Quote (Multifunktionsdrucker @ Nov 12 2023 11:00am)
meinungsfreiheit wird hier z.b. sehr stark eingeschränkt und rechtsradikalen nichtsnutzen einen bühne geboten.
ist natürlich nur ein beispiel von vielen
Die Betreiber von Seiten wie dieser hier haben ein virtuelles Hausrecht. Sie können also relativ frei entscheiden, was sie auf ihrer Seite erlauben und was nicht, im Rahmen des jeweils gültigen Gesetzes versteht sich.
Oftmals ändert sich nur etwas auf öffentlichen Druck hin oder wenn dies durch entsprechende Klagen erwirkt wird - ist also den Aufwand nicht wert imho.
Generell zum Thema Freiheit finde ich es dann problematisch, wenn Gesetze erlassen werden, die dazu dienen sollen, Personen vor kriminellen Machenschaften zu schützen, die aber gleichzeitig dafür sorgen, dass Menschen mit guten Absichten potenzielle Strafen fürchten müssen.
Ein Beispiel ist der Hackerparagraph. Da wurde eine Zeit lang diskutiert, was erlaubt ist, um die Schwachstellen eines Systems zu ermitteln und welche Befugnisse der Person vorher erteilt werden müssen bzw. welche Tools die Person für die Tests überhaupt nutzen darf.
Beispielsweise hat ein IT Sachverständiger eine Anzeige und in der Folge ein Strafverfahren aufgebrummt bekommen, weil er darauf aufmerksam gemacht hat, dass 700.000 sensible Nutzerdaten ungeschützt im Netz einsehbar waren.
Und dann beklagen sich Unternehmen, warum es nicht genügend Sicherheitsexperten in Deutschland gibt.