Quote (psYkopath @ 10 Nov 2010 19:51)
um dieses nochmal aufzugreifen.
Kommen diese im Mathe-Studium vor, abcmaster?
und nochmal zum Studium allgemein :
Man muss sich halt eigentlich einfach voll reinhängen im Studium, die Schule ist damit eigentlich eh nicht zu vergleichen oder? Natürlich sollte man in Mathe schon begabt sein..
ja am anfang muss man schon den grossteil seiner freizeit aufgeben, damit meine ich das erste semester. aber wenn es dich wirklich interessiert gibste anderes eh erstmal auf um im studium weiter zu kommen.
im 2. semester hab ich dann hauptsaechlich d2 gespielt, ab dann ging der arbeitsaufwand immer weiter bergab ^^
und von Calabi-Yau-Räumen hab ich jetzt (7. semester) noch nix gehoert...
Quote (wiki)
Mit Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit, kurz Calabi-Yau, bezeichnet man in der Mathematik spezielle komplexe Mannigfaltigkeiten, die eine Rolle in der algebraischen Geometrie spielen. Die theoretische Physik, vor allem die Stringtheorie, hat ebenfalls ein besonderes Interesse an diesen Objekten, da sechs-dimensionale Calabi-Yaus zur Kompaktifizierung der Theorie verwendet werden.
scheint doch etwas spaeter zu kommen, in der einfuehrung in algebraische geometrie war davon jedenfalls nicht im entferntesten die rede...
Quote (gosuth @ 10 Nov 2010 19:55)
was hattet ihr so im mathe abi? ( nein ich will nicht angeben, aber bin interessiert, bitte notenpunkte und jahrgang )
zwischen 14 und 15 pkt
in der lk klausur 14 soweit ich mich erinnere
jahrgang 07 in hamburg (wo jeder strassenpenner sich nachts mit seinem abizeugnis zudeckt)