d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Brauche Neue Kamera
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 0.00
Jul 24 2023 12:30pm
muss bald auf einem Event Kameramann spielen und möchte mir vorab eine Kamera zulegen

Aufnahmen halt so typisch Vlog mäßig, Interviews, Kameraschwenks etc

hab schon ein bischen rumgeguckt aber man weiß halt nie ob Tests "sponsored" sind. Ist jmd zufällig im Kamera Game drinne?

die Hoffnung stirbt zuletzt

Budget 2-3k
Member
Gold: 581.06
Jul 24 2023 12:39pm
Google Pixel 7 pro
Member
Gold: 79.37
Jul 24 2023 12:54pm
wenn du mit dem budget höher gehen kannst, sony aiv + sigma 24-70mm objektiv (oder andere 24-70mm zoom lensen) + dji ronin rs3 mini gimbal + mic setup
wenn du unter dem budget bleiben möchtest, sony zv-1 II (vlog cam; festes objektiv) oder sony zv-e10 (+24-70mm zoom lens) + dji ronin rs3 mini

ich würde im sony ecosystem bleiben, wenn du kein equipment besitzt. die cams mit austauschbaren objektiven bieten dir später upgrade möglichkeiten
Member
Jul 24 2023 01:22pm
Quote (katmaL @ Jul 24 2023 08:54pm)
wenn du mit dem budget höher gehen kannst, sony aiv + sigma 24-70mm objektiv (oder andere 24-70mm zoom lensen) + dji ronin rs3 mini gimbal + mic setup
wenn du unter dem budget bleiben möchtest, sony zv-1 II (vlog cam; festes objektiv) oder sony zv-e10 (+24-70mm zoom lens) + dji ronin rs3 mini

ich würde im sony ecosystem bleiben, wenn du kein equipment besitzt. die cams mit austauschbaren objektiven bieten dir später upgrade möglichkeiten

danke dir

bei der aiv gibt es aktuell 300€ Gutschein von Sony was man in ein Objektiv investieren könnte. Weißt du ob die von Sony auch was taugen?

This post was edited by kkkeen on Jul 24 2023 01:22pm
Member
Gold: 79.37
Jul 24 2023 01:43pm
Quote (kkkeen @ 24 Jul 2023 21:22)
danke dir

bei der aiv gibt es aktuell 300€ Gutschein von Sony was man in ein Objektiv investieren könnte. Weißt du ob die von Sony auch was taugen?

ja, an die gm objektive von sony kommt qualitativ nix ran. das liegt dann jedoch über deinem budget. für die 24-70mm gmii musst du etwas über 2k eur zahlen.
objektive von sigma und tamrom haben die bessere P/L, wenn du nicht unbedingt die beste qualität benötigst.
wenn du kamera + objektiv im bundle kaufst, liegt du idr etwas günstiger.
Member
Jul 25 2023 02:36am
Quote (katmaL @ Jul 24 2023 09:43pm)
ja, an die gm objektive von sony kommt qualitativ nix ran. das liegt dann jedoch über deinem budget. für die 24-70mm gmii musst du etwas über 2k eur zahlen.
objektive von sigma und tamrom haben die bessere P/L, wenn du nicht unbedingt die beste qualität benötigst.
wenn du kamera + objektiv im bundle kaufst, liegt du idr etwas günstiger.

schon nochmal teurer als gedacht der Quatsch

naja bin am grübeln zwischen

- Alpha IV Body + Sigma 24-70 (teurer, besser aber auch 500 Gramm schwerer)
- Alpha IV + 28-70 Kit (billiger, mobiler, evtl schlechter für B-Rolls)

wahrscheinlich werd ich einfach das Bessere kaufen, meine einzige Sorge ist dass es nervig wird den ganzen Tag mit so einem Riesenobjektiv rumzurennen
Member
Gold: 3.01
Jul 25 2023 02:56am
stimme katmal überall zu
aber wenn du eine reine VLOG style kamera suchst, gibt es auch andere optionen, die tatsächlich etwas mehr aufs vloggen zugeschnitten sind

Sony ZV1 mark II ist zB genau dafür gedacht, kommt mit objektiv und ist super leicht/klein

ist die Sony AIV von katmal insgesamt besser? Ja. Aber ist halt teurer, schwerer etc
mit der ZV1-II kannst du sogar runter bis 18mm (gut für selfie style aufnahmen, da man mehr sieht / nicht so weit mit der kamera weg muss vom gesicht)

kannst ja mal reinschauen

wenn du dein budget ausreizen willst, gibt es auch die Sony ZV-E1

wenn du geld sparen willst bei objektiven, kannst du statt fullframe auch auf APSC sensor gehen, zB mit der Sony FX30. Das macht Objektive sehr viel günstiger, verändert aber auch die brennweite und somit den crop faktor und APSC ist oftmals etwas schwächer bei low light aufnahmen. APSC kameras sind in der regel aber auch leichter/kleiner

This post was edited by PerfekteCarbonara on Jul 25 2023 03:11am
Member
Jul 25 2023 03:30am
Quote (PerfekteCarbonara @ Jul 25 2023 10:56am)
stimme katmal überall zu
aber wenn du eine reine VLOG style kamera suchst, gibt es auch andere optionen, die tatsächlich etwas mehr aufs vloggen zugeschnitten sind

Sony ZV1 mark II ist zB genau dafür gedacht, kommt mit objektiv und ist super leicht/klein

ist die Sony AIV von katmal insgesamt besser? Ja. Aber ist halt teurer, schwerer etc
mit der ZV1-II kannst du sogar runter bis 18mm (gut für selfie style aufnahmen, da man mehr sieht / nicht so weit mit der kamera weg muss vom gesicht)

kannst ja mal reinschauen

wenn du dein budget ausreizen willst, gibt es auch die Sony ZV-E1

wenn du geld sparen willst bei objektiven, kannst du statt fullframe auch auf APSC sensor gehen, zB mit der Sony FX30. Das macht Objektive sehr viel günstiger, verändert aber auch die brennweite und somit den crop faktor und APSC ist oftmals etwas schwächer bei low light aufnahmen. APSC kameras sind in der regel aber auch leichter/kleiner

danke ich schau mir die auch mal an. Also so typische Vlog-Selfie-Aufnahmen muss sie nicht können, ich filme die Protagonisten aus meiner Perspektive.

Budget ist jetzt nicht begrenzt aber möchte da halt auch nicht mit Shoulder Rig und Kopfhörern ankommen das wäre auch Cringe
Member
Gold: 3.01
Jul 25 2023 03:37am
Quote (kkkeen @ Jul 25 2023 11:30am)
danke ich schau mir die auch mal an. Also so typische Vlog-Selfie-Aufnahmen muss sie nicht können, ich filme die Protagonisten aus meiner Perspektive.

Budget ist jetzt nicht begrenzt aber möchte da halt auch nicht mit Shoulder Rig und Kopfhörern ankommen das wäre auch Cringe

Ok, denke FX30/A7IV sind dann schon die besten optionen in der range
glaub die ZV1-II ist vermutlich von der qualität nicht ganz vergleichbar mit den beiden modellen. Außerdem ist zB die A7IV extrem beliebt, also hat man da auch einen decent re-sell wert und einfach sehr viele erfahrungsberichte, infos etc, falls man sowas mal braucht

und man weiß bei der a7IV einfach, dass es eine super solide kamera ist.

This post was edited by PerfekteCarbonara on Jul 25 2023 03:42am
Member
Jul 26 2023 06:07pm

so hab noch n paar Videos geguckt und denke mit der A7 IV kann man nicht viel falsch machen

hab jetzt erstmal mit dem 28-70 Kit Objektiv geholt, kostet sowieso kaum mehr als der reine Body und das Objektiv scheint für den Zweck gar nicht schlecht zu sein

dazu noch ein Mic und den Gimbal

ist tbh jetzt schon Overkill aber mit der Kamera kann man ja auch so noch Knipsen etc also kann man immer mal brauchen denke ich
Go Back To Deutsch Topic List
Add Reply New Topic New Poll