Quote (Black XistenZ @ 13 Jan 2022 22:32)
das ist ja eben der punkt: telegram sitzt in Katar und gibt nen fick auf irgendwelche ermittlungsanfragen von deutschen staatsanwaltschaften oder zensuranordnungen von irgendwelchen regierungen. ohne provider-seitige netzsperren kriegt man die nicht klein, aber dafür sind die hürden enorm hoch; ausserdem ist unklar, ob man das nicht mit proxies und co doch umgehen könnte. oder einfach einen neuen, funktional gleichen messenger aufsetzen; bis die anfrage nach einer netzsperre durch alle gerichtsinstanzen durch ist, vergehen wieder mehrere jahre.
auf gibraltar würde ich nicht so sehr achten, deren daten sind durch berufspendler sowohl was positivtests als auch impfungen angeht stark verzerrt. ist so ähnlich wie mit bremen, wo die herausragend hohe impfquote (für deutsche verhältnisse) vor allem daher kam, dass viele leute aus den in niedersachsen liegenden umland sich dort haben impfen lassen, was dann in der statistik bremen statt ihren wohnorten zugeschlagen wurde.
die provider sperren in at kannste einfach mit anderen dns server umgehen xd aber trotzdem, einige dullis werden damit überfordert sein
ich war schon in gibraltar und ganz ehrlich, die sind ultra streng auf der grenze, kann mir nicht vorstellen dass die leute ohne test rüber lassen, wie es genau ist weiß ich nich und kb das jetzt heraus zu finden
aber ich mein in anderen ländern wie portugal schauts auch nicht besser aus

traurig sind auch die zahlen in japan ;( werden auch nicht von omicron verschont