Quote (behindme @ 5 Feb 2024 11:37)
Wenn das schon mit Family dargestellt wird dann drängt sich mir die Frage auf, was macht ihr dann Mittags? Oder kocht ihr 1mal und esst das 2mal am Tag?
Ihr esst doch (vorallem mit Kids) sicher morgens, mittags und abends.
Familienzeit beim kochen ist ja wieder was anderes. Das du gerne Zeit mit deiner Familie verbringst wie auch immer ist doch schön. Trotzdem ändert das nichts an dem Betrag den du dafür ausgibst, eher im Gegenteil. Um aufwendige schöne Sachen zu kochen braucht man nochmehr Kohle.
Als Bonus ist hier nur, das umso mehr man kocht umso günstiger wird es. Und wenn für 4 Personen gekocht wird, dann isses günstiger als essen gehen, ganz klar.
Wenn du mir nicht durch den shit mit der Rechtschreibung so unsymphatisch geworden wärst, könnte ich wohl auch normal denken wenn ich dir antworte.
Da gebe ich dir Recht.
Schöne, aufwendige, gesunde und leckere Gerichte
kosten deutlich mehr Geld und Zeit.
Wenn man Deine Ausgangsfrage betrachtet muss man sagen, dass es auf das persönliche Qualitäts-, Geschmacks- und Erlebnisempfinden sowie auf das gewünschte Gericht ankommt.
Kochen kann sich finanziell lohnen, wenn man günstig einkauft und nicht viele Zutaten benötigt.
Kochen kann sich finanziell lohnen, wenn man auf Vorrat kocht, 2 Tage von isst und ggf. zusätzlich einfriert.
Wir persönlich kochen unter der Woche meist nur Abends, da die Kids in der Kita ihr Essen von einer externen Firma frisch gekocht geliefert bekommen.
Dann aber auch qualitativ hochwertig und aufwendig. Selbst wenn es ein Salat wird, dauert die Zubereitung oft gut ne Stunde vom Start bis "guten Appetit".
Am Wochenende/Ferien/Freitagen wird flexibel gekocht, oft auch 2x am Tag, tendenziell gibt es Abends eher das "aufwendigere" Mahl.
Bei Essen schauen wir nicht auf die Preise und achten auf Qualität und Frische, kaufen oft auf dem Wochenmarkt oder direkt vom Fleischer / Bauern.
Pro Woche gehen da locker 300 Euro übern Tisch (exkl. Kitafood, inkl. Haushaltswaren), aber das ist es uns wert.
Den eigenen Körper jeden Tag verwöhnen ist die Devise.