Quote (Helldemon @ 20 May 2011 09:22)
ja beim normalen st. petersburg haste ja ne 2^n+1 chance auf 2^n geld zu gewinnen
macht summasummarum E[X]=unendlich
jo, aber es geht ja darum, dass man da ne chance hat beträge zu gewinnen, mit denen man ohnehin nichts mehr anfangen könnte
wo ist der reale unterschied dazwischen, das 1000fache des gesamten geldes der erde zu gewinnen und dem millionenfachen des gesamten geldes der erde zu gewinnen
da ist ja quasi keiner^^ man könnte theoretisch davon ausgehen, dass man dann machen kann was man will
d.h. man sollte irgendwann eine schranke einbauen, sodass die gewonnenen beträge nicht mehr größer werden, wenn man nen "vernünftigen" erwartungswert ausrechnen möchte - oder besser nicht erwartungswert sondern der wert, den man dem spiel zuordnen würde
8€ ist imo noch relativ günstig, siehe die rechnung von mir... ich habe bei der rechnung ja einfach alle beträge die man gewinnen kann, die größer sind als 16384€ abgeschätzt mit 16384€... dadurch wurde dann der erwartungswert (bzw. der wert den ich dem spiel zuordnen würde) endlich mit 8€
man hätt das ganze auch erst bei sagen wir dem ersten betrag abbrechen lassen können, der größer ist als 500 milliarden. dann hätte man vllt 20 euro oder so rausgekriegt als wert des spiels