d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Transgender-schwimmerin Scheitert Vor Sportgericht
12Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Jun 14 2024 04:04am
Quote
Die Transgender-Schwimmerin Lia Thomas darf auch in Zukunft nicht an internationalen Wettbewerben wie Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teilnehmen. Der Internationale Sportgerichtshof Cas in Lausanne lehnte die Klage der US-Amerikanerin gegen die Ausschluss-Regularien des Weltverbandes World Aquatics für Trans-Schwimmerinnen ab. Demnach sei Thomas, die kein Mitglied des US-Schwimmverbandes ist, gar nicht berechtigt, die Richtlinien des Schwimm-Weltverbandes infrage zu stellen.

Die Regeln von World Aquatics, die Transgender-Schwimmerinnen von Wettbewerben ausschliessen, gelten seit Juni 2022. Auslöser war ein Sieg von Thomas drei Monate zuvor im März, als sie als erste Trans-Schwimmerin einen Titel bei College-Meisterschaften gewann und damit für weltweite Schlagzeilen sorgte. Bis 2019 schwamm Thomas als Mann und unterzog sich dann einer Hormontherapie. Ausnahmen gibt es jetzt nur, wenn die Geschlechtsanpassung bereits vor dem zwölften Lebensjahr vollzogen wurde.

Für Thomas, die seit 2022 wegen des Verbots kein Rennen mehr geschwommen ist, ist diese Regel «rechtswidrig und diskriminierend». Sie berief sich unter anderem auf die Olympische Charta und die Europäische Menschenrechtskonvention. Thomas bezeichnete laut ihrer Anwälte die jetzige Entscheidung des Sportgerichtshofes als «zutiefst enttäuschend».

Der Schwimm-Weltverband sieht sich derweil bestätigt. Die Cas-Entscheidung sei ein grosser Schritt nach vorn «in unseren Bemühungen, den Frauen-Sport zu beschützen», hiess es. Man wollte ein Umfeld für «Fairness, Respekt und Chancengleichheit für Sportler aller Geschlechter» schaffen.



Dass sowas überhaupt gerichtlich geklärt werden muss und nicht einfach gesunder Menschenverstand ist sagt viel über den Zustand der Welt aus
🤡 Honk honk
Member
Posts: 5,151
Joined: Jun 5 2020
Gold: 301.67
Warn: 10%
Jun 14 2024 09:46am
Quote (Medusa @ Jun 14 2024 12:04pm)
Dass sowas überhaupt gerichtlich geklärt werden muss und nicht einfach gesunder Menschenverstand ist sagt viel über den Zustand der Welt aus
🤡 Honk honk


Mehr über die macht und einfluss von medien und propaganda
Member
Posts: 21,653
Joined: Dec 6 2015
Gold: 59,337.00
Jun 14 2024 10:01am
http://i.imgur.com/gQerjYW.gif

This post was edited by 0x00 on Jun 14 2024 10:01am
Member
Posts: 17,487
Joined: Jan 24 2006
Gold: 22,454.47
Jun 14 2024 10:44am
Southpark hat das doch schon vor Jahren mal parodiert. Xd
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Jun 14 2024 11:29am
Quote (Multifunktionsdrucker @ 14 Jun 2024 19:44)
Southpark hat das doch schon vor Jahren mal parodiert. Xd


Die haben doch alle möglichen Dinge schon immer vorausgesagt :rofl:
Member
Posts: 9,998
Joined: Nov 28 2005
Gold: 270.00
Jun 15 2024 07:05am
ich werd auch vor gericht ziehen, würde gerne mit meinem Motorrad bei der Tour the France mitfahren, drückt mir die Daumen
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Jun 15 2024 07:47am
Quote (milkYw4i @ 15 Jun 2024 16:05)
ich werd auch vor gericht ziehen, würde gerne mit meinem Motorrad bei der Tour the France mitfahren, drückt mir die Daumen


:rofl: guter comment
Member
Posts: 3,633
Joined: Aug 25 2013
Gold: 1,040.00
Warn: 10%
Jun 15 2024 08:43am
verstehe das problem gar nicht.
mehr muskeln = mehr kraft, aber auch mehr masse die er/sie/es bewegen muss.
das gleicht sich doch aus, imo sollte er/sie/es einfach bei den frauen mitmachen.
eigentlich sollte man komplett auf eine trennung von mann und frau im sport verzichten. ist einfach nur sexistisch und nicht mehr zeitgemäß in 2024. im mannschaftssport dann halt unisex teams mit fester frauenquote.
Member
Posts: 17,487
Joined: Jan 24 2006
Gold: 22,454.47
Jun 16 2024 02:16am
Quote (EhleZylinder @ 15 Jun 2024 16:43)
verstehe das problem gar nicht.
mehr muskeln = mehr kraft, aber auch mehr masse die er/sie/es bewegen muss.
das gleicht sich doch aus, imo sollte er/sie/es einfach bei den frauen mitmachen.
eigentlich sollte man komplett auf eine trennung von mann und frau im sport verzichten. ist einfach nur sexistisch und nicht mehr zeitgemäß in 2024. im mannschaftssport dann halt unisex teams mit fester frauenquote.


Vor allen wäre es auch deutlich gerechter, da doch immer alle nach Gleichberechtigung schreien :santa:
Member
Posts: 46,162
Joined: Jan 27 2007
Gold: 228.21
Jun 16 2024 02:20am
Quote (Multifunktionsdrucker @ 16 Jun 2024 11:16)
Vor allen wäre es auch deutlich gerechter, da doch immer alle nach Gleichberechtigung schreien :santa:


Gleich mal per Gericht durchsetzen
Go Back To Deutsch Topic List
12Next
Add Reply New Topic New Poll