okay bin krass enttäuscht. hab durch das anschauen des interviews echt meine zeit vergeudet. was ich mitnehme:
o keine konkrete zahl, die genannt wird - weder was aktuell an flüchtlinge hier ist (reale zahl) noch was in den nächsten xx monaten weiterhin auf uns zukommt
o keine konkrete massnahme, wie mit überbelastung der gemeinden, kommunen, länder umgegangen werden soll - es wurde angesprochen, dass sich organisatorisch etwas tun muss... wie, was, wer, wann, wo, wie lange wurde einfach unter den tisch gekehrt
o kein konkreter plan zur flüchtlingsfrage im allgemeinen - sie hat zwar gesagt sie hat einen plan, ihn aber nicht genannt -> das einzige was ich mitbekommen hab ist, dass es u.a. ihr plan ist gespräche zu führen und verbündete zu suchen
o das thema straffällige flüchtlinge kam 2minuten zur sprache, das einzige was ich mitgenommen hab war, dass solche fälle "geprüft" und ggf. massnahmen ergriffen werden müssen - nichts genaues
o zum thema bayern hab ich mitgenommen: frau merkel sagt das bayern überlastet ist, vor allem wegen der grenze zu österreich. sie sagt auch das horst seehofer und freiwillige helfer an der kapazitätsgrenze sind und etwas getan werden muss. was allerdings konnte ich nicht entnehmen, lediglich die aussage: ich möchte keine versprechungen machen die ich nicht halten kann, dass würde viel mehr frustrieren. -> gegenfrage meinerseits: ist es nicht mindestens genauso frustrierend wenn man gar keine aussage dazu macht und die überlastete situation genauso lässt wie sie ist? ich werd daraus nicht schlau.
Falls jemand mehr aus dem interview mitgenommen hat und mir zu oben genannten punkten weitere sachliche infos geben kann würde ich mich riesig darüber freuen. kann ja auch sein, dass ich nicht alles aus dem interview mitbekommen habe
