Quote (Shinlos @ 11 Aug 2010 13:46)
Es geht hier doch garnicht um die TT Frage oder? Ich dneke da sprechen die Zahlen sowieso für sich. Aber ich würde es als Admin genauso machen. Schließlich sind Donator immer die Leute die sich wirklich um das Forum scheren. Nur blöd, dass das Gersub praktisch nichts mit dem restlichen Forum zu tun hat.
Eigentlich ging es mir mehr darum, dass Mods sich überlicherweise
1. nicht äußern wenn ein Thread geschlossen wird. Und ab und an wäre das sogar mal angebracht. Und
2. sich erst recht nicht äußern, wenn Anti-Mod Topics aufgemacht werden. Ich wette wenn man ein Topic kommentarloser als kommentarlos schließen könnte wäre das in solchen Topics die Regel. ; D
Bin eventuell nicht konkret genug auf deinen vorherigen Post eingegangen.
Auch wenn man ab und zu kommentiert, möchte man nicht den Kasper darstellen oder den Clown
für die gesamte Community spielen.
Ich finde kommentieren ab und zu sinnvoll. Wenn ich in so einem Topic offensichtlich oder auch subtil sage, dass es nun
genug ist, reicht das tatsächlich oft und es zeigt den anderen Usern auch, dass jemand da ist, der "aufpasst".
Wenn ich das allerdings bei jedem/bei vielen Topics machen würde, würde das m. M. n. die Wirkung lindern und eher albern wirken.
Einige mögen es auch jetzt schon albern finden, aber ich denke, dass ich damit tatsächlich am besten fahre.
Ab und zu regt sich jemand auf und wenn mir jemand tatsächlich konstruktive Kritik daran entgegenbringt, überdenke ich das
ganze Verfahren mit Sicherheit.
Ich hab allerdings noch nie von einem höherrangigen Mod so etwas wie eine Ermahnung bekommen von wegen, dass die Moderationsweise ausufert
oder total unangebracht ist.
Bei Topics á la "Ich war kacken" oder "Lustiges Video #23284823" ist z. B. definitiv kein Kommentar notwendig.
Großes Problem bei der Sache ist auch, dass User
1.) sich über Dinge beschweren, die so überhaupt nicht stimmen ("NOOBINATOR DU HURENSOHN WAS WARNST DU MICH OHNE GRUND?" -> PMs, die ich ab und zu kriege, wenn ich tagelang niemanden verwarnt habe)
2.) sich über Dinge beschweren, über die ich keinerlei Auskunft geben darf (TT-Diskussionen etc.)
3.) Fakten verheimlichen oder falsch darstellen. Das bezieht sich auf alle möglichen Themen... Warns ("Ich hab gar nichts gemacht!!! Husomods warnen mich immer!!!" -> In den Warnlogs sind 10+ Spam Topics und trotzdem schreien gleich 5 andere User "JA MAN BEI MIR GENAUSO"; TT-Verluste etc. etc. etc.)
Ich kann genauso gut verstehen, wenn jemand sagt, ein guter Mod ist jemand, den man gar nicht bemerkt. Jemand, der still seine Arbeit macht und das Forum unter Kontrolle hat, ohne dass man sich durch ihn belästigt fühlt.
Ich glaube aber nicht, dass das hier momentan möglich ist, da z. B. die "Warnfreiheit" nicht vorhanden ist. Offensichtliche Multis etc. können nicht einfach direkt für 24h rausgeprügelt werden...und so weiter und so fort.
Quote (DuBistWiederDa @ 11 Aug 2010 13:54)
Wenn ihr aufmerksam das Aran Video gesehen habt wisst ihr, an welche Verhaltensregeln sich Trusted Tag user halten müssen und so cool wie Steph auch sein mag kann er das hier nicht raushängen lassen.

Wenigstens traut er sich überhaupt mal zu posten Patt, Steffi, Aran und Crueqzapper lassen sich ja garnicht mehr blicken.
Hab gerade mal auf den Junior Moderator link beim gersub geklickt, Steffi und Crueqzapper gibbet ja garnicht mehr, lol. Habs wohl nicht gemerkt weil die hier sowieso nie was gemacht haben.

Seit wann ist Noobinator fürs gersub zuständig ?
Dazu muss man - wie du danach festgestellt hast - sagen, dass Steffi und Cueqzapper retired haben und Aran wieder Trade Mod ist.
Retired Mods können keine Topics mehr closen und Trade Mods können nur in "ihren" Bereichen Topics closen.
Patt hat zur Zeit viel am Hut und ich war sehr lange aus privaten Gründen inaktiv. Junior Mod bin ich seit 7. August 2009 (keine Sorge, musste es nachschauen... :P), davor war ich Trade Mod.
Quote (crackred @ 11 Aug 2010 13:56)
Leider muss ich momentan viel im Büro machen, trotzdem erlaube ich mir hier nun in windeseile einen Post zu verfassen!
Ich kann eure Ansichten absolut und gut verstehen, aber das ihr nicht ernstgenommen wurdet in vielen Fällen, hat nicht unbedingt etwas mit uns zu tun (uns, dem Gersub), wie du siehst unterhalten sich nun viele User gleichwertig mit dir in diesem Thread, so wie man es sich viel häufiger wünscht.
Natürlich könnte man das Gersub als Opposition sehen, egal was ihr da oben macht, wir sind dagegen und versuchen mit allen Mitteln dagegen zu fungieren.
So einfach ist dies aber leider nicht. Viele Sachen sind geschehen, wo viele Moderatoren schlichtweg den Respekt verloren haben gegenüber dem Gersub.
Entwieder mit unverständlichen Warns, Bans, oder sonst was für Entscheidungen.
Es ist immernoch eure Sache, ganz klar, aber trotzdem soll man sich dann nicht wundern, wenn der Respekt der vom Gersub aus geht, immer mehr schwindet.
Du hingegen bist meineserachtens auf dem besten Weg ein sympathischer Gersub zu werden.
Gruß
p.s: hätte gerne viel mehr geschrieben, aber die Arbeit ruft.
Geht mir ähnlich, springe auch andauernd zwischen Büroarbeit und Getippe hier hin und her.
Da hast du vollkommen Recht, aber ich denke einfach, dass sich die "Natur der Inetuser" stark verändert hat. Seiten wie Kanal 4 etc. sind explodiert, User fühlen sich im Internet anonym und sicher
und lassen den starken Typen raushängen.
Möchte nun gar nicht erst probieren, höchstphylosophisch auf die Beziehung zwischen Community und Mods einzugehen, aber die Probleme liegen tief verwurzelt. "Umstrukturierung" der Bedeutung des TTs und viele andere Themen...
Ich kann nur sagen, dass wir offensichtlich auch nur Menschen sind und das Ganze freiwillig in unserer Freizeit machen. Wenn man dann täglich geflamed wird, schwindet irgendwann die Lust.
Wie gesagt, du hast aber Recht...
Quote (DuBistWiederDa @ 11 Aug 2010 13:59)
mein neuer Lieblingsquote

die Mods müssen sich eben entscheiden ob sie als Streitschlichter oder Bulle mit Schlagstock fungieren wollen

Bulle mit Schlagstock ist einfach nicht mehr möglich, auch wenn es eventuell die Problematik bekämpfen könnte.
Ich hab mich im Januar 2006 angemeldet und im März 2006 war ich bei 30% warn. 20% dafür für jeweils einen Early Bump im Tradeforum.
Damals hat man von den Mods eine PM bekommen in der stand "ich habe dich verwarnt, weil: ..." Nach einem gewissen Zeitraum hat man dann den Mod PMed und
ihn um ein removal gebeten. Ich hab mich damals aber leider ein bisschen bei dem Mod beschwert und war dann für ein Jahr bei ihm auf der Ignorelist und saß auf meinen Warns fest.
Meiner Meinung nach also ein maximal suboptimales System. Irgendwann habe ich mich dann aber zusammengerissen und habe besonders auf die Regeln geachtet.
Andererseits würde ich manchmal auch gern im Gersub zum Killing Spree ansetzen, aber dann wäre ich 5 Stunden später kein Mod mehr.
Trotzdem ist es wichtig, den Usern Grenzen aufzuzeigen ("witzige" Kommentare über die Toten bei der Love Parade etc. werden immer noch auf schärfste geahndet und in diesen Fällen würde ich die User wirklich gern backtracen und
die Posts ihren Eltern oder potenziellen Arbeitgebern zeigen)