Quote (MountainLake @ Jun 5 2023 06:02pm)
Für Bürger:innen der BRD: Die SPÖ (entspricht in DE der SPD) hat in den letzten Wochen ganz grob folgendes gemacht:
Mitgliederbefragung wer den Parteivorsitz übernehmen soll / Spitzenkandidat:in wird: Ursprünglich drängten sich 2 Kandidat:innen auf. Ein dritter Parteirebell kandidiert, weil er die Auswahl erweitern will.
Daraufhin findet sich ein relativ bekannter Bürgermeister der antritt und um die 40 andere Scherzkekse die sich bewerben.
Der ursprüngliche "3. Kandidat" der die Auswahl erweitern wollte, zieht aufgrund des Bürgermeisters wieder zurück und unterstützt dessen Kandidatur.
Die 40 reduzieren sich dann doch auf die 3 halbwegs ernstzunehmenden.
Am Stimmzettel für die Mitgliederbefragung wird dann noch eine vierte Option eingeführt: "keiner der drei Kandidat:innen".
Die aktuelle Vorsitzende landet auf Platz 3.
Der Bürgermeister auf Platz 2.
Der ursprüngliche Herausforderer, ein Kandidat der Mitte, wird in Migrationsfragen von manchen als zu rechts wahrgenommen, landet knapp auf Platz 1.
Die Stimmen sind beinah gedrittelt zwischen den drei Kandidat:innen.
Es gibt keine Stichwahl der Basis, die zuerst am Zug war.
Stattdessen Kampfabstimmung am Parteitag.
Der Mitte Dude in Migrationsfragen für manche zu rechts gewinnt knapp.
Nun kommt nach dem Parteitag auf, dass die Stimmen falsch zugeschrieben wurden, das Ergebnis sei genau umgekehrt, d.h. der Bürgermeister ist neuer Parteivorsitzender und Spitzenkandidat.
...
tl;dr: WTF
israel & usa ´d