d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Cryptocurrency Topic > Alles Zu Bitcoin, Ethereum Und Co.
Prev18428438448458461169Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 0.00
Member
Gold: 0.00
Jan 7 2021 04:23am
Quote (Fluechtlingshelferin @ Jan 7 2021 10:56am)
Frage an unsere Steuerexperten: Kann man sich save ab und zu kleine 4 stellige beträge vom Exchange auszahlen lassen oder interessiert das FA auch für solche Kleinbeträge?

kann man das nicht mit ner ausländischen Prepaidkarte umgehen? ich frage für einen Freund ofc

This post was edited by droll on Jan 7 2021 04:24am
Member
Gold: 32,227.97
Jan 7 2021 04:45am
Quote (Fluechtlingshelferin @ 7 Jan 2021 10:56)
Frage an unsere Steuerexperten: Kann man sich save ab und zu kleine 4 stellige beträge vom Exchange auszahlen lassen oder interessiert das FA auch für solche Kleinbeträge?

wo kein Kläger, da kein Richter
kommt auch drauf an, wieviel du sonst so verdienst
Als Hartzer wuerde ich das jetzt nicht machen, als Gersubler mit 10k netto im Mohnert np
Member
Gold: 171.40
Jan 7 2021 04:46am
Quote (droll @ Jan 7 2021 11:22am)

Mich würde mal die circulation Supply von diesen leverage Token interessieren. Kann man die rausfinden?
Member
Gold: 0.70
Jan 7 2021 04:50am

Alles unter 10k interessiert die nicht.
Über 10k pro Überweisung bekommst du Probleme wie gesperrte Konten etc.
Weil dann die trigger für Geldwäsche anspringen

This post was edited by KingLeoric on Jan 7 2021 04:51am
Member
Gold: 7,310.00
Jan 7 2021 04:56am

Wenn man wie du im Studentenwohnheim wohnt, sollt et man das unbedingt nicht in der Steuererklärung angeben!1einself!

This post was edited by Epple on Jan 7 2021 04:56am
Member
Gold: 1,489.81
Jan 7 2021 05:10am

du kannst dir auszahlen was du willst
die frage ist am ende vom tag was in deiner steuererklärung steht und was du dort aufführen musst hängt von mehreren faktoren ab, die man nicht pauschal beantworten kann
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Jan 7 2021 05:19am
Quote (brudii @ 7 Jan 2021 12:10)
du kannst dir auszahlen was du willst
die frage ist am ende vom tag was in deiner steuererklärung steht und was du dort aufführen musst hängt von mehreren faktoren ab, die man nicht pauschal beantworten kann

das problem war damals unterjährig getradet zu haben ohne zu tracken. nachträglich kriegt man da nur schwer noch eine übersicht rein gerade wenn man mit mehreren exchanges oder gar mixern gearbeitet hat

Quote (KingLeoric @ 7 Jan 2021 11:50)
Alles unter 10k interessiert die nicht.
Über 10k pro Überweisung bekommst du Probleme wie gesperrte Konten etc.
Weil dann die trigger für Geldwäsche anspringen

yy weiß ich. soweit ich weiß ab 12500€ melden banken es dem FA

die frage ist ob mehrere kleinere beträge dann auch den trigger auslösen wenn ne gewisse summe erreicht wird.

ganz suicher ist es wohl nur wenn man via face 2 face verkauft und dann wieder auf ner frischen exchange mit einem leeren ledger anfängt. ab dann halt jeden trade sauber tracken bzw einfach mindestens 1 jahr durchhodlen. BTC automaten gibts in DE ja leider nicht mehr.

/e gibt doch viele die früher bitcoin für einstellige beträge gekauft oder unter freunden just for fun getradet haben und keine einkaufsbelege mehr haben. ganz früher hat man ja eher selten direkt vom exchange coins gekauft / getradet. frag mich wie diese leute je auscashen wollen weil sie ja in der beweislast sind nicht unterjährig gewinn > 600€ gemacht zu haben.

andererseits auf dem finanzamt dürften auch viele boomer sein die noch nie von blockchain gehört haben. vielleicht bin ich einfach zu paranoid aber bei steuern kennt der staat halt kein spaß

/e2 andererseits: es gibt doch sicher hunderttausende newfags die durch den medienhype ins cryptogame gekommen sind und keinen blassen schimmer von steuerrecht haben und wild herumtraden...ich kann mir ned vorstellen dass Finanzamt dullis sich die mühe machen hunderte blockchain transaktionen pro newfag zu durchforsten wegen ein paar tausend € steuern. Die haben es doch eher auf die großen Fische abgesehen hoffe ich. Außer die arbeiten in ein paar Jahren mit AI die die Datenbanken der KYC Exchanges usw automatisiert durchforstet...^^

This post was edited by Fluechtlingshelferin on Jan 7 2021 05:32am
Member
Gold: 1,489.81
Jan 7 2021 05:49am
Quote (Fluechtlingshelferin @ Jan 7 2021 12:19pm)
das problem war damals unterjährig getradet zu haben ohne zu tracken. nachträglich kriegt man da nur schwer noch eine übersicht rein gerade wenn man mit mehreren exchanges oder gar mixern gearbeitet hat

yy weiß ich. soweit ich weiß ab 12500€ melden banken es dem FA

die frage ist ob mehrere kleinere beträge dann auch den trigger auslösen wenn ne gewisse summe erreicht wird.

ganz suicher ist es wohl nur wenn man via face 2 face verkauft und dann wieder auf ner frischen exchange mit einem leeren ledger anfängt. ab dann halt jeden trade sauber tracken bzw einfach mindestens 1 jahr durchhodlen. BTC automaten gibts in DE ja leider nicht mehr.

/e gibt doch viele die früher bitcoin für einstellige beträge gekauft oder unter freunden just for fun getradet haben und keine einkaufsbelege mehr haben. ganz früher hat man ja eher selten direkt vom exchange coins gekauft / getradet. frag mich wie diese leute je auscashen wollen weil sie ja in der beweislast sind nicht unterjährig gewinn > 600€ gemacht zu haben.

andererseits auf dem finanzamt dürften auch viele boomer sein die noch nie von blockchain gehört haben. vielleicht bin ich einfach zu paranoid aber bei steuern kennt der staat halt kein spaß

/e2 andererseits: es gibt doch sicher hunderttausende newfags die durch den medienhype ins cryptogame gekommen sind und keinen blassen schimmer von steuerrecht haben und wild herumtraden...ich kann mir ned vorstellen dass Finanzamt dullis sich die mühe machen hunderte blockchain transaktionen pro newfag zu durchforsten wegen ein paar tausend € steuern. Die haben es doch eher auf die großen Fische abgesehen hoffe ich. Außer die arbeiten in ein paar Jahren mit AI die die Datenbanken der KYC Exchanges usw automatisiert durchforstet...^^

jo deine einschätzung halte ich für ziemlich realistisch bis auf das eine argument mit kleineren tradern
das finanzamt hat per se (noch) wenig ahnung von dem ganzen cryptozeug bzw. ist es wie du schon dargestellt hast unverhältnismäßig hoher aufwand das im detail nachzuverfolgen
gibt dir trotzdem keine garantie darauf, dass derjenige der deine steuererklärung prüft, mal genauer hinschaut und wenn du sowas vorsätzlich machst, haste relativ schnell ärger an der backe wegen n paar hundert € steuern die du dir sparen wolltest

weiß jetzt nicht was du insgesamt an € drin hast aber würde mal behaupten, dass du als student jetzt (hoffentlich) nicht deinen ganzen studienkredit in cryptos investiert hast xd insofern wären die steuerbeträge, um die es da ginge auch nicht allzu hoch^^
und bei leuten die heute noch zugang zu mehreren bitcoin haben bin ich mir ziemlich sicher, dass die das (so sauber) dokumentiert habe, dass sie zumindest haltedauer usw nachweisen können ;)

Member
Gold: 80.00
Jan 7 2021 06:20am
In 1.5h fast 1k hoch. BTC bester Bruder
Go Back To Deutsch Topic List
Prev18428438448458461169Next
Add Reply New Topic New Poll