhören, und der Himmel soll die Erde erhören,
# [2.24] und die Erde soll Korn, Wein und Öl erhören, und diese sollen Jesreel erhören.* *"Jesreel" kann heißen "Gott sät ein" und meint die fruchtbare Ebene, zugleich aber (Vers 25) den Prophetensohn, der wiederum ganz Israel vertritt (vgl. Kap 1,4).
# [2.25] Und ich will ihn mir in das Land einsäen und mich erbarmen über Lo- Ruhama, und ich will sagen zu Lo-Ammi: "Du bist mein Volk", und er wird sagen: "Du bist mein Gott."
3. Kapitel
Gottes Langmut wird sein Volk zurückgewinnen
# [3.1] Und der HERR sprach zu mir: Geh noch einmal hin und wirb um eine buhlerische und ehebrecherische Frau, wie denn der HERR um die Israeliten wirbt, obgleich sie sich zu fremden Göttern kehren und Traubenkuchen lieben.
# [3.2] Und ich kaufte sie mir für fünfzehn Silberstücke und fünfzehn Scheffel Gerste
# [3.3] und sprach zu ihr: Lange Zeit sollst du bleiben, ohne zu huren und ohne einem Mann anzugehören, und auch ich will nicht zu dir eingehen.
# [3.4] Denn lange Zeit werden die Israeliten ohne König und ohne Obere bleiben, ohne Opfer, ohne Steinmal, ohne Efod und ohne Hausgott.
# [3.5] Danach werden sich die Israeliten bekehren und den HERRN, ihren Gott, und ihren König David suchen und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in letzter Zeit.