d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Essen Selbst Kochen / Essen Kochen Lassen
123Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 9,145.00
Feb 5 2024 02:47am
Also durch die Diskussion über den Hühnchenpreis geht mir wieder die übliche Frage durch den Kopf - lohnt sich kochen überhaupt?

Für mich gelten folgende Sachen :

Man kocht für 1 (eins) Person.
Das essen das man kocht muss maximal in 2 Tagen verzehrbar sein.
Preise aus dem normalen Supermarkt

Nicht miteinfließen dürfen sehr lokale Zutaten / Gerichte die man sonst nicht bekommt. (20 Eier für 2 Euro beim Nachbar weil der Hühner hat, 5 Liter Milchkanne um nen Euro weils der Bauer neben mir immer welche über hat, 2 Kilo Austern für 5 Euro weil sie bei mir am Strand wachsen usw..)

Also :

ich koche mir Zuhause - ganz Stumpf Hühnchen mit Reis in etwa ~750 Gramm Essen

350g Huhn (Supermarkt Theke)
8 €
220g Basmati Reis (Uncle Ben's)
2,30 €
200ml Kokosmilch
1 €
1x Paprika
1 €
2x Jungzwiebel
1,5 €
Diverse Gewürze und CurryPaste
0,20 €

Vergleich :

im Restaurant gibt es bis 20:00 Abends Menü - "Hühnchen mit Reis"

Meistens ist es Gelbes Curry Huhn + Reis, hab schon abgewogen sind in etwa 600 Gramm ~ 250 gramm Huhn und 350 gramm Reis

Kostet : 9.80€

Beim selbst kochen leg ich also 4,20 Euro drauf. Aber ich habe das was ich wollte genau da drin, war ja im Supermarkt und hätte auch Brokoli anstelle der Paprika nehmen können und wenn ich Bock hab dann kommt ne Knoblauchzehe dazu usw..

Aber ich hänge für das kochen sicher 30-40 Minuten rum (Gemüße schnippeln, Fleisch klein schneiden, Reis kochen nebenbei...)
Wobei ich die Zeit für Einkauf und Abwasch nicht zähle.

Im Restaurant hingegen kann ich mich zwischen 3 Menüs entscheiden und gut is. Meistens 1nes davon Fleisch, eines Vegan und das 3te komplett Random

Fazit für mich :
Selber kochen kostet mich Zeit und mehr Geld.

Wie macht das Gersub das? Kocht ihr die ganze Woche vor? Kocht die Lebensgefährtin sowieso?
Bestellt ihr den ganzen Tag?

This post was edited by behindme on Feb 5 2024 02:55am
Member
Gold: 33,333.33
Feb 5 2024 02:50am
also ich esse an meinen gerichten immer mind 2 tage und hab noch was eingefroren. ich achte aber auch nicht auf irgendwelche mengen.

euer bmi-andi
Member
Gold: 4,200.00
Warn: 10%
Feb 5 2024 04:17am
Ich achte nicht nur aufs Geld, sondern zähle auch das Kochen als Hobby selbst hinzu. Zusätzlich schmeckt es mir besser, wenn ich etwas selbst gemacht habe. Familie freut sich auch / gemeinsames Kochen = Familienzeit = nicht mit Geld aufzuwiegen.

-Einfrieren machen wir gar nicht,
-Am zweiten Tag maximal Suppen oder Chicken pur.

Im schnitt pro Woche:
5x selbst frisch kochen / 2x bestellen oder essen gehen pro Woche.
Member
Gold: 2,621.00
Feb 5 2024 04:28am
hier die rechnung von deinem "restaurante"

250 g huhn - 1,25 € (fertig ausgebeintes tiefkühl suppenhuhn 5€ pro kilo)
350 g reis - 0,7 € (18 kg ca. 35€)
kokosmilch - 0,4 €
paprika - 0,5 €
eine mittelgroße zwiebel - 0,2 €
gewürze - 0,2 €

~ 3 €

+ energiekosten
+ personalkosten
+ mehrwertsteuer
+ sonstiges

6,8 €

bei einem verkaufspreis von 9,80
3 € gewinn

This post was edited by Zunka on Feb 5 2024 04:32am
Member
Gold: 1.79
Feb 5 2024 04:31am
ich esse jeden Tag das Gleiche und Samstags ein ganzes Brathendl als Cheatday
Freundin kocht gerne aber ich hasse Öl in Speisen und deswegen esse ich fast nix was sie macht
Member
Gold: 9,145.00
Feb 5 2024 04:37am
Quote (Suckerkuh @ Feb 5 2024 11:17am)
Ich achte nicht nur aufs Geld, sondern zähle auch das Kochen als Hobby selbst hinzu. Zusätzlich schmeckt es mir besser, wenn ich etwas selbst gemacht habe. Familie freut sich auch / gemeinsames Kochen = Familienzeit = nicht mit Geld aufzuwiegen.

-Einfrieren machen wir gar nicht,
-Am zweiten Tag maximal Suppen oder Chicken pur.

Im schnitt pro Woche:
5x selbst frisch kochen / 2x bestellen oder essen gehen pro Woche.

Wenn das schon mit Family dargestellt wird dann drängt sich mir die Frage auf, was macht ihr dann Mittags? Oder kocht ihr 1mal und esst das 2mal am Tag?
Ihr esst doch (vorallem mit Kids) sicher morgens, mittags und abends.

Familienzeit beim kochen ist ja wieder was anderes. Das du gerne Zeit mit deiner Familie verbringst wie auch immer ist doch schön. Trotzdem ändert das nichts an dem Betrag den du dafür ausgibst, eher im Gegenteil. Um aufwendige schöne Sachen zu kochen braucht man nochmehr Kohle.
Als Bonus ist hier nur, das umso mehr man kocht umso günstiger wird es. Und wenn für 4 Personen gekocht wird, dann isses günstiger als essen gehen, ganz klar.

Wenn du mir nicht durch den shit mit der Rechtschreibung so unsymphatisch geworden wärst, könnte ich wohl auch normal denken wenn ich dir antworte.
Member
Gold: 4,200.00
Feb 5 2024 05:02am
Quote (behindme @ 5 Feb 2024 11:37)
Wenn das schon mit Family dargestellt wird dann drängt sich mir die Frage auf, was macht ihr dann Mittags? Oder kocht ihr 1mal und esst das 2mal am Tag?
Ihr esst doch (vorallem mit Kids) sicher morgens, mittags und abends.

Familienzeit beim kochen ist ja wieder was anderes. Das du gerne Zeit mit deiner Familie verbringst wie auch immer ist doch schön. Trotzdem ändert das nichts an dem Betrag den du dafür ausgibst, eher im Gegenteil. Um aufwendige schöne Sachen zu kochen braucht man nochmehr Kohle.
Als Bonus ist hier nur, das umso mehr man kocht umso günstiger wird es. Und wenn für 4 Personen gekocht wird, dann isses günstiger als essen gehen, ganz klar.

Wenn du mir nicht durch den shit mit der Rechtschreibung so unsymphatisch geworden wärst, könnte ich wohl auch normal denken wenn ich dir antworte.

Da gebe ich dir Recht.
Schöne, aufwendige, gesunde und leckere Gerichte kosten deutlich mehr Geld und Zeit.

Wenn man Deine Ausgangsfrage betrachtet muss man sagen, dass es auf das persönliche Qualitäts-, Geschmacks- und Erlebnisempfinden sowie auf das gewünschte Gericht ankommt.

Kochen kann sich finanziell lohnen, wenn man günstig einkauft und nicht viele Zutaten benötigt.
Kochen kann sich finanziell lohnen, wenn man auf Vorrat kocht, 2 Tage von isst und ggf. zusätzlich einfriert.

Wir persönlich kochen unter der Woche meist nur Abends, da die Kids in der Kita ihr Essen von einer externen Firma frisch gekocht geliefert bekommen.
Dann aber auch qualitativ hochwertig und aufwendig. Selbst wenn es ein Salat wird, dauert die Zubereitung oft gut ne Stunde vom Start bis "guten Appetit".
Am Wochenende/Ferien/Freitagen wird flexibel gekocht, oft auch 2x am Tag, tendenziell gibt es Abends eher das "aufwendigere" Mahl.

Bei Essen schauen wir nicht auf die Preise und achten auf Qualität und Frische, kaufen oft auf dem Wochenmarkt oder direkt vom Fleischer / Bauern.
Pro Woche gehen da locker 300 Euro übern Tisch (exkl. Kitafood, inkl. Haushaltswaren), aber das ist es uns wert.
Den eigenen Körper jeden Tag verwöhnen ist die Devise.
Member
Gold: 33,333.33
Feb 5 2024 05:11am
Quote (ZhMoon @ Feb 5 2024 11:31am)
ich esse jeden Tag das Gleiche und Samstags ein ganzes Brathendl als Cheatday
Freundin kocht gerne aber ich hasse Öl in Speisen und deswegen esse ich fast nix was sie macht

junge gibt das nicht krach?
Member
Gold: 1,040.00
Feb 5 2024 05:25am
musste jetzt erstmal überlegen was und wie ich esse/koche.

bestellen oder außer haus esse ich so 4-5x die woche, da würde ich aber sowas wie einen döner mitzählen, und an tagen mit döner esse ich ja trotzdem noch iwas anderes.

beim selbst versorgen würde ich differenzieren zwischen ich stehe wirklich in der küche, bereite essen zu, nehme mir zeit, und ich mache eben schnell irgendwas was zu essen.
also ersteres kommt höchstens 1x pro woche vor, dann koche ich davon aber solche mengen, dass ich davon 3-4 portionen essen kann, also im idealfall auch am nächsten tag. das kostet dann halt auch entsprechend, erinnere mich an das topic von andi wo ich mein hühnchen price checked habe und waren glaube 17 euro oder so.
kategorie 2 wäre so eine einzelne mahlzeit, irgendein tiefkühl shit den man nur aufbackt, oder sowas wie ein steak das man halt in die pfanne wirft, paar mal umdreht und dann aufisst. das mach ich dann an den übrigen tagen oder auch mal zwischendurch.
esse gerne 2-3 warme mahlzeiten am tag, lebe ja nicht im scheiß mittelalter wo man nur einmal am tag das feuer anschürt.
werde jetzt gleich z.b einen lammlachs und kräuterbutter baguett als erste mahlzeit heute essen und irgendwann am abend vmtl was bestellen.

die eigentliche frage des topics kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bestenfalls bei bestelltem weiß was es kostet, beim lebensmitteleinkauf blende ich den preis komplett aus und kaufe einfach alles was ich will oder brauche, aber sind schon meistens so um die 20-30 euro für einmal richtig kochen.
Member
Gold: 1.80
Warn: 60%
Feb 5 2024 07:12am
Ich achte nicht auf irgendwelche Mengen
Aber wenn mein Hühnchen 14€ kostet poste ich das auf jsp und wundere mich

Wieso ich mich wunder? Keine Ahnung, normalerweise achte ich auf sowas nicht

LG
Go Back To Deutsch Topic List
123Next
Add Reply New Topic New Poll