d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Pc-kaufberatungs-thread Und Mehr > Auch Einzelteile Wie Grakas Usw.
Prev184858687881276Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 35,647
Joined: Jan 17 2008
Gold: 3,689.00
Jan 11 2010 09:06am
Quote (abearan @ Jan 11 2010 04:05pm)
arbeitsspeicher is wichtig und ein guter prozessor..

ka ehrlich gsagt, kann ja sein dass ich ein spiel unbedingt zocken will.. darum lieber nen besseren als ein mittelding


Machst du eins der folgenden Dinge regelmäßig:

- Videobearbeitung / Komprimieren
- Grafik (Photoshop, Cinema 4D, Maya, 3DS Max...)
- Arbeiten mit virtuellen Maschinen

?
Retired Moderator
Posts: 36,747
Joined: Jan 18 2007
Gold: 23,678.99
Trader: Trusted
Jan 11 2010 09:07am
Quote (RealBeer @ 11 Jan 2010 16:06)
Machst du eins der folgenden Dinge regelmäßig:

- Videobearbeitung / Komprimieren
- Grafik (Photoshop, Cinema 4D, Maya, 3DS Max...)
- Arbeiten mit virtuellen Maschinen

?


videobearbeitung manchmal ^^
Banned
Posts: 23,596
Joined: Jan 25 2009
Gold: 20,730.00
Warn: 60%
Jan 11 2010 09:07am
Quote (abearan @ 11 Jan 2010 16:05)
arbeitsspeicher is wichtig und ein guter prozessor..

ka ehrlich gsagt, kann ja sein dass ich ein spiel unbedingt zocken will.. darum lieber nen besseren als ein mittelding


wie wichtig ist der arbeitsspeicher?
dann würde ich nämlich vllt doch eher nen i5 oder noch besser i7 nehmen und dann 6gb trippel channel

dann wirds für die restlichen komponenten natürlich knapp. vllt doch nur ne radeon 5770? wenn du nicht gerade full hd zocken willst, sollte die auch gut ausreichen
Retired Moderator
Posts: 36,747
Joined: Jan 18 2007
Gold: 23,678.99
Trader: Trusted
Jan 11 2010 09:08am
Quote (onkel_axel @ 11 Jan 2010 16:07)
wie wichtig ist der arbeitsspeicher?
dann würde ich nämlich vllt doch eher nen i5 oder noch besser i7 nehmen und dann 6gb trippel channel

dann wirds für die restlichen komponenten natürlich knapp. vllt doch nur ne radeon 5770? wenn du nicht gerade full hd zocken willst, sollte die auch gut ausreichen


ich glaub das wär die beste lösung jo... ich leg nicht sooo viel wert auf die graka
Member
Posts: 35,647
Joined: Jan 17 2008
Gold: 3,689.00
Jan 11 2010 09:09am
Quote (onkel_axel @ Jan 11 2010 04:05pm)
dachte das wäre selbstverständlich. raid 0 oder 1 würde ich auch nicht machen. da kann man genauso gut eine hdd nehmen :D

außer halt bei ssd. da könnte man das machen um halt eine größere zu haben


Raid ist immer problematisch, besonders wenn man windows nutzt. dort muss man entweder mit dem onboard-controller (intel matrix raid blabla) arbeiten oder aber mit
nem PCI(e) raidcontroller.
Beides führt - beim Ausfall des Controllers - sehr oft dazu, dass man das Raid wegwerfen kann, denn die Platten sind nicht mehr ansprechbar ... meist auch nicht von nem baugleichen Controller...

Unter Linux kann man mit einem - gut übertragbaren - Software-Raid arbeiten, das geht einigermaßen...
Member
Posts: 35,647
Joined: Jan 17 2008
Gold: 3,689.00
Jan 11 2010 09:10am
Quote (onkel_axel @ Jan 11 2010 04:07pm)
wie wichtig ist der arbeitsspeicher?
dann würde ich nämlich vllt doch eher nen i5 oder noch besser i7 nehmen und dann 6gb trippel channel

dann wirds für die restlichen komponenten natürlich knapp. vllt doch nur ne radeon 5770? wenn du nicht gerade full hd zocken willst, sollte die auch gut ausreichen


Ich würde eher auf nen i5 860 setzen. Der hat Hyperthreading wie der i7, kostet aber weniger (die ganze Plattform).
Von Tripplechannel hast du nicht viel, für Videobearbeitung kommt es mehr auf Rechenpower und ggf. schnelle HDDs an.
Member
Posts: 35,647
Joined: Jan 17 2008
Gold: 3,689.00
Jan 11 2010 09:15am
CPU Core i5 860 -> 230€
Board -> Gigabyte GA-P55A-UD4 -> ~140€
Ram -> 2x 4 GB G.Skill RipJaws -> ~ 150€
SSD (system) -> Super Talent Ultradrive 64GB -> 160€
HDD (Daten)-> F3 von Samsung -> 80€
Kühler -> EKL Alpenföhn Brocken -> 35€
Grafik -> Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 -> 140€
Netzteil -> enermax Pro82+ 425 Watt -> 70€ (Alternativ AC Fusion 550 wenns billig sein soll)
Tower -> Antec 300 -> 50€
Laufwerk -> LG Duallayer DVD Brenner -> ~25€#


So, mal was neues ... das knackt mehr in Sachen reiner Rechenleistung

Naja sind halt 1100€ etwa... wenn du die SSD weglässt bzw gegen ne zweite F3 tauscht dann passt das :)
Wichtig bei Videobearbeitung sind auf jeden Fall 2 Laufwerke, damit man beim Arbeiten von einem aufs andere schaufeln kann und nicht nur auf einer HD arbeitet...

This post was edited by RealBeer on Jan 11 2010 09:17am
Banned
Posts: 23,596
Joined: Jan 25 2009
Gold: 20,730.00
Warn: 60%
Jan 11 2010 09:19am
Quote (RealBeer @ 11 Jan 2010 16:15)
CPU Core i5 860 -> 230€
Board ->ein Gigabyte mit P55A Chipsatz -> ~120€
Ram -> 2x 4 GB G.Skill RipJaws -> ~ 150€
SSD (system) -> Super Talent Ultradrive 64GB -> 160€
HDD (Daten)-> F3 von Samsung -> 80€
Kühler -> EKL Alpenföhn Brocken -> 35€
Grafik -> Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 -> 140€
Netzteil -> enermax Pro82+ 425 Watt -> 70€ (Alternativ AC Fusion 550 wenns billig sein soll)
Tower -> Antec 300 -> 50€
Laufwerk -> LG Duallayer DVD Brenner -> ~25€#


So, mal was neues ... das knackt mehr in Sachen reiner Rechenleistung


naja wie gesagt. ich würde eher 6gb trippel channel nehmen. oder wird das erst ab i7 unterstütz?
hab keine ahnung von intels.
verrat mir doch bitte, warum du auf die samumg schwörst? ich find die western digital caviar blue oder green, wenn man es etwas leiser will, top
Quote (RealBeer @ 11 Jan 2010 16:10)
Ich würde eher auf nen i5 860 setzen. Der hat Hyperthreading wie der i7, kostet aber weniger (die ganze Plattform).
Von Tripplechannel hast du nicht viel, für Videobearbeitung kommt es mehr auf Rechenpower und ggf. schnelle HDDs an.


viel hast du selten. naja wenn es um reine rechenpower geht, dann vllt sogar 2 opterons oder wie die heißen.
aber das würde glaub zu weit führen. aber wenn i5 oder 7 dann sowieso trippel channel ram.
Member
Posts: 35,647
Joined: Jan 17 2008
Gold: 3,689.00
Jan 11 2010 09:21am
Quote (onkel_axel @ Jan 11 2010 04:19pm)
naja wie gesagt. ich würde eher 6gb trippel channel nehmen. oder wird das erst ab i7 unterstütz?
hab keine ahnung von intels.
verrat mir doch bitte, warum du auf die samumg schwörst? ich find die western digital caviar blue oder green, wenn man es etwas leiser will, top


viel hast du selten. naja wenn es um reine rechenpower geht, dann vllt sogar 2 opterons oder wie die heißen.
aber das würde glaub zu weit führen. aber wenn i5 oder 7 dann sowieso trippel channel ram.


ja, tripplechannel ist ein alleinstellungsmerkmal des 1366er Chipsatzes.
Ich hab mit Samsung gute Erfahrungen gemacht, konkret habe ich hier 9 Samsung HDs, nie ein Ausfall. Ne WD habe ich aber nie gehabt, die Blue sind auch gut, kann man nehmen !
ABER: keine WD Green als Systemlaufwerk oder wenns auf Leistung ankommt (was bei Videobearbeitung der Fall ist), die dreht mi 5400rpm...

Also um Workstations gehts hier nicht (2 CPUs und mehr ...), wenn es darum geht sollte Abearan noch paar tausender drauflegen, dann ziehen wir das richtig auf.
Aber gut, Core i5 (Sockel 1156 hat kein 3Channel wie gesagt.
Die ganze Plattform ist günstiger, eine 1366-Plattform ist sicher schneller, aber auch etwa 200€ teurer, für geringe Mehrleistung. Schau dir Tests 860 vs 920 an...

Wenns um OCEN geht... dann siehts anders aus, das ist klar. Durch die Mehrzahl an Pins/Grids hat der 920 außerdem nicht eine gesteigerte Gefahr, durchzubrennen, wie es beim 860 durchaus der Fall ist...

This post was edited by RealBeer on Jan 11 2010 09:24am
Banned
Posts: 23,596
Joined: Jan 25 2009
Gold: 20,730.00
Warn: 60%
Jan 11 2010 09:23am
Quote (RealBeer @ 11 Jan 2010 16:21)
ja, tripplechannel ist ein alleinstellungsmerkmal des 1366er Chipsatzes.
Ich hab mit Samsung gute Erfahrungen gemacht, konkret habe ich hier 9 Samsung HDs, nie ein Ausfall. Ne WD habe ich aber nie gehabt, die Blue sind auch gut, kann man nehmen !
ABER: keine WD Green als Systemlaufwerk oder wenns auf Leistung ankommt (was bei Videobearbeitung der Fall ist), die dreht mi 5400rpm...


okay dann wird der trippel channel ja nochmal viel teurer. ist dann doch etwas zu viel für die mehrleistung.
joa die green nur, wenn man strom spaaren will und ein silentfreak ist.

naja ich würde dann gucken, welche das bessere preis/leistungs verhältniss hat. 40 euro für 640gb ist schon top
Go Back To Deutsch Topic List
Prev184858687881276Next
Add Reply New Topic New Poll