d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > » Der Boulder & Kletter Thread «
Prev1678910179Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 171.40
Sep 6 2020 12:54pm
Wird das Topic das zweite Tagebuch neben Summoners War?

This post was edited by Vomitus on Sep 6 2020 12:54pm
Member
Gold: 22,454.47
Sep 7 2020 12:49am
Quote (Vomitus @ 6 Sep 2020 20:54)
Wird das Topic das zweite Tagebuch neben Summoners War?

Möglicherweise, liegt wohl an den ganzen fettsäcken hier ^_^
Member
Gold: 5.00
Sep 7 2020 12:54am
Quote (Multifunktionsdrucker @ Sep 6 2020 04:59pm)
https://www.youtube.com/watch?v=5f41tqyHtVY

Okay Grüße an meine Fans :thumbsup:

Uff Sick.
Bin auch wieder regelmäßig bouldern jetzt, hat gute 2 Wochen gedauert bis ich wieder halbwegs in Form war.
Haben momentan zwei ganz geile Sprung Routen, sind immer eine nette Abwechslung.

Member
Gold: 15,930.00
Warn: 10%
Sep 7 2020 01:04am
Geiles topic, gerne meer davon👳‍♂️👳‍♂️
Member
Sep 7 2020 03:39am
Quote (KarlEss @ 7 Sep 2020 08:54)
Uff Sick.
Bin auch wieder regelmäßig bouldern jetzt, hat gute 2 Wochen gedauert bis ich wieder halbwegs in Form war.
Haben momentan zwei ganz geile Sprung Routen, sind immer eine nette Abwechslung.

Regelmäßig gehen ist das wichtigste.
Merke es auch immer direkt, wenn ich mal 1-2 Wochen nicht in der Halle war.

Bin jetzt seit zwei Wochen wieder intensiv am Fingertraining machen. Mal sehen wie lange ich das durchziehen kann. :D

Nächstes we wollte ich nach Flensburg Bouldern. vielleicht haste ja Lust? ;)
Member
Sep 7 2020 04:36am
Quote (Multifunktionsdrucker @ Sep 7 2020 11:39am)
Regelmäßig gehen ist das wichtigste.
Merke es auch immer direkt, wenn ich mal 1-2 Wochen nicht in der Halle war.

Bin jetzt seit zwei Wochen wieder intensiv am Fingertraining machen. Mal sehen wie lange ich das durchziehen kann. :D

Nächstes we wollte ich nach Flensburg Bouldern. ^Gala vielleicht haste ja Lust? ;)

Was machst du den da für Übungen?
Will auch mal etwas gezielter trainieren und nicht mehr nur einfach klettern.
Machste das einfach an dem Board an das man sich hängt? Oder noch mehr?
Member
Gold: 1,489.81
Sep 7 2020 06:05am
Quote (KarlEss @ Sep 7 2020 12:36pm)

solange du nicht für wettkämpfe trainierst, würde ich dir davon tbh abraten
wenn du nicht genug kraft in den fingern hast bzw. dich am anfang übernimmst, läufst du gefahr, dir permanent kapseln usw in den fingern zu beschädigen- also das ist nicht wie wenn du mal ne route, die ne nummer zu schwer ist probierst (dort merkst du dann relativ schnell, ob du es packst weil zu schwach/ungelenkig etc.)
wenn du am campus mit 80-90kg (kenne jetzt dein körpermaß nicht) auf 1-2 fingern verteilst und da mal falsch ziehst, geht das ruck zuck
also bottom line ist, boulder einfach regelmäßiger (was am anfang immens hilft ist z.b. für ausdauer 3-4 routen, die du zum aufwärmen locker packst nach deiner boulder session hintereinander ohne pausen zu machen (früher hat man das bei mir in der leichtathletik zum beispiel als "auslaufen" bezeichnet, das kannste dir quasi als ausklettern denken):
hoch bis zum top, abspringen/klettern und nochmal bis du die route 4x geklettert hast, das ganze dann noch mit den nächsten 3-4 routen und du wirst nach relativ kurzer zeit merken, dass dieses pump gefühl im unterarm sich schneller auflöst, bzw. du länger das gefühl hast trotz aufgepumpten unterarm noch zupacken zu können
beim ersten mal nimmste ab besten so einfache routen dass du die ersten 2x4 easy schaffst und maximal bei den letzten 1-2 routen beim 3. oder 4. versuch pump bekommst

wenn du es doch nicht lassen kannst und sagst fingerkraft ist bei dir das absolute bottleneck, dann fang hiermit an:

da hängst du dich einfach mal an die ganz runden (links im bild dran) für 10-20 sekunden dran, 1-2 mins pause und repeat
bei so großen elementen verteilt sich das nicht so gezielt auf deine finger, also da kannst du auch problemlos hoch und runter klettern
wenn du schon ein wenig fortgeschritten bist könntest du (angenommen du greifst das element ganz unten) direkt zum 3. (oder 4., je nachdem wie fit du bist) mit einem arm greifen, blockieren und mit dem anderen nach arm nachziehen
verusch auf jeden fall diese abgewinkelten (meist schmalen) elemente an diesen boards zu vermeiden, außer du über einen längeren zeitraum wirklich regelmäßig
kannst ja mal gucken, du irgendwelche referenzschwierigkeitsgrade für die routen, die du boulderst findest (6a-6c+, 7a-7c+ z.b.) daran kann man es vielleicht etwas besser abschätzen, ob das für dich von nöten ist

Member
Sep 7 2020 06:38am
Quote (KarlEss @ 7 Sep 2020 12:36)

Fahre zweigleisig:
1x die Woche suche ich mir eine Fingerintensive Route in der Halle aus und Boulder die am Ende bevor ich zum Krafttraining über gehe, bis ich 1x faile bzw. merke dass mein Limit erreicht ist.
Zwischen den trys dann immer 30-60 Sekunden Pause. Kann dann aber auch gerne mal ~20 mal die Route hoch gehen ^_^

Außerdem mache ich zuhause 2x die Woche an boulderfreien Tagen ~45min etwas am beastmaker meine Übungen. Die sehen aktuell wie folgt aus:
Jeweils 7 Wiederholungen mit 7sekunden up / 3sekunden down
2x Hang
2x 3 Finger Hang crimp
2x 4 Finger Hang crimp
Lange Pause und nochmal von vorne.
Zwischen den einzelnen Sätzen jeweils 2 1/2 min Pause

Ersteres kann man natürlich sehr entspannt auch als Anfänger gut mal machen. Potential ist natürlich unendlich, wenn du dir immer Finger intensivere Routen dafür aussuchst, aber es sollten schon ~15 Wiederholungen möglich sein.

Mit dem beastmaker sollte man vorsichtig sein. Du wirst auch überall im Netz zu lesen bekommen, dass du mindestens 1 1/2 Jahre aktiv Bouldern solltest, bevor du dich ans Training dran wagst. Mal ganz abgesehen davon, dass es für Kinder / jugendlich grundsätzlich nicht zu empfehlen ist, aber aus dem Alter sind wir hier ja raus. (Jedenfalls vom physischen Alter)

Egal was du für die Finger tust, sobald etwas auch nur leicht schmerzt, oder sich andeutet weh zu tun, solltest du es mindestens für den Tag unterlassen die Finger weiter zu belasten.
Nichts ist schlimmer als eine gezwungene lange Pause weil die Finger im arsch sind. ;)
Member
Sep 7 2020 06:54am
Korrekt danke für die ausführlichen Beiträge.

Fingerkraft ist bei mir tbh gar nicht so schlecht. Ich denke es liegt, wie ihr schon sagt, eher daran dass ich noch nicht lange genug regelmäßig bouldern gehe. Ich hatte ja auch eine lange Pause gerade.

Wahrscheinlich ist es sogar besser, erstmal mehr Core-Übungen für Bauch und Balance zu machen, mehr stretchen und mehr Klimmzüge etc. Also so die absoluten Basics, bevor es an fingerkraft geht.

Der Hinweis mit Ausdauer klettern und ausklettern ist nice. Der Pump im Unterarm ist tatsächlich teilweise super nervig

Grundsätzlich mache ich mir gar nicht so große Sorgen. Ich merke ja guten progress und bin allgemein auch gut dabei. Aber Man möchte natürlich immer möglichst schnell große Resultate sehen. Aber weniger ist Hier wohl mehr. Also regelmäßig klettern, aber kein spezielles fingertraining.

Macht ihr spezielle Core Übungen wie planks, sit-ups etc? Yoga oder stretching?

This post was edited by KarlEss on Sep 7 2020 06:59am
Member
Sep 7 2020 07:21am
Quote (KarlEss @ 7 Sep 2020 14:54)
Macht ihr spezielle Core Übungen wie planks, sit-ups etc? Yoga oder stretching?

Ja 3-4x die Woche. Also immer wenn ich auch in der Halle zum Bouldern bin.
Zum Aufwärmen ein paar Übungen, Schultern dehnen und dann mit leichten Routen warm Bouldern.
Und dann beim abwärmen immer:
- Situps
- Pullups 5-7 immer Wechsel zwischen richtigen und chillups. Gerne auch mal mit 10kg extra Gewicht.
- Schulter Übungen sind super wichtig, als Konter zum ganzen Ziehen beim Bouldern. Ansonsten haste irgendwann einen schönen Runden Rücken und deine Schultern vor der Brust.
- an Ringen körperspannungsübungen und einarmiges Krafttraining

Sowas wie planken oder liegestütze halt in der Gruppe zum gegenseitigen pushen.

Nach dem Bouldern dann immer noch 10 min dehnen. Besonders die Schultern machen mir sonst schnell mal Probleme, wenn ich das Skippe.

Auf und abwärmen kann schon gerne mal ne Stunde dauern. Deswegen bin ich auch so oft nicht unter 4h wieder aus der Halle raus :/

This post was edited by Multifunktionsdrucker on Sep 7 2020 07:22am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1678910179Next
Add Reply New Topic New Poll