Quote (Nischl @ Apr 15 2010 07:52am)
Finde ich ehrlich gesagt der falsche Weg.
Das einzige was man als Anfänger und auch als Fortgeschrittener beachten sollte ist, dass man vernüftig traininert.
Und wenn ein Anfänger keine Grundübungen im Plan hat, diese dann erst nach 6 Monate mit rein nimmt dann will er sicher nicht bei 30kg BD anfangen. Ergo -> hohes Gewicht -> kein Plan von der Ausführung.
Gerade am Anfang wo man noch das geringe Gewicht akzeptiert, sollte man ausnutzen die Grundübungen in deren Ausführung zu üben.
Sehe ich auch so, einen solchen Plan KANN MAN NICHT schwer durchtrainieren. Spätestens nach der Hälfte bist du im Eimer wenn du den Plan schwer trainierst.
Ich halte einen Art Staffelung der Übungen für sinnvoll:
Bsp Brust
BD 5x5
BD Schräg KH 3*8
Fliegende 2*12
Überzüge 1*12
BD flach 1*20
Finde ich eine gute Ansicht jedoch muss dir bewusst sein, das diese Leute oft blutige Anfänger sind, sprich knapp mal eine Grundmuskulatur haben. Meiner Meinung nach sollten diesen Anfänger zuerst mit Isolationsübungen im Bereich von 10-20 Wdh trainieren, damit sich die Sehnen und Muskeln an die neue Belastung gewöhnen können. Bei Grundübungen kann man sich leicht überschätzen und die komplexität ist ebenfalls um einiges höher. Bei den Isolationsübungen bist du geführt, was dir bis zu einem gewissen Teil auch Fehler verzeiht. Dazu kommt dann noch die erhöhte Verletzungsgefahr von Grundübungen, welche ebenfalls wieder auf die Komplexität zurückzuführen ist.
Wenn du aber in der Theorie wie du schon gesagt hast, die richtige Gewichte und Ausführung durchführst, so kann es durchaus eine Möglichkeit sein. Doch in der Praxis ist das leider nur selten der Fall ..

Quote (Nischl @ Apr 15 2010 07:52am)
Finde ich ehrlich gesagt der falsche Weg.
Das einzige was man als Anfänger und auch als Fortgeschrittener beachten sollte ist, dass man vernüftig traininert.
Und wenn ein Anfänger keine Grundübungen im Plan hat, diese dann erst nach 6 Monate mit rein nimmt dann will er sicher nicht bei 30kg BD anfangen. Ergo -> hohes Gewicht -> kein Plan von der Ausführung.
Gerade am Anfang wo man noch das geringe Gewicht akzeptiert, sollte man ausnutzen die Grundübungen in deren Ausführung zu üben.
Sehe ich auch so, einen solchen Plan KANN MAN NICHT schwer durchtrainieren. Spätestens nach der Hälfte bist du im Eimer wenn du den Plan schwer trainierst.
Ich halte einen Art Staffelung der Übungen für sinnvoll:
Bsp Brust
BD 5x5
BD Schräg KH 3*8
Fliegende 2*12
Überzüge 1*12
BD flach 1*20
Die Brust kommt mir hier ganz klar zu kurz ..
This post was edited by ImAuftragGottes on Apr 15 2010 02:10am