d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Gersub 2011 > User <-> Mods | Anregungen/vorstellungen
Prev17891011139Next
Closed New Topic New Poll
Member
Gold: 3,200.20
Jan 7 2011 09:20am
Quote (Noobinator @ 7 Jan 2011 16:22)
Hoi...

Ich sage vorweg, dass ich dieses Topic gleich noch als Sticky hinzufügen werde und sinnloser Spam noch weniger gern als sonst gesehen wird [Wink mit dem Zaunpfahl].

---

Ich habe mir schon zum Jahresende vorgenommen, nochmal ein Topic zur direkten Kommunikation zwischen Usern und Mods zu erstellen.
Vielleicht schaffen wir es ja 2011 das Niveau des Gersubs ein wenig nach oben zu heben - nötig wäre es.

Das primäre Problem:

D2jsp ist ein Forum in dem sich verschiedenste Leute mit ähnlichen Interessen/Hobbies treffen.
Hobbies sollen Spaß machen - wer hier ist, möchte sich untereinander austauschen und Spaß haben -> viele verbinden mit Spaß haben automatisch trollen.
Auch wenn Moderatoren nicht von Hause aus verklemmte Menschen ohne Humor sind, liegt es trotzdem an uns, das Forum so gut wie möglich sauber zu halten
und darauf zu achten, dass die Regeln nicht missachtet werden.

So ist das nunmal. Ich habe Freunde, ich habe Hobbies, ich habe einen Beruf, ich habe in meinem Leben schonmal eine Frau - mit der ich nicht verwandt bin - nackt gesehen
und trotzdem bin ich hier freiwillig und muss euch ab und zu den Spaß verderben. Oftmals allein zum Schutz von Minderjährigen (um eines von vielen Beispielen zu nennen).

Irgendwie muss es uns doch aber gelingen können, einen Kompromiss zu finden...

Meine Sichtweise:

Mittlerweile gibt es viel zu viele User/Multis, die davon ausgehen, dass jeder ihrer unlustigen Posts der Troll des Jahrhunderts ist. Spaß ist super und ich sitze hier auch manchmal laut lachend vor
dem PC, weil es durchaus intelligente User mit gutem Humor gibt, die ab und zu faxen machen, in anderen Situationen jedoch durchaus hilfreiche Beiträge erstellen um anderen Usern zu helfen.

Aber diese xx-PetraMitDenGroßenHupen-xx-Accounts, die sich auf 100 Posts/Tag hochbomben und nur der puren Provokation dienen, langweilen mich ungemein. Ein Spamtopic zu closen kostet mich in der
Regel 2x Bedienung der Maustaste + 1x Bedienung der Tabulatortaste + 1x Bedienung der Backspacetaste, um wieder ins Gersub zu gelangen und mir das nächste Topic anzugucken.

Was ich damit sagen will: Wir sind hier nicht die Stasi oder die C.I.A, aber das Gersub ist kein Ort der Narrenfreiheit. Topics, die allein zur Provokation oder zur Verschmutzung erstellt werden, werden geschlossen :|

Was mich weiterhin stört:

In der Vergangenheit waren vernünftige Diskussionen oftmals nicht möglich. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich schon in einer Diskussion über Trusted Tags oder Donor Stars ausführlich geäußert habe und
wenn ich die Resultate bzw. Akzeptanz des Geschriebenen gesehen habe, habe ich den investierten Aufwand oftmals bereut.

Ähnlich ist es bei der Multidiskussion... "LOL das ist doch ein offensichtlicher Multi!!212 Wieso wird der nicht gleich von euch gebannt?" -> Ohne Beweise geht nichts und es gibt ein Unterforum speziell zum
reporten von Multis (HALLO: http://forums.d2jsp.org/forum.php?f=292). Das könnt ihr gern auch anonym machen, indem ihr einen Mod PMed und er es dann dort ohne euren Namen weiterleitet. Da kümmern sich dann
die dafür zuständigen Leute für. Wenn ihr euch im richtigen Leben in einer Behörde bei einem Sachbearbeiter beschwert, der für ein vollkommen anderes Aufgabengebiet zuständig ist bzw. in eurer Angelegenheit gar keine
Befugnis hat, kann er auch auch nur fragend angucken und vermitteln.

Und nun?

Schreibt uns einfach (konstruktiv) was euch nicht gefällt, was anders werden soll oder was ihr vermisst.
Wir sehen dann, inwiefern wir eine Lösung finden können.

...ich leite das Topic nun an Tobi + Pat weiter, bin selbst aber wohl erst spät abends/morgen wieder da. Gesegnet sei das Wochenende.

Long live the Gersub :D

na ich hoffe ihr zieht das dann auch wirklich mal durch..

ich fuer meinen teil poste nur noch sehr selten in mein ehemaliges lieblingstopic dem sexy picture topic weil das aus ~70% spam besteht, was tierisch nervt

und dann kann man noch so oft reporten, es is sinnlos, frei nach dem moto "alle sind gleich,aber manche sind gleicher"

Quote (Once @ 7 Jan 2011 17:06)
am besten nur donor dogs ins gersub

sollte so wie das donor forum aufgebaut werden bloß in deutsch B)

das waere moderner rassismus :cry:

Member
Gold: 2.11
Jan 7 2011 09:21am
Quote (blah2k6 @ 7 Jan 2011 15:22)
also was mir gut gefällt sind diese relativ neuen 15minuten suspends ohne warn
da kann man den user mit ner kleinen backpfeiffe drauf hinweisen, dass das nicht ok war, und er sowas nicht wiederholen sollte.
find ich besser als ihm gleich nen blaues auge zu verpassen (24h + 10%).
dass das bei extremen regelverstößen nicht funktioniert, ist klar.

was mir nicht gefällt:
teilweise bekommen user direkt warn + suspend für "flame", obwohl sie nur zu einem kollegen "ey du wichser" oder ähnliches sagen, ohne es beleidigend zu meinen. meistens steckt auch ein insider joke dahinter und es ist für den mod nicht möglich zwischen einem echten flame und ein bisschen rumspaßen zwischen freunden zu unterscheiden. deshalb finde ich, dass kleine beleidigungen nicht direkt mit warn+suspend gehandhabt werden sollten, sondern statt dessen mit nem verbalen warn via pm oder mit nem 15min suspend ohne warn.
wenn jetzt jemand natürlich "EY DU HURENSOHN ICH FICK DEINE MUTTER TOT DU BASTARD" sagt, ist es klar, dass man ihm dann warn+suspend gibt.

auch wenn ich nun nicht viel eigenes hinzufüge, den Ansichten stimme ich voll zu

das ist auch manchmal grade das Problem ( @ Flames) einiges, was wirklich unterste Gürtellinie trifft, wird "fast" ignoriert und bei anderen Sachen hört man, dann es gab warn und co.
klar, am Besten ganz ohne, bzw low-flames wie "ey du bob" und sowas, geht ja noch klar, aber ab Familiengrenze sollte man da schon härter durchgreifen

genauso wie oben gennant, bei den Multis, schon klar, dass man nicht alles und jeden davon gleich bannen kann, aber wie soll man nen Multi beweisen, wenn es völlig offensichtlich ist, aber der erste Acc nicht genau bekannt ist? <-- das wäre meine Frage ^^

zur Besserung bzw n Vorschlag : evtl ebenfalls per Sticky oder so, "offizielle" Topics öffnen zu Themen die ernst gemeint sind, Diskussionen über Lebensnahe-Themen beinhalten, gerne auch Topics zu Spiele Bewertungen, PC-Bewertungen und der gleichen
und wiederum evtl Topics bei denen auch abspacken erlaubt ist, klar nicht verletznd, also mit gewissem Niveau
Topics wie : Fußball-Thread, Langeweile bei der Arbeit
die funktionieren doch auch :)

So, erstmal Pause hier

Quote (Cornie @ 7 Jan 2011 16:20)
na ich hoffe ihr zieht das dann auch wirklich mal durch..

ich fuer meinen teil poste nur noch sehr selten in mein ehemaliges lieblingstopic dem sexy picture topic weil das aus ~70% spam besteht, was tierisch nervt

und dann kann man noch so oft reporten, es is sinnlos, frei nach dem moto "alle sind gleich,aber manche sind gleicher"

dazu noch :
Unser wohlbekannter Leader hatte gestern nen allgemeinen Vorschlag zum Thema Guild-Topics, kp wo der Link jetzt ist
aber das wäre auch ne recht gute Option (klar für Mods und klar wäre es extreme Arbeit) wenn man per Auswahlverfahren
die einzelnen (also Spam) Posts löschen könnte
(anstelle von Warn und co, sollte man dafür ne Aufwandsentschädigung, sprich FG-Kosten einrichten, User zahlt für den Aufwand seines Verstoßes, anstelle von Suspend oder so ^^ ) <-- Krumme Idee, aber wäre was

This post was edited by Wait_and_Bleed on Jan 7 2011 09:25am
Member
Gold: 711.00
Jan 7 2011 09:21am
das gersub ist mit der multiwave echt scheisse geworden.
auch diese ganzen möchtegern-trolls gehen mächtig auf die nerven.
man kann nicht einen vernünftigen thread aufmachen, um hilfe zu erwarten oder einfach nur zum diskutieren, ohne gleich "getrollt" oder geflamed zu werden.
man weiss nicht welche user man noch ernst nehmen kann und welche nicht.

und wenn ich mir so o&p angucke:

duckling1 oder auch trollface posten hier nur müll, einige personen sind teilweise bis zu 4 mal in der gilde vertreten.

gegen leute wie benedikt, mongonator oder auch abcmaster habe ich ja nichts, aber teilweise ist die gilde für den arsch.
Member
Gold: 425.70
Jan 7 2011 09:22am
Quote (Once @ Jan 7 2011 03:06pm)
am besten nur donor dogs ins gersub

sollte so wie das donor forum aufgebaut werden bloß in deutsch B)

fänd ich garnicht mal so schlecht
Member
Gold: 7.67
Jan 7 2011 09:22am
mal wieder her mitm irc bzw für den beschissenen jsp im chatrooms!

wenn paul nicht so n ****** sturschädl wär :wallbash:

This post was edited by @Home on Jan 7 2011 09:23am
Member
Gold: 10.00
Jan 7 2011 09:24am
Quote (Noobinator @ 7 Jan 2011 15:22)
Ähnlich ist es bei der Multidiskussion... "LOL das ist doch ein offensichtlicher Multi!!212 Wieso wird der nicht gleich von euch gebannt?" -> Ohne Beweise geht nichts und es gibt ein Unterforum speziell zum
reporten von Multis (HALLO: http://forums.d2jsp.org/forum.php?f=292). Das könnt ihr gern auch anonym machen, indem ihr einen Mod PMed und er es dann dort ohne euren Namen weiterleitet. Da kümmern sich dann
die dafür zuständigen Leute für. Wenn ihr euch im richtigen Leben in einer Behörde bei einem Sachbearbeiter beschwert, der für ein vollkommen anderes Aufgabengebiet zuständig ist bzw. in eurer Angelegenheit gar keine
Befugnis hat, kann er auch auch nur fragend angucken und vermitteln.

Warum klappt diese Vermittlung hier so schlecht?

Ich kann nachvollziehen, dass das Aufspüren gut getarnter Multis (von denen man es auf Anhieb nicht denkt) nicht in euren Aufgabenbereich fällt. Aber User, die nach 2-3 Tagen über enormes Inside -Wissen des Gersubs verfügen, extrem viele Posts verfassen (welche wiederum ausschließlich im Gersub sind) oder die einfach eindeutige Benutzernamen tragen, lassen sich doch ziemlich einfach ausfindig machen und melden.

Ich habe das Gefühl, dass aufgrund mangelnder Betätigung eines Mods im dafür vorgesehen Forum (keine Replies) der Eindruck erweckt wird, als gäbe es keine Reaktion (bezogen auf das Multi-Report-Forum). Das lässt sich so nicht sicher bestätigen. Aber warum kann ein JM, der einen solchen Bereich (Gersub) moderiert, in dem es zu ehöhten Multidichten kommt, eben die einschlägigen Reports nicht entgegennehmen und direkt weiterleiten?

Es ist sicherlich gut und richtig, dass der Prozess bis zum Locken desjenigen einiges an Arbeit in Anspruch nimmt, aber ich bin der Überzeugung, dass sich die Effizienz dessen wie beschrieben steigern ließe.

This post was edited by TheOnlyDenny on Jan 7 2011 09:24am
Member
Gold: 9,145.00
Sogern ich hier genauso oft Trolle , Mist ablasse , und sonstigen Blödsinn von mir gebe denke ich , dass das hier alles n bisschen härter angesehn werden muss , und vielleicht mit ein bisschen mehr (ohne jetz i-wem zu beleidigen geschweige den auf wen beziehen) Hirn.

Leuten wie

Quote (fernsehen123 @ Jan 7 2011 02:25pm)
long live the gersub

achja, ich bin natürlich für mehr spam und weniger sinn im gersub

gehört das Maul gestopft..

ich würde vorschlagen , das ihr mods euch , wenn euch ma langeweilich is euch nen user rausnehmt und den ma 1ne woche tracked

is schwer ich weiß , trotzdem vllt is euch ja echt ma danach , weil einer nur kacke abgibt

dann seht ihr ja ob der user im forum echt nur scheisse postet , wenn das der fall ist würd ich öfters ma 10% verteilen , bis der zum QQ anfängt..

Leute mit Hirn , Leute mit Anstand hab ich hier echt gern , auch der ein oder andere Troll ist echt witzig , und n paar unwitzige trolls würden auch nicht nerven..

wenns nur n paar wären

und wenn ich n mod wär , hätt ich hier schon over 9000 warn verteilt , 2k ca. an mich

achja.. und da sind immer diese topics nach den 10% warns 24 h suspends die euch beleidigen , oder sonst was auslassen

drückt den doch sooft 10% rein bis sie auhörn
wenn sie net aufhörn , 100% baba

This post was edited by behindme on Jan 7 2011 09:27am
Member
Gold: 138.50
Warn: 50%
juten tach gersublianer

also ich versteh nicht was du mit ´´troll´´ meinst.
kannst du mir das erläutern bitte?

lg Kathi

E:
ich find das gersub so toll
wärs son sterber forum wärs doch langweilig
gersub is unterhaltsam und das soll auch so bleiben
hoch GERSUB
was junge

This post was edited by jump1 on Jan 7 2011 09:28am
Member
Gold: 5,555.55
Jan 7 2011 09:25am
da hier - auch von meiner seite - der spam kritisiert wird, sollte man imo systematisch vorgehen und sich folgende fragen in dieser reihenfolge beantworten:
1) was ist das gersub? (=definition)
2) was wollen wir haben?
3) was sollen wir nicht haben?

die antworten auf frage 3 wird dann unter die kategorie spam fallen. da sollte seitens der mods vllt eine klare definition kommen. ich definiere das gersub ganz anders als das goldmonster. für mich gehören verbale kriege zur kultur, während er lieber im lbda thread mit seinen freunden kuschelt und dabei - meiner meinung nach - sinnfreie posts entwirft. meine verbalen attacken, für die ich mir - je nach user mehr oder weniger - mühe gebe sieht er wiederum als spam.

einig werden sich die user eh nicht also muss es zwangläufig von den mods kommen.
Member
Gold: 138.50
Warn: 50%
Jan 7 2011 09:26am
Quote (Mongonator @ Jan 7 2011 05:25pm)
da hier - auch von meiner seite - der spam kritisiert wird, sollte man imo systematisch vorgehen und sich folgende fragen in dieser reihenfolge beantworten:
1) was ist das gersub? (=definition)
2) was wollen wir haben?
3) was sollen wir nicht haben?

die antworten auf frage 3 wird dann unter die kategorie spam fallen. da sollte seitens der mods vllt eine klare definition kommen. ich definiere das gersub ganz anders als das goldmonster. für mich gehören verbale kriege zur kultur, während er lieber im lbda thread mit seinen freunden kuschelt und dabei - meiner meinung nach - sinnfreie posts entwirft. meine verbalen attacken, für die ich mir - je nach user mehr oder weniger - mühe gebe sieht er wiederum als spam.

einig werden sich die user eh nicht also muss es zwangläufig von den mods kommen.

junge !
Elektek, DONNER!
boom mongonator down
Go Back To Deutsch Topic List
Prev17891011139Next
Closed New Topic New Poll