d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Frage An Die Juristen Unter Euch
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 26,982
Joined: May 21 2007
Gold: 2,003.84
May 24 2024 10:06am
Folgende Situation:

Bin zur Arbeit erschienen und es war niemand da - die Schicht ist ausgefallen. Man hat mir nur als einzigen nicht bescheid gesagt. Also bin ich wieder heim gefahren.
Muss der Arbeitgeber jetzt mein Gehalt trotzdem zahlen? Auf welcher Rechtsgrundlage?

/Alle anderen haben an dem morgen bescheid bekommen und bekommen kein Geld

Grüße an alle die immer noch hier sind
Member
Posts: 46,469
Joined: Dec 20 2006
Gold: 1,999.95
May 24 2024 10:09am
wieso soll der arbeitgeber dir gehalt zahlen wenn du nicht gearbeitet hast?
Member
Posts: 26,982
Joined: May 21 2007
Gold: 2,003.84
May 24 2024 10:12am
Quote (rinirax @ 24 May 2024 18:09)
wieso soll der arbeitgeber dir gehalt zahlen wenn du nicht gearbeitet hast?


Weil es gesetzlich seine Pflicht sein könnte
Zb §615 bgb
Member
Posts: 13,764
Joined: Jun 11 2014
Gold: 10,010.00
May 24 2024 10:21am
Als Anwalt kann ich dir bestätigen, es kommt darauf an
Member
Posts: 46,469
Joined: Dec 20 2006
Gold: 1,999.95
May 24 2024 10:22am
joa, klingt ja gar nicht mal so weit her geholt
denke aber trotzdem nicht dass das greift wenn es halt an dem tag gar keine arbeit gab
unabhängig davon ob du da was hast ist es natürlich ein riesen unterschied zwischen recht haben und recht bekommen
wirst ja wohl kaum vors arbeitsgericht ziehen wollen wegen einem tag gehalt
vielleicht kannst du deinem chef das schildern und dich mit ihm auf den ersatz der fahrtkosten einigen oder so?
arbeitsrecht ist son ding da würde selbst ein echter jurist probleme haben mit solchen ersteinschätzungen weil eben viel vom arbeitsvertrag abhängt
Member
Posts: 93,988
Joined: Nov 29 2008
Gold: 65.00
Warn: 10%
May 24 2024 10:40am
Natürlich nicht lol
Member
Posts: 3,634
Joined: Aug 25 2013
Gold: 1,040.00
Warn: 10%
May 24 2024 11:59am
scheinst sehr beliebt zu sein, wenn sich die ganze firma nen tag frei nimmt und dir niemand bescheid sagt xddd
Member
Posts: 9,069
Joined: Oct 28 2007
Gold: 581.06
May 24 2024 12:01pm
Quote (EhleZylinder @ May 24 2024 07:59pm)
scheinst sehr beliebt zu sein, wenn sich die ganze firma nen tag frei nimmt und dir niemand bescheid sagt xddd


Vielleicht ist sein rl Name tsumo.
Member
Posts: 17,488
Joined: Jan 24 2006
Gold: 22,454.47
May 24 2024 12:41pm
Kommt vermutlich auf den Vertrag an.
Wenn ihr nur auf Zuruf arbeitet eher nicht.


Wenn ich sonntags zur Arbeit gehe, nur weil mir keiner Bescheid gegeben hat, bekomme ich auch keinen Lohn dafür.

Zumal der Arbeitsweg sowieso bei mir nicht bezahlt wird.
Go Back To Deutsch Topic List
Add Reply New Topic New Poll