Quote (Cardano @ 8 Dec 2020 18:50)
Gold ist physisch begrenzt? Aha dann sag mir doch mal wieviel Gold es den gibt und wieviel Gold man noch schürfen kann. Dazu gehört aber dann auch das Gold welches dann mal von irgendwelchen anderen Planeten oder Asteroiden geschürft werden kann.
Ausserdem ist dieses Argument "es war schon immer was wert" einfach nur lächerlich. Denkst du ernsthaft wenn man in paar Jahren Gold künstlich herstellen kann oder eben easy von anderen Planeten herbringen kann, dass der Goldpreis immer noch stabil bleibt?
Zu deinem 3. Argument sag ich mal nichts da es einfach nur dumm ist.
Naja, bei Punkt 3 hat er schon recht. Darum ist 100 Eur auf der Bank auch nicht so viel wert wie als Schein. Den kann man schließlich anfassen. xd
Ne, mal im ernst. Dass es sich zu unseren Lebzeiten rentieren wird, Gold aus dem Weltall hierherzuholen, halte ich für nicht möglich
Die Aussage, es war immer was wert, ist imo nicht komplett falsch. Selbst (oder gerade) in Krisenzeiten ist Gold was wert.
Ich stelle mir da eine ganz andere Frage; dass Aktien etc nach jeder Krise direkt wieder hochgehen, okay. Gold-Liebhaber denken ja immer an den richtig krassen Crash. Also etwas, was man nur aus Endzeitfilmen und -spielen kennt.
Aber wie veräußert man das Gold dann? Ich denke, dann hätte man ganz andere Probleme. Zumal wird man dann eh einfach abgezogen lel