d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Auto-fanatiker Thread > Tuning, Auto Vorstellungen, Fakten
Prev16566676869202Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 77.77
Oct 4 2010 02:37am
Quote (shinaba @ 1 Oct 2010 17:26)
Mal ne dumme Frage:

Gibt es eine bestimmte Drehzahl ab der man immer in den nächsten Gang schalten sollte um die maximale (gesunde) beschleunigung rauszuholen
ich mein klar schaut man bestimmt nicht immer ganz genau, aber ich frage mich einfach ob es sinnvoller ist im 2ten Gang bis beispielsweise bis 5 umdrehungen zu fahren dann hochzuschalten und im 3, 4ten.. genau dasselbe
oder ob der höhere gang bei 5 umdrehungen einfach schon mehr hergibt..!?

Oder lässt sich das pauschal gar nicht sagen, weil das von auto zu auto verschieden ist? also manche autos entfalten ja ihre kraft z.b. erst bei 3.5 umdrehungen oder einem noch höheren Drehzahlbereich..?

jeder motor hat eine spezifische drehmomentkurve und damit auch einen schaltpunkt also eine drehzahl bei der man schalten sollte die allerdings in jedem gang gleich ist

man kann das eigentlich ganz gut ausprobieren und es hängt auch davn ab wie schnell man schalten kann aber vom prinzip her schaltet man ideal wenn die nadel dabei nicht den bereich des plateaus verlässt

hier als beispiel:

bei der blauen kurve zb sollte man spätestens bei 5000 schalten weil danach das drehmoment abnimmt und nach möglichkeit so schnell dass man in dem flachen bereich bis 3000 bleibt

Quote (tigerlilly @ 4 Oct 2010 10:13)
Blödsinn, genau so macht mans .. Da wo das Drehmoment am höcshten ist, gibts die beste Beschleunigung.
Das hat mit der Übersetzung gar nix zu tun.

genau weil sich der drehmomentverlauf eines motors immer gleich ist und ofc nicht von der übersetzung abhängen kann

This post was edited by rafragzion on Oct 4 2010 02:39am
Member
Gold: 6,000.00
Oct 4 2010 02:42am
Quote (rafragzion @ 4 Oct 2010 10:37)
jeder motor hat eine spezifische drehmomentkurve und damit auch einen schaltpunkt also eine drehzahl bei der man schalten sollte die allerdings in jedem gang gleich ist

man kann das eigentlich ganz gut ausprobieren und es hängt auch davn ab wie schnell man schalten kann aber vom prinzip her schaltet man ideal wenn die nadel dabei nicht den bereich des plateaus verlässt

hier als beispiel:http://www.mbooster.de/images/Drehmoment_Kurve.gif

bei der blauen kurve zb  sollte man spätestens bei 5000 schalten weil danach das drehmoment abnimmt und nach möglichkeit so schnell dass man in dem flachen bereich bis 3000 bleibt

gut erklärt, ich war zu faul für details :D

This post was edited by EastPak on Oct 4 2010 02:43am
Member
Gold: 416.00
Oct 4 2010 02:47am
Also beispielsweise bei meinem ist es grundlegend anders da er die Nocken sozusagen auf scharf umstellt ab genauen 6350 Umdrehungen, nach oben ist es abfallend. Wenn ich in diesem Falle beim höchsten Drehmoment also bei ca. 8300 Umdrehungen schalten würde dann würde er kurzzeitig wieder aus dem Schema des V-Tac bereichs fallen und somit langsamer beschleunigen. Das meinte ich damit das es auf die Übersetzung ankommt. Schalte ich nun bei sagen wir 9200 bleibt er noch im nächsten Gang über den 6300 und die Nocken bleiben "scharf".
Member
Gold: 0.00
Oct 4 2010 02:49am
Quote (F20C @ 4 Oct 2010 10:47)
Also beispielsweise bei meinem ist es grundlegend anders da er die Nocken sozusagen auf scharf umstellt ab genauen 6350 Umdrehungen, nach oben ist es abfallend. Wenn ich in diesem Falle beim höchsten Drehmoment also bei ca. 8300 Umdrehungen schalten würde dann würde er kurzzeitig wieder aus dem Schema des V-Tac bereichs fallen und somit langsamer beschleunigen. Das meinte ich damit das es auf die Übersetzung ankommt. Schalte ich nun bei sagen wir 9200 bleibt er noch im nächsten Gang über den 6300 und die Nocken bleiben "scharf".

meiner hat immer spitze nocken. aber nur wenn es kalt ist.
Member
Oct 4 2010 02:58am
Quote (F20C @ 4 Oct 2010 10:47)

ich weiß zwar nicht was du drin hast aber grundsätzlich ist es auch bei deinem motor genauso natürlich ändert sich der drehmomentverlauf durch aufladung und anderes tuning und es hängt auch von der elastizität ab wie man zu schalten hat aber grundsätzlich ist es ziel sich im bereich des höchsten drehmoments aufzuhalten und diesen trotz schalten nicht zu verlassen. bei einem hochdrehenden sauger mit 4 pumpen sollte diese kurve recht steil sein und auch nach dem peak schnell wieder fallen daher ist es wahrscheinlich besser nach dem peak zu schalten also höher zu drehen um nach dem schalten auf oder knapp unterhalb zu landen im grunde aber das gleiche prinzip wie oben erwähnt nur angepasst auf eine spitzere motorcharakterristik
Member
Gold: 6,000.00
Oct 4 2010 02:59am
Quote (rafragzion @ 4 Oct 2010 10:58)
ich weiß zwar nicht was du drin hast aber grundsätzlich ist es auch bei deinem motor genauso natürlich ändert sich der drehmomentverlauf durch aufladung und anderes tuning und es hängt auch von der elastizität ab wie man zu schalten hat aber grundsätzlich ist es ziel sich im bereich des höchsten drehmoments aufzuhalten und diesen trotz schalten nicht zu verlassen. bei einem hochdrehenden sauger mit 4 pumpen sollte diese kurve recht steil sein und auch nach dem peak schnell wieder fallen daher ist es wahrscheinlich besser nach dem peak zu schalten also höher zu drehen um nach dem schalten auf oder knapp unterhalb zu landen im grunde aber das gleiche prinzip wie oben erwähnt nur angepasst auf eine spitzere motorcharakterristik

jup, mal ganz davon abgesehen, dass der fragensteller mit sicherheit ne ganz normale karre fährt, wo solche spielereien e zu vernachlässigen isnd und nich explizit nach dem auto von houze gefragt wurde
Member
Oct 4 2010 03:01am
Jep da hast recht. Mein Motor ist ne eigenheit für sich. Der höchstdrehende Serien Vierzylinder Welt, der ca. 10 Jahre die meiste Lister/PS Leistung gehalten hat die es im Saugerbereich gab.

Serienmäßife 241 PS mit 2 Litern Hubraum. Das DOHC kennt ja jeder mit 2 obenliegenden Nockenwellen. Das V-Tec von Honda ist quasi das man untenrum normal fahren kann und obenrum richtig Power geben sozusagen.
Member
Gold: 0.00
Oct 4 2010 03:04am
Höchstdrehen bezeweifel ich mal, da gibts bei den Motorrädern serienmäßig nochmal mehr ;) ..
Member
Oct 4 2010 03:05am
Quote (F20C @ 4 Oct 2010 11:01)
Jep da hast recht. Mein Motor ist ne eigenheit für sich. Der höchstdrehende Serien Vierzylinder Welt, der ca. 10 Jahre die meiste Lister/PS Leistung gehalten hat die es im Saugerbereich gab.

Serienmäßife 241 PS mit 2 Litern Hubraum. Das DOHC kennt ja jeder mit 2 obenliegenden Nockenwellen. Das V-Tec von Honda ist quasi das man untenrum normal fahren kann und obenrum richtig Power geben sozusagen.

ist im grunde das selbe konzept wie bei motorrädern oder der formel 1 is natürlich schwerer zu fahren bzw zu schalten als andere autos vor allem ohne doppelkupplung bzw sequenziellem getriebe

Quote (tigerlilly @ 4 Oct 2010 11:04)
Höchstdrehen bezeweifel ich mal, da gibts bei den Motorrädern serienmäßig nochmal mehr ;) ..

geht ja um autos

This post was edited by rafragzion on Oct 4 2010 03:06am
Member
Oct 4 2010 03:54am
Quote (rafragzion @ 4 Oct 2010 09:05)
ist im grunde das selbe konzept wie bei motorrädern oder der formel 1 is natürlich schwerer zu fahren bzw zu schalten als andere autos vor allem ohne doppelkupplung bzw sequenziellem getriebe

geht ja um autos

Jo. Wurde von Honda auch früher im Motorradsport eingesetzt. Bzw jetzt noch soweit ich weiß. Wenig Hubraum, sehr viel Leistung.
Deswegen funktioniert auch mir sowas wie ein Ram Air Prinzip und solche netten Sachen. Gibt ja welche mit Turbo Umbauten in Ami Land. Allerdings hat das nix mit Standfest zu tun. Das ist nur Materialmord. Hält nicht lange, geht aber ab wie ein Zäpchen.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev16566676869202Next
Add Reply New Topic New Poll