d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev16263646566265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Jan 25 2011 11:56am
Quote (k4r4xX @ 25 Jan 2011 16:53)
ich habe 2 komplexe nullstellen und möchte die ausmultiplizieren um dann eine Polyn.div. auf meine funktion 4ter ordnung zu  machen um weite nullstellen zu berechnen

x1 = -1 +j

dann weiß ich ja

x2 = -1 -j

also multipliziere ich die linearfaktoren aus und erhalte  (x-(-1+j) x (x - (-1 -j)) 

da kommt bei mir x^2 + 2x + 2 raus

die lösung soltle aber eigentlich sein x^2 - 2x + 2



//e: hat sich erledigt, musterlösung war falsch ^^


seit wann schreibt man komplexe zahlen mit j :headscratch:
Member
Posts: 223
Joined: Jan 24 2011
Gold: Locked
Trader: Scammer
Jan 25 2011 11:56am
^^
Member
Posts: 18,981
Joined: Dec 7 2007
Gold: 7,936.02
Warn: 20%
Jan 25 2011 12:07pm
Quote (abcmaster @ Jan 25 2011 05:56pm)
seit wann schreibt man komplexe zahlen mit j :headscratch:


Dachte ich mir auch grad. Aber finds innovativ. Kreative Mathematik nennt man das wahrscheinlich.
Member
Posts: 8,485
Joined: Apr 1 2007
Gold: 530.31
Jan 25 2011 12:44pm
Quote (abcmaster @ 25 Jan 2011 19:56)
seit wann schreibt man komplexe zahlen mit j :headscratch:


Elektroniker machen das, da dort i schon belegt ist ;)
Member
Posts: 23,580
Joined: Jul 16 2009
Gold: 18,827.00
Jan 25 2011 01:05pm
Quote (knolan @ Jan 25 2011 07:44pm)
Elektroniker machen das, da dort i schon belegt ist ;)


this
i = strom
j = jimaginäre zahl
Member
Posts: 40,362
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Jan 25 2011 01:45pm
Quote (k4r4xX @ 25 Jan 2011 16:53)
[...]also multipliziere ich die linearfaktoren aus und erhalte  (x-(-1+j) x (x - (-1 -j))[...]


also das mit j statt i find ich ja noch in ordnung...
aber nen x für eine multiplikation von 2 termen, in denen auch jeweils nen x vorkommt... das ist nicht so nice^^
Member
Posts: 24,831
Joined: Aug 27 2005
Gold: 20,695.00
Jan 25 2011 01:53pm
Quote (fernsehen123 @ 25 Jan 2011 20:45)
also das mit j statt i find ich ja noch in ordnung...
aber nen x für eine multiplikation von 2 termen, in denen auch jeweils nen x vorkommt... das ist nicht so nice^^


naja k :)

wie schon gesagt das j verwendet man in der elektrotechnik, und da ich mich net an 2 konventionen halte mach ichs überall mit j
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Jan 25 2011 02:01pm
Quote (knolan @ 25 Jan 2011 19:44)
Elektroniker machen das, da dort i schon belegt ist ;)


j ist aber für den quaternionenschiefkörper reserviert ;)
j als imaginäre einheit ist echt pervers...
Member
Posts: 2,127
Joined: Aug 7 2010
Gold: 427.29
Jan 25 2011 02:18pm
Will nicht heulen aber habe heute ne 5 in Mathe kassiert
Echt nicht mehr mein Fach
Member
Posts: 8,943
Joined: Apr 30 2008
Gold: 0.74
Jan 25 2011 02:26pm
ich schreib morgen
diese steckbriefaufgaben fucken mich echt ab

und was ist das c in der formel: f(x)=S-c*e^(-k*x) (beschränktes wachstum)

hängt das einfach nur von der grenze ab oder ist das was bestimmtes?
Go Back To Deutsch Topic List
Prev16263646566265Next
Add Reply New Topic New Poll