Quote (0x00 @ 8 Oct 2022 18:12)
bekommt man ne handarmbrust ez ohne irgendwelche "scheine" ( also berechtigungsscheine - dass es mit geldscheinen im zweifelsfall immer geht ist mir klar xddd ) ?
Puhhh...Keine Ahnung. Ich besitze beide seit ca. 5 Jahren und habe diese im Waffen Laden gekauft. Ich musste damals keine Scheine haben....
Der Gebrauch einer Armbrust wird im Waffengesetz (WaffG) geregelt. Aus Anlage 1 geht hervor, dass Armbrüste Schusswaffen gleichgestellt sind, da sie feste Körper verschießen. Ihre Antriebskraft, die mittels einer Sperrvorrichtung gespeichert werden kann, wird dabei durch Muskelkraft eingebracht.
Anlage 2 benennt Armbrüste als Waffen, deren Erwerb und Besitz keiner Erlaubnis bedürfen. Dementsprechend ist für eine Armbrust kein (kleiner) Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte nötig. Das bedeutet allerdings auch, dass Sie die Waffe erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres kaufen dürfen – eine Armbrust ist für Kinder nicht erwerblich.
Da haben wir es ja. Nichts nötig.
Also alleine die Handarmbrust ist schon pervers. Richtung Lunge, Herz, Kopf direkt tot. Wenn dann noch Spezial Bolzen hast...gute Nacht
Vor allem....geräuschlos!