Quote (God's Guardian Angel @ 17 Feb 2011 09:16)
ist afaik genau die gleiche aufgabe..^^ kontraktion wird ja bewiesen..?! musst halt das maximum einer vorgegebenen norm der ableitung von f(x) herausfinden.. dieses maximum, wenn es im intervall liegt, ist deine Lipschitzkonstante, also dein L. Wenn so etwas existiert, sodass ||f(x)-f(y)||<=L||x-y|| gilt, wobei L < 1, dann ist die Kontraktion bewiesen.
Quote (FortuneCooky @ 17 Feb 2011 10:43)
dieses. ist eigentlich ez die aufgabe
wenn meine aufgabe ez ist, dann macht sie mal bitte...
wie gesagt, ist immer noch aktuell:
Quote (fernsehen123 @ 16 Feb 2011 22:18)
jo, hab nen kleines problem mit dem banachschen fixpunktsatz...
aufgabe:
Gegeben sei das System
10x1 - cos x2 = 0
5x2 - cos x1 = 0
a) Wandeln Sie das System in eine Fixpunktgleichung der Form F(x1,x2) = (x1,x2) um. Zeigen sie, dass F auf I = [0,1/10] x [0,1/5] den Vorraussetzungen des Banachschen Fixpunktsatzes genügt.

Zum Lösen das obigen Systems rechne man, ausgehend vom Startvektor x^0 = (0,0) zweie Schritte mit dem Newton-Verfahren.
ich hab anfangen, indem ich F(X1,x2) = (1/10 * cos x2, 1/5 * cos x1) gesetzt habe. dann hat F genau dann einen fixpunkt, wenn das obige system gilt.
ja, zu prüfen sind nun die vorraussetzungen des BFS, also F(I) \subset I
und dass F eine kontraktion ist... nur wie zeige ich, dass F wirklich eine kontraktion ist??? oder ist sie das überhaupt?
naja, und bei

ist meine jacobi-matrix nicht invertierbar, wodurch ich das newton-verfahren nicht machen kann... ;O
kontraktion hab ich glaub ich bewiesen - bzw sie ist nahezu trivial...
also das problem ist nur, dass ich mir mit kontraktion etc. echt sicher bin, dass es eigentlich klappen müsste... aber newton verfahren kann ich nicht machen, weil jacobi matrix nicht invertierbar ist (det = 0)
This post was edited by fernsehen123 on Feb 17 2011 06:07pm