Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit recht viele Filme gesehen
hier ein paar empfehlungen:
Citizen Kane
- für freunde alter/älterer filme mit sicherheit wirklich toll. das ende hat mir gefallen, man fasst sich doch ein wenig an die stirn.
wenn man sich auch ein bisschen über welles und die geschichte des films im nachhinein einliest, gibts evtl auch noch den ein oder anderen lacher aber auch parallelen zwischen film und wirklichkeit. damals aber wohl ein meilenstein, als "den besten" film würde ich ihn nicht beurteilen (können), einfach weil man nicht in dieser zeit gelebt hat
blood simple
- der 1. cohne brother film? wer die cohens mag, wird ihn lieben. sie schaffen es, den plot twist nicht ans ende des filmes zu stellen, sondern mittendrin einzubauen. jede szene scheint durch subtile musikunterlegung extrem wichtig zu sein. die story ist ein geflecht aus "zur falschen zeit am falschen ort" (typisch cohens imo) und einer ständig wechselnden richtung des films, die man sich im kopf ausmalt bzw ausgemalt hat.
wie so oft mit wenigen dialogen, was aber auch passend ist, wenn man sich das hitchcock zitat am anfang des filmes immer mal wieder ins gedächtnis ruft.
die üblichen verdächtigen
- kevin spacey sagt alles. großartiger film imo.
goodfellas
endlich mal geguckt. ich liebe ray liotta, für mich in heutigen filmen immer ein "geil, ray liotta macht mit" nebendarsteller. in goodfellas aber ein toller hauptdarsteller mit einem gewohnt starken de niro an der seite
Gestern noch "Der dritte Mann" angefangen, leider nicht zu ende geguckt
außerdem habe ich gemerkt, dass ich "a beautiful mind" (immer mit american beauty verwechselt) nicht kenne, was ich ebenfalls bald nachholen werde!