Quote (Suckerkuh @ 1 Nov 2024 09:51)
Die Mobilitätsdezernentin der Stadt Kiel (Schleswig-Holstein), Alke Voß (44, Grüne) ist entschlossen, die neue Regel durchzusetzen.
Was will sie?
Voß will, dass Autofahrer in Kiel nur noch vorwärts auf Grundstücke fahren – und auch vorwärts rausfahren.
Das heißt: Um wieder auf die Straße zu kommen, müssten die Fahrzeuge in der Einfahrt wenden.
Wie stehen die Chancen, dass Voß ihr Verbot durchbekommt?
Leider gut.In Kiel haben die Grünen seit 2023 die Mehrheit, regieren mit dem kleinen Koalitionspartner SPD.
Am 5. November ist das Thema im Verkehrsausschuss auf der Tagesordnung.
Dann muss nur noch die Ratsversammlung zustimmen.
Gilt auch für Lastenräder und E-Scooter
koommst du net auch aus kiel?^^
dann lernt mal autofahren und nehmt nich den armen radfahrern andauernt die vorfahrt weg

naja...
ist das unfallrisiko denn auch tatsächlich höher in der beschriebenen situation in kiel, als in anderen ortschaften?
oder worauf beruft sich dieses vorhaben?
prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht, allerdings haben nicht viele stadtbewohner die möglichkein auf ihrem hof zu wenden
und wie willst de das durchsetzen?^^
bei schwerem vergehen oder unbelehrbaren, darf man nach 10 jahren anfragen, ob de den führerschein neu machen darfst
und es geht mir jetzt nicht ums falsch parken, wo es niemanden wirklich stört,
oder 20 km/h zu schnell auf der autobahn,
sondern um das einhalten von vorfahrtsregeln, aufs telefon glotzen - gefährdung anderer verkehrsteilnehmer