d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev16364656667265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 17,971
Joined: Feb 6 2008
Gold: 703.00
Jan 25 2011 02:30pm
Quote (abcmaster @ Jan 25 2011 09:01pm)
j ist aber für den quaternionenschiefkörper reserviert ;)
j als imaginäre einheit ist echt pervers...


Naja...als Elektrotechniker ist das j/i täglich Brot ...und ich denke auch in der mathematik wäre es nicht so schlimm ein j zu benutzen, da der buchstabe eben wirklich nicht oft - bzw bei gebräuchlichen rechnungen - verwendet wird für irgendwelche festen konstanten/werte O.o

This post was edited by d2jspacc250 on Jan 25 2011 02:32pm
Member
Posts: 3,427
Joined: Mar 16 2008
Gold: Locked
Jan 25 2011 07:21pm
das volumen einer pizza mit dem durchmesser 2z und der dicke a berechnet sich zu Pi*z*z*a
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Jan 26 2011 08:47am
Quote (Krupa @ 26 Jan 2011 02:21)
das volumen einer pizza mit dem durchmesser 2z und der dicke a berechnet sich zu Pi*z*z*a


glückwunsch
Member
Posts: 11,839
Joined: Jun 7 2007
Gold: 34.91
Jan 26 2011 01:04pm
Wurde grade darauf hingewiesen, dass es einen Mathe Topic gibt, was mich natürlich sehr erfreut hat :D
Hab ne Aufgabe die ich irgendwie nich ganz auf die reihe bekomme, jemand lust mir zu helfen?

4e^(0,4x+2)=6

Mein Rechenweg war der hier, ist aber zu 90% falsch :(

0,4x+2 ln e=ln 6/4
0,4x +2 = ln 6/4
x+5 = 10/4 * ln 6/4
x = 10/4 * ln 6/4 -5

Quote (kingkoolsavas @ Jan 26 2011 08:06pm)
ln, nicht lg


fail ofc ln^^

This post was edited by lettuce123 on Jan 26 2011 01:12pm
Member
Posts: 8,943
Joined: Apr 30 2008
Gold: 0.74
Jan 26 2011 01:06pm
ln, nicht lg
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Jan 26 2011 02:11pm
sieht doch ok aus
dann noch 10/4 und 6/4 kürzen ^^
mehr seh ich da auch nicht
Member
Posts: 18,104
Joined: Mar 23 2005
Gold: 78,000.00
Jan 26 2011 02:18pm
Quote (abcmaster @ Jan 26 2011 08:11pm)
sieht doch ok aus
dann noch 10/4 und 6/4 kürzen ^^
mehr seh ich da auch nicht


aus dem ln raus?
so ohne weiteres?
Member
Posts: 154
Joined: Sep 8 2005
Gold: 641.50
Jan 26 2011 04:25pm
ich würde jetzt sagen:

0,4x +2 = ln 6/4
0,4x +2 = ln 3/2
0,4x = (ln 3/2) - 2
x= 10/4 (ln 3/2) - 5 = 5/2 (ln 3/2) -5 = 5/2 (ln 3 - ln 2) - 5

quasi genau das, was du hast, nur noch die brüche gekürzt. sprich: das was du raus hast stimmt!
kannst so als ergebnis ja stehn lassen oder ggf. noch innen taschenrechner kloppen.

/e warum soll dein rechenweg denn falsch sein? imho kann da nix anderes rauskommen. es sei denn in der aufgabenstellung steht noch mehr als nur "löse nach x auf" oder so...

This post was edited by Fataka on Jan 26 2011 04:28pm
Member
Posts: 11,839
Joined: Jun 7 2007
Gold: 34.91
Jan 27 2011 07:08am
Quote (Fataka @ Jan 26 2011 11:25pm)
ich würde jetzt sagen:

0,4x +2 = ln 6/4
0,4x +2 = ln 3/2
0,4x = (ln 3/2) - 2
x= 10/4 (ln 3/2) - 5 = 5/2 (ln 3/2) -5 = 5/2 (ln 3 - ln 2) - 5

quasi genau das, was du hast, nur noch die brüche gekürzt. sprich: das was du raus hast stimmt!
kannst so als ergebnis ja stehn lassen oder ggf. noch innen taschenrechner kloppen.

/e warum soll dein rechenweg denn falsch sein? imho kann da nix anderes rauskommen. es sei denn in der aufgabenstellung steht noch mehr als nur "löse nach x auf" oder so...


vielen dank ;) habs heute nochmal nachgerechnet, stimmt so, hatte nur vergessen zu kürzen :D
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Jan 28 2011 12:45pm
Quote (lettuce123 @ 27 Jan 2011 14:08)
vielen dank ;) habs heute nochmal nachgerechnet, stimmt so, hatte nur vergessen zu kürzen :D


ach was...

bump
hab ein oberthema für meine bachelor arbeit

rationale homotopie-theorie B)
Go Back To Deutsch Topic List
Prev16364656667265Next
Add Reply New Topic New Poll