Quote (Prophets @ 21 Jun 2017 19:47)
Suche: Business Notebook/Subnotebook mit Dockingstation und support für mind. 2 seperate displays (kein dp daisychaning).
Kostenpunkt: egal, arbeitgeber zahlt.
Kurze Recherche ergab Dell XPS 15, jemand erfahrungen damit und/oder vorschläge?
Nein, auch wenn Ich windows drauf laufen lassen kann kommt ein MBP/Air nicht in Frage.
Hab das Dell XPS 15 der letzten Generation , 9550.
Kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Die Verarbeitung ist Hammer, robust und überseht wohl so ziemlich alles. Bildschirm ist ein Traum (hab die 1080p entspiegelte Variante, wollte keinen glossy 4k Touchscreen). Specs sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und für nen Allrounder bombe. Die Größe ist spitze und mit den dünnen Rändern hats eher das Format eines 14'' Laptops. Akku hält mit Office Anwendungen/surfen/etc. gute 8h, hält bei mir an der uni den ganzen tag und lass jetzt auch immer das Netzteil zuhause. Touchpad ist Hammer, schön groß und mit der Glasoberfläche ist die super zu benutzen. Die Carbon Hülle im Inneren hat ne samte Oberfläche und die Handballen liegen da einfach sehr angenehm drauf. Einfach besser, als ein Alugehäuse, da es weder kalt noch heiß wird. Die Macbooks im örtlichen Mediamarkt sind selbst im Idle Betrieb ultra heiß. Scharniere des Bildschirms sind fest angezogen und der bewegt sich selbst unter rütteln keinen Millimeter. Wohl eher nicht so wichtig aber der Sound der Speaker sind ganz gut und richtig laut. Muss man aber selbst kalibrieren, da Dell die Dinger total übersteuert ausliefern.
Ansonsten ist halt der Thunderbolt 3 Anschluss kacke verbaut, nutzt nur 2 der 4 lanes, limitiert dann eben die Übertragungsraten. Taste musst du wissen ob sie dir gefällt, für mich perfekt für die Bibliothek, da sie leise ist und nicht klackert, ansonsten hatte ich auch schon tasten mit denen es sich angenehmer schreiben lässt. Windows hello wäre noch cool und mich nervts schon fast, dass ich keine paar Monate auf den Fingerprint Reader gewartet hab. Viele klagen auch über Coil Whine. Ist auch bei meinem Modell leicht merkbar aber mich störts nicht. Schlimmer ist es anscheinend bei den 13 er Modellen. Numpad wäre noch wünschenswert aber den Kompromiss bin ich dann eingegangen. Das "perfekte" Notebook gibt es halt einfach nicht. Die verbaute SSD ist nicht die schnellste und da dauert selbst das booten etwas länger (ca 15 sekunden zum Login). Ist zu verkraften, ne andere SSD lässt sich leicht verbauen und vielleicht ist das 9560 Modell etwas schneller.
Bin rundum zufrieden, schätzungsweise der beste Allrounder der derzeitig zu haben ist.
This post was edited by ChuzzeL on Jun 24 2017 04:49am