Quote (Gala @ Feb 21 2016 01:03pm)
du hast recht, die Preise sinken.
Das bedeutet aber jetzt nicht pauschal das Ende des Spiels.
Mir fehlt es an Neuerungen. Es werden zwar Änderungen gemacht, aber die bekommt man kaum mit.
Und da Harvest und Fighten auf Dauer langweilig wird, sollten sie sehen, dass sie schnell mit was rankommen.
Interessant ist auch der p2w Aspekt des Spiels. Dieser wird bei PoE gekonnt umgangen und das Entwicklerstudio kann trotzdem gut von leben.
Im Augenblick wird von Seiten der Cumunity ganz gut Geld hineingebuttert. Das erinnert mich son bisschen an Crowdfunding, wo ein Großteil auch vorher finanziert wird.
Problem ist, dass diese Leute das Marktgefüge sehr verzerren können.
Und mit den gewonnenen Ressourcen können sie sich Vorteile erkaufen, die es einfach unfair für f2p Spieler macht. Glaube das ist ein großes Problem des Spiels neben den Neuerung.
Man kann es natürlich auch so sehen, dass die Entwickler Zeit brauchen und das Spiel auf einen langen Zeitraum ausgelegt ist.
Es ist halt die Frage, wie viele Spieler sich über einen längeren Zeitraum mit dem zufrieden geben, was das Spiel zu bieten hat.
Und dann kommen die p2wler daher, haben zigmal so viel lvls, Stamina, bonusses etc.
nein, das ende des spiels gewiss nicht.
mir ging es auch eher um das angebots/nachfrage verhältnis zur zeit.
100 leute bieten an und 5 leute kaufen, so fühlt es sich jedenfalls an und diese zahl war mal relativ ausgeglichen zu beginn des hypes. mittlerweile merken einfach die meisten wie behindert das spiel ist, wie absurd langsam die developer sind (sorry, aber es ist nach wie vor ein text-basiertes spiel, bei den zig tausend euro pro tag kann man auch mal bei so einem popels-spiel einiges an content in dauerschleife raushauen und nicht so tun als müsste man sich großartig um engine und grafiken kümmern.)
für mich ein zeichen der unfähigkeit diese extrem langsame entwicklung, nichts anderes.
viele haben ja erwartet dass wir uns derzeit in der alpha befinden und noch super viel content kommt der für gefühlten progress sorgt, aber als die admins klargemacht haben, dass der derzeitige progress schon so seine richtigkeit hat, starb das spiel für sehr viele - auch für mich.
bei mir geht es sehr viel um amortisation in browser games, ich akzeptiere es, wenn ich eine investition mache die sich erst nach 1-2 wochen auszahlen.
bei avabur sprechen wir hier allerdings von investitionen die sich erst nach vielen jahren bezahlt machen und sowas sehe ich nicht im geringsten ein, da greift mein ökonomisches prinzip ein und sagt mir nur noch "was ist das für eine brutale scheiße?".
p2w lasse ich mal außen vor, ist ja schon okay so in einem browser game. nur kann es nicht sein dass die nicht-bezahler wirklich echte 2-3 jahre brauchen um alle ihre effektiven stats verdoppelt zu haben, also z.b +100% dropchance usw
da bin ich dann doch eher ein fan von meinetwegen +2000% dropchance nach 2 jahren, dann fühlt es sich wenigstens nach progress an.
echt schade, denn fähige entwickler hätten was aus dem spiel machen können und ich bin mir sicher es gibt eine große com die sich ein browser game mit sehr viel crafting/theory und möglichkeiten wünscht.
This post was edited by uhuu on Feb 21 2016 07:20am