Quote (Gala @ 24 Oct 2011 19:35)
Ich komm mit dem Wort Prävention nicht ganz klar in dem Fall

Willst du vermeiden, englische Literatur zu lesen? Oder wolltest du sowas wie prefer ausdrücken? ^^
Also spannend finde ich Bergsteigerbücher.
Man kann schon nen Faible für sie haben, denn es wird z.T. Fachliteratur übers Bergsteigen verwendet.
Aber die Bestseller lassen sich fasst jedem empfehlen, denn die sind gut gemacht und wirklich interessant geschrieben (finde ich)
Dabei sollte man beachten, dass diese Bücher nicht bloß übers Bergsteigen geschrieben sind, sondern auch "Lebensweisheiten" beinhalten.
Ich kann dir uneingeschränkt empfehlen: Touching the Void, The Beckoning Silence (jew. Joe Simpson) und Into thin Air von Krakauer.
Die sind durch diese Bücher auch weit übers Bergsteigen hinaus bekannt geworden.
Und bei Bildungsliteratur müsstest du schon sagen, wohin du dich bilden willst ^^.
Gibt ja alles: Von Forensik über Informatik bis hin zu Kardiologie :>
Zur Allgemeinbildung gehören auf jedenfall die Werke von George Orwell (z.B. Animal Farm und 1984), die du sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch findest.
eher sowas wie prefer

sollte schlau wirken

hmm das mit den bergsteigerbüchern klingt sehr interessant
Touching the Void klingt vorallem ganz cool wäre vlt einen kauf wert

allgemeinbildung wäre fein
interessenfelder liegen dabei eher im 2ten weltkrieg, da mich das nazi regime schon immer interessiert hat (was nicht heißt das ich ein befürworter bin)
aber auch fable/fantasy spricht mir zu
zum beispiel geschichten wie faust nur gefällt mir der schreibstill einfach nicht
bin gerade dabei mir die diablo bücher zu "besorgen" und mir anzuschauen ob es dem entspricht was ich erwarte/suche
sonst gibt es beinahe nichts das mich interessiert