d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Habt Ihr Angst
Prev15678910Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 25,178.05
Jul 16 2023 01:38pm
Ich finde es teilweise schon sehr belastend, wenn ich über den Sinn des Lebens nachdenke. Angst habe ich nicht unbedingt, aber wenn tatsächlich nach dem Tod die totale Leere herrscht, macht mich das teilweise verrückt. Tatsächlich war ich vor 10 Jahren noch ziemlich gläubig, aber mittlerweile ist es für mich einfach realistischer, dass nach dem Tod wirklich Nichts ist.
Ich würde extrem gerne gläubig und damit sicher sein, dass der Tod nicht das Ende ist, aber ich schaff es einfach nicht. Versuche häufiger Sonntags in die Kirche zu gehen und es tut mir auch gut, aber das Thema "Leben nach dem Tod" kann ich der Kirche einfach nicht abkaufen :D
Member
Gold: 6,666.66
Jul 16 2023 03:12pm
Quote (05BB @ 16 Jul 2023 21:38)
Ich finde es teilweise schon sehr belastend, wenn ich über den Sinn des Lebens nachdenke. Angst habe ich nicht unbedingt, aber wenn tatsächlich nach dem Tod die totale Leere herrscht, macht mich das teilweise verrückt. Tatsächlich war ich vor 10 Jahren noch ziemlich gläubig, aber mittlerweile ist es für mich einfach realistischer, dass nach dem Tod wirklich Nichts ist.
Ich würde extrem gerne gläubig und damit sicher sein, dass der Tod nicht das Ende ist, aber ich schaff es einfach nicht. Versuche häufiger Sonntags in die Kirche zu gehen und es tut mir auch gut, aber das Thema "Leben nach dem Tod" kann ich der Kirche einfach nicht abkaufen :D

Nicht Kirche mit Religion verwechseln ;)
Member
Gold: 59,337.00
Jul 17 2023 01:40am
über den tod nachdenken?

[ ] den eigenen
[x] den von anderen
Member
Jul 17 2023 02:17am
Insgesamt lebten und starben auf der Welt bislang so um die 108 Milliarden Menschen.

Denk weiter ^^
Member
Gold: 533.39
Jul 17 2023 02:30am
Quote (05BB @ 16 Jul 2023 21:38)

JA. Das macht mich auch verrückt...es kann doch einfach nichts mehr kommen. Energie bleibt im Universum. Genauso wie keine Informationen im Universum verschwinden oder verloren gehen.
Aber da bewegen wir uns schon wieder im Quantenbereich und dem unerforschten möglichen.

Ich glaube als höhere Lebensform, möchte man sowas nicht wahr haben. Das einfach nichts mehr kommt.

Zu dem Thema Kirche und Religion. Deswegen glauben die Leute an so etwas und das schon seit Beginn des intelligenten Lebens. Auch ein Art Schutzmechanismus um nicht durch zu drehen?

This post was edited by Heineken on Jul 17 2023 02:30am
Member
Gold: 1,040.00
Warn: 10%
Jul 17 2023 02:42am
Quote (Heineken @ Jul 17 2023 10:30am)
JA. Das macht mich auch verrückt...es kann doch einfach nichts mehr kommen. Energie bleibt im Universum. Genauso wie keine Informationen im Universum verschwinden oder verloren gehen.
Aber da bewegen wir uns schon wieder im Quantenbereich und dem unerforschten möglichen.

Ich glaube als höhere Lebensform, möchte man sowas nicht wahr haben. Das einfach nichts mehr kommt.

Zu dem Thema Kirche und Religion. Deswegen glauben die Leute an so etwas und das schon seit Beginn des intelligenten Lebens. Auch ein Art Schutzmechanismus um nicht durch zu drehen?

nach dem tod ist das gleiche wie vor der eigenen geburt.
man existiert einfach nicht (mehr), daher kann es auch scheißegal sein was danach passiert.
es gibt keine „leere“ in der man bis zur unendlichkeit rumschwebt und zeit totschlagen muss, man ist einfach weg und bekommt nix davon mehr mit. wie bei ner vollnarkose wenn das propophol einschießt
Member
Jul 17 2023 02:46am
Quote (EhleZylinder @ 17 Jul 2023 10:42)
man existiert einfach nicht (mehr), daher kann es auch scheißegal sein was danach passiert.
es gibt keine „leere“ in der man bis zur unendlichkeit rumschwebt und zeit totschlagen muss, man ist einfach weg und bekommt nix davon mehr mit. wie bei ner vollnarkose wenn das propophol einschießt

soweit von der aktuellen Wissenschaft her ^^

Aber wie erklärst du dein Ich. etc. Es wird ja aufgebaut....vielleicht irgendwo abgespeichert! Bisher ist das Thema auch noch nicht so wirklich erforscht ^^
Member
Gold: 1,489.81
Jul 17 2023 02:50am
Heineken :wub

Familienvater, Wirtschaftsweise und Philosoph

Von Dir kann man wirklich noch so einigen lernen!!!

Member
Jul 17 2023 02:51am
Quote (brudii @ 17 Jul 2023 10:50)
Heineken :wub

Familienvater, Wirtschaftsweise und Philosoph

Von Dir kann man wirklich noch so einigen lernen!!!

als ob das dein Ernst ist :rofl:
Member
Jul 17 2023 03:14am
Quote (EhleZylinder @ 17 Jul 2023 10:42)

Klingt als hättet ihr noch nie unerklärbares Ereignis erlebt und seid daher für die Metaphysik nicht aufgeschlossen...

info:
Die Metaphysik (lateinisch metaphysica; griechisch μετά metá ‚danach‘, ‚hinter‘, ‚jenseits‘ und φύσις phýsis ‚Natur‘, ‚natürliche Beschaffenheit‘) ist eine Grunddisziplin der Philosophie.

This post was edited by Tsumo on Jul 17 2023 03:15am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev15678910Next
Add Reply New Topic New Poll