Quote (shinaba @ 1 Oct 2010 17:26)
Mal ne dumme Frage:
Gibt es eine bestimmte Drehzahl ab der man immer in den nächsten Gang schalten sollte um die maximale (gesunde) beschleunigung rauszuholen
ich mein klar schaut man bestimmt nicht immer ganz genau, aber ich frage mich einfach ob es sinnvoller ist im 2ten Gang bis beispielsweise bis 5 umdrehungen zu fahren dann hochzuschalten und im 3, 4ten.. genau dasselbe
oder ob der höhere gang bei 5 umdrehungen einfach schon mehr hergibt..!?
Oder lässt sich das pauschal gar nicht sagen, weil das von auto zu auto verschieden ist? also manche autos entfalten ja ihre kraft z.b. erst bei 3.5 umdrehungen oder einem noch höheren Drehzahlbereich..?
jeder motor hat eine spezifische drehmomentkurve und damit auch einen schaltpunkt also eine drehzahl bei der man schalten sollte die allerdings in jedem gang gleich ist
man kann das eigentlich ganz gut ausprobieren und es hängt auch davn ab wie schnell man schalten kann aber vom prinzip her schaltet man ideal wenn die nadel dabei nicht den bereich des plateaus verlässt
hier als beispiel:

bei der blauen kurve zb sollte man spätestens bei 5000 schalten weil danach das drehmoment abnimmt und nach möglichkeit so schnell dass man in dem flachen bereich bis 3000 bleibt
Quote (tigerlilly @ 4 Oct 2010 10:13)
Blödsinn, genau so macht mans .. Da wo das Drehmoment am höcshten ist, gibts die beste Beschleunigung.
Das hat mit der Übersetzung gar nix zu tun.
genau weil sich der drehmomentverlauf eines motors immer gleich ist und ofc nicht von der übersetzung abhängen kann
This post was edited by rafragzion on Oct 4 2010 02:39am