Quote (brudii @ 7 Jan 2021 12:10)
du kannst dir auszahlen was du willst
die frage ist am ende vom tag was in deiner steuererklärung steht und was du dort aufführen musst hängt von mehreren faktoren ab, die man nicht pauschal beantworten kann
das problem war damals unterjährig getradet zu haben ohne zu tracken. nachträglich kriegt man da nur schwer noch eine übersicht rein gerade wenn man mit mehreren exchanges oder gar mixern gearbeitet hat
Quote (KingLeoric @ 7 Jan 2021 11:50)
Alles unter 10k interessiert die nicht.
Über 10k pro Überweisung bekommst du Probleme wie gesperrte Konten etc.
Weil dann die trigger für Geldwäsche anspringen
yy weiß ich. soweit ich weiß ab 12500€ melden banken es dem FA
die frage ist ob mehrere kleinere beträge dann auch den trigger auslösen wenn ne gewisse summe erreicht wird.
ganz suicher ist es wohl nur wenn man via face 2 face verkauft und dann wieder auf ner frischen exchange mit einem leeren ledger anfängt. ab dann halt jeden trade sauber tracken bzw einfach mindestens 1 jahr durchhodlen. BTC automaten gibts in DE ja leider nicht mehr.
/e gibt doch viele die früher bitcoin für einstellige beträge gekauft oder unter freunden just for fun getradet haben und keine einkaufsbelege mehr haben. ganz früher hat man ja eher selten direkt vom exchange coins gekauft / getradet. frag mich wie diese leute je auscashen wollen weil sie ja in der beweislast sind nicht unterjährig gewinn > 600€ gemacht zu haben.
andererseits auf dem finanzamt dürften auch viele boomer sein die noch nie von blockchain gehört haben. vielleicht bin ich einfach zu paranoid aber bei steuern kennt der staat halt kein spaß
/e2 andererseits: es gibt doch sicher hunderttausende newfags die durch den medienhype ins cryptogame gekommen sind und keinen blassen schimmer von steuerrecht haben und wild herumtraden...ich kann mir ned vorstellen dass Finanzamt dullis sich die mühe machen hunderte blockchain transaktionen pro newfag zu durchforsten wegen ein paar tausend € steuern. Die haben es doch eher auf die großen Fische abgesehen hoffe ich. Außer die arbeiten in ein paar Jahren mit AI die die Datenbanken der KYC Exchanges usw automatisiert durchforstet...^^
This post was edited by Fluechtlingshelferin on Jan 7 2021 05:32am