hätte da mal ne frage zum thema "abnehmen durch ausdauer- und krafttraining (parallel)", hoffe mal ich kann hier die ein oder andere qualifizierte antwort lesen?
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Insofern die Intesität stimmt, lässt sich beides sehr gut unter einen Hut bringen.ich trainiere schon seit ca. 5 monaten, seit 3 monaten etwas intensiver (bewusstere ernährung, zusätzlich proteinpulver)
Kannst du mal einen typischen Tag bezüglich der Ernährung posten? Kennst du zufällig noch dein Kalorienumsatz? Für das abnehmen sind diese beiden Faktoren das wichtigste, da kannst du noch soviel Sport machen .. 
war immer schon recht fit durch tennis und anderen sport, aber nie speziell joggen o.ä. um gezielt abzunehmen
wiege im moment ca. 76/77 kilo bei ca. 1,80 cm
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Wieviel hast du noch vor abzunehmen?schaffe schon so 1 stunde dauerlauf mit 10-12 km/h, war in den letzten 2 wochen aber erst so 5x joggen (seit jahren)
(könnte ja relevant sein)
Langsam anfangen und stetig steigern. Es hat kein Sinn 5 mal die Woche als Anfänger joggen zu gehen, da hast du nur eine unötigte Verletzungsgefahr und für die Motivation ist es oft auch nicht das beste.
Hast du eine spezielle Laufausrüstung? Speziell die Schuhe?
Auf welchem Terrain joggst du normalerweise?
Da für dich das abnehmen im Vordergrund steht, bist du mit längeren Strecken sicher gut bedient.wollte jetzt jedenfalls wissen, was ratsam ist im bezug auf:
Wie oft sollte man joggen? (habe vor 5 mal/Woche je eine Stunde.. dazu ~4 mal Krafttraining (2x Brust/Trizeps, 2x Rücken/Schultern/Bizeps) zu viel?)
Das solltest du schleunigst wieder vergessen. Als erstes kann ich dir empfehlen richtige Laufschuhe zu besorgen und eine Laufanylse durchzuführen. Kostet zwar ein bisschen, ist aber jeden Euro Wert. An deiner Stelle würde ich nach Möglichkeit 3-4 Kraftsport und 2-3 Ausdauereinheiten einbauen. Beim Krafttraining fehlen einer der wichtigsten Muskeln überhaupt: "Die Beine". Da du laut deinen Angaben schon 5 Monaten trainierst, kann ich dir ein 2 Split empfehlen. Wenn du einen genauen Plan willst, kann ich dir einen erstellen.- Wie (schnell) sollte man joggen? (habe gehört Intervall soll das beste zur Fettverbrennung sein)
Nehmen wir hier als Beispiel ein Auto. Fährst du mit 120 Sachen, so verbrauchst du ein Faktor mehr an Benzin, wie wenn du nur 60 km/h fahren würdest. Dafür kannst du aber mit einer Tankfüllung und 60km/h einiges länger fahren.
Fazit: Wenn du die nötige Kondition hast, kannst du durchaus Intervalltraining einbauen. Mehr Leistung heisst automatisch mehr Energieverbrennung. Dazu kannst du normal joggen und alle xxx Meter einen xx Meter sprint einlegen. Sobald deine Kondition besser wird, kannst du entweder bei der Qualität (Länge) oder die Quantiät (Anzahl) der Intervalle zulegen.
- Gibt es eine günstige Zeit zum Joggen (morgens, abends, ..)?
Das musst du für dich selber rausfinden. Ich persönlich gehe gerne am späten Abend, jedoch hat hier jeder Mensch eine andere Vorliebe. Ein Tipp an dieser Stelle. Die letzte Mahlzeit vor dem Joggen sollte meiner Meinung nach 90 Minuten oder länger zurückliegen.So Hier kann man noch sagen, dass Lebensmittel unterschiedlich lange Verdauung beanspruchen. Vor dem Joggen gehen ausgibig Wasser (Wasserverlust = Leistungsverminderung) zu sich nehmen und wenn möglich noch eine Banane (Kohlenhydrate).
- Wie sollte man es mit dem Krafttraining vereinbaren (Zeiten, beides an einem Tag?)?
Wenn du 3-4 Kraftsport und jeweils 3 mal joggen gehst, kannst du es gut einzeln auf die Tage verlegen. Falls du es aber auf einen Tag legst, solltest du immer zuerst Kraftraining und nachher die Ausdauereinheit absolvieren. Ebenfalls solltest du nicht vergessen, nach dem Joggen Proteine zu dir zunehmen, da sonst Muskeln abgebaut werden können.
- Welche Ernährung? (Ausdauersport viele Kohlenhydrate, Kraft viel Eiweiß.. hörte ich.. also mix?)
Gute Ernährung:
- Ungesättigte Fettsäuren (Fisch, Nüsse, ..)
- Vitamine/Spurenelemente (Früchte/Gemüse -Gemüse nach Möglichkeit zu bevorzugen)
- Langkettige Kohlenhydrate / Ballaststoffe (Volkornbrot, Reis, Nudeln, ...)
- Proteine (Quark, mageres Fleisch, Milch, ... )
Deine Ernährung muss nicht perfekt sein, wichtig ist die Kalorienbillanz. Essen sollte in erster Linie auch noch Spass machen. Für die Ernährung kann ich dir sonst meine Arbeit über dieses Gebiet senden.für ne kompetente Beratung (evtl noch ein paar gezielte fragen via pm?) würd ich zur not auch fg springen lassen, falls unbedingt erwünscht ?!

BTW: Sorry für die schlechte Darstellung, ist echt Mühsam in so einem Quellcode einigermassen gut sichtbar zu antworten.